Hauptmenü

Leitz HM-Lux

Begonnen von cuwohler, Mai 28, 2014, 19:59:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Mion Leute,

nachdem ich mir nun ein Leitz HM-Lux gekauft habe, würde ich gerne wissen, ob es eine fertige DF-Blende zu kaufen gibt.
Ansonsten müßte ich sie mir basteln - Anleitung?

Viele Grüße
Cai-Uso

Peter V.

#1
ZitatMion Leute,

Mion dito,

welches HM-Lux? Davon gibt es verschiedene Modelle.

https://www.google.de/search?q=HM-Lux+leitz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=xSWGU_W2OsTV4QSZi4CwCA&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1536&bih=719

Wenn es das HM-Lux 3 ist, würde ich mir dieses Set besogren:

http://www.ebay.de/itm/Leitz-Microscope-Darkfield-Set-/281215245403?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4179bc1c5b

Oder aus Pappe etc. selbst basteln - weniger stilvoll, aber deutlich preiswerter. Den Durchmesser der Blende musst Du selbst herausfinden, er hängt ggf. auch vom Objektiv ab.  Material: z.B. stabiler Pappkarton. Eingeschoben wird sie in den Schlitz am Kondensor.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cuwohler

Moin Peter,

Dank Dir. Das lädt ja geradezu zum Experimentieren ein. Ich denke, da werde ich erstmal ein wenig basteln.


Viele Grüße
Cai-USo