Süsswasser Plankton Tümpler Aquaristik

Begonnen von BUANA, Mai 30, 2014, 03:49:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BUANA

Hallo Alle.

Habe seit ca. 10 Jahren Gurken-gläser auf meinen Fensterbänken stehen.

Abgestandenes Wasser, Regenwasser oder einzelne Reiskörner zugegeben - bringen immer wieder
"Neue" Lebende Objekte, zum beobachten unter das Mikroskop.

Aquarienfilter und  Gartenteich- Filter können eine Vilfalt von Lebewesen "Bringen".

Auch Kombinationen mit Heu, Gräsern oder Laub sind ein guter "Herd".

Über ein 12 - L. Aquarium bin ich, vor 1 Jahr zu einem 160 L - Aquarium  mit Beleuchtung gekommen.

Viel Aufwand, für solch kleine Lebewesen. (hat sich aber gelohnt).

Alle 2-3 Tage "füttere ich die Tiere im dem "grossen" Becken, mit Algen aus den Gurkengläsern oder
mit themperierten Tümpelproben. Auch eine Chemische  Anpassung 5-8 Std. ist nötig -
da die Tiere viel empfindlicher sind als z. B. FISCHE.

So konnte ich verschiedene Tiere in  (Fast Artgerechter) Haltung Beobachtung erleben.

Einmal auf  dem OT - und dann unterm Mikroskop - geht fast alles Leben - in den Lokus.
Wenn jedoch ein "Biotop"  vorhanden ist - kann man die Tiere wieder in ihr Element (Gurkenglas oder
Aquarium ) spülen.

So konnte ich u.a. : Süsswasser-Quallen und Süsswasser Röhrenwürmer beobachten.

Weitere Infos unter 01577 538 7774

Grüsse von Günter, 54, Lünen, Nähe Dortmund