Hauptmenü

Dornfelder …

Begonnen von Heiko, Mai 29, 2014, 23:53:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... halbtrocken ... – ... gewesen:

:D Heiko

abbeköhl

Hallo Heiko,

Schöne POL Bilder die du da zeigst. Hast du mit der Rebsorte experimentiert oder dem Wein ? ;D
Vielen Dank fürs zeigen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto

Herbert Dietrich

Hallo Heiko,

war bei Deinem Dornfelder als Bodensatz auch so Flitter in der Flasche?
Die gleichen Strukturen, sah ich auch, sehr interessant.

Ich glaube, ich muß doch noch ein paar Flaschen davon kaufen,
aber die sind immer so schnell leer!

Herzliche Grüße
Herbert

Heiko

Hallo Reto und Herbert,

dieser klimakteriellen Form des Weines lohnt es also auf den Grund zu gehen – der Wahrheit und des Weinsteins wegen.

:)

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Hallo Heiko,

sehr schöne Fotos von Weinstein & Co! Was mich wundert, dass die Kristalle so dünn sind. Bei mir sind sie immer sehr 3D-mäßig, wenn sie am Flaschenboden als Depot liegen.

War das auch ein eher dünner Wein? ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

Dein forensischer Einwand ist berechtigt (allerdings nicht, was den guten Tropfen selbst anbelangt).
Das ,,Flaschenboden-Konglomerat" selbst war nicht fotogen. Die Bilder stammen von einem Rekristallisat. Das für mich erstaunlich schlechte Löseverhalten (auch in warmem Wasser) führe ich – mangels besserer Idee – darauf zurück, dass vielleicht eine calciumreiche Species vorliegt ...

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ich sehe schon, du gibst dir immer Mühe! Der Erfolg gibt dir Recht! :)
Ja Ca-Tartrat ist sehr schlecht löslich, wird auch benutzt um die Weinsäure zu reduzieren: man gibt CaCl2 Oder "Kalkmilch" zu Wein, dann fällt das Ca-Tartrat aus. Guter Wein wird eben mit guter Chemie gemacht! ;D

Klaus

NorbertH

Hallo Klaus

Also, wenn ich meinen Rotwein mit Enteisungssalz (das wir da einsetzen, enthält auch 40% Calziumchlorid)
trinken muß, werde ich sicher überzeugter Antiweintrinker.
Ich dachte immer es wird mit Calziumkarbonat entsäuert ?

mfg
Norbert

NorbertH

Hallo Safari

Zu Süß, das Zeug und wer garantiert mir, daß da Klaus sein Kalziumchlorid (was gesundheitsschädlich ist, wie ich googelte)
nicht auch drinnen ist ?

mfg
Norbert

Klaus Herrmann

Hallo Weinzähne,

ich muss gestehen, dass ich im Römpp, meiner Chemie-Bibel, den ich als erstes greife, wenn ich mal was Chemisches klären will, nur im Diagonal-schnell-Leseverfahren nachgeschaut habe.

Ich korrigiere hiermit:

Die CaCl2-Zugabe bezieht sich nicht auf Wein, sondern damit wird aus Weinstein (Kalium-Natrium-Tartrat) reines schwer lösliches Ca-Tartrat abgeschieden, das dann mit Schwefelsäure zu Ca-Sulfat(schwer löslich) und leicht löslicher Weinsäure umgesetzt wird. Die erhält man nach Eindampfen in reiner Form. Ist somit ein Verfahren um reine Weinsäure herzustellen. Ca-Chlorid wird also nicht beim Wein eingesetzt!
Zum Entsäuren wird, wenn überhaupt, Ca(OH)2 ("Kalkmilch") eingesetzt. Das gibt als Nebenprodukt sauberes Wasser - im Falle des Ca-Chlorids entsteht ja als Nebenprodukt Salzsäure.

Wein kann also nicht als Enteisungsmittel eingesetzt werden - die Glycol-Zugabe ist inzwischen auch verpönt! ;D

Klaus