Bezugsquelle für bestimmtes Immersionsöl

Begonnen von Piper, Mai 31, 2014, 21:36:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piper

Hallo,

ich arbeite mit einem Immersionsöl von Richard-Allen-Scientific, RESOLVE, Low Viscosity, Nr. M2000.

Dieses Öl hat sehr gute Eigenschaften, die schon mal an anderer Stelle hier im Forum diskutiert wurden.

Ein "Quetsch-Tübchen" fasst 15 ml.

Nun suche ich einen Händler / Lieferanten, bei dem ich exakt dieses Immersionsöl nachkaufen kann. Habe nur Adressen in USA gefunden, mit chaotischen Bestellabläufen, die letztlich alle im "nichts" endeten.

Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle in Deutschland oder der EU, wo man dieses Öl unkompliziert bestellen kann?

Freue mich über jeden Hinweis.

Schöne Grüße

Jörg Piper




treinisch

Hallo,

nicht ganz die gesuchte Antwort, aber wie wäre es mit E-Bay? Der Bezahlvorgang sollte nicht das Problem sein.
Zoll könnte nerven und Versand ist natürlich auch teuer.

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

knipser009

hallo Jörg

vielleicht dort ?

US:  http://www.thermolabsystems.fi/com/cda/product/detail/0,1055,10142176,00.html

Thermo Fisher Scientific GmbH
Im Steingrund 4-6, 63303 Dreieich, Buchschlag
06103 4 08-0

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Rawfoto

Hallo Jörg

Könntest Du bitte verraten welche Eigenschaften Du an diesem Öl so schätzt. Ich habe das schon ein paar Mal gehört aber keiner konnte mir sagen was das "Besondere" ist ...

Besten Dank & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

CMB

Moin,
soweit ich das sehe, gibts das bei amazon. com.

Grüße sendet
CMB

treinisch

Hallo,

Zitat von: CMB in Juni 01, 2014, 11:15:06 VORMITTAG
soweit ich das sehe, gibts das bei amazon. com.

naja, da ist aber bei ebay doch deutlich billiger und bei Amazon ist es auch im Marketplace und nicht von Amazon.

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

beamish

Hallo,

ich habe es bei Jülich in Bonn bekommen.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Piper

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise. Ich habe tatsächlich bei ebay. com (USA) einen (!) Anbieter gefunden, der dieses Immersionsöl verkauft und weltweit verschickt. Preis pro Tübchen ca. EUR 10,--, Versandkosten ca. EUR 12.--. Das momentane Angebot läuft noch 2 Tage, und er hat noch etwa 20 Stck. auf Lager.

Man findet diesen Händler, wenn man auf Ebay.com "immersion oil, Resolve" oder "immersion oil, Richard-Allan" eingibt.

Ansonsten habe ich keinen Ebay-Anbieter gefunden, auch nicht auf ebay. de.

Ob dieses Immersionsöl tatsächlich durchgreifend "besser" als andere moderne Öle ist, weiß ich nicht. Ich habe bisher nicht in Testreihen verschiedene Fabrikate verglichen. Ich konnte nur im direkten Vergleich zu dem früheren Leitz Immersionsöl feststellen, dass dieses Fabrikat angenehm dünnflüssig ist, sich daher sehr leicht entfernen lässt, notfalls sogar nur mit etwas Wasser ohne Zusatz eines Lösungsmittels, dass wegen der geringen Viskosität Blasen schnell platzen, wenn sie beim Auftragen entstehen, das Öl keine Tendenz zur Verharzung zeigt und dass dieses Öl auch sehr gut in der Fluoreszenzmikroskopie einsetzbar ist (zumindest bei Blaulicht-Anregung / FITC).

Auch hält eine angebrochene Tube praktisch "unbegrenzt". Das momentan noch im Gebrauch befindliche Immersionsöl dürfte ca. 12 Jahre alt sein, als Haltbarkeitsdatum wurde lt. Aufdruck 05/2007 angegeben, trotzdem lässt es sich immer noch verwenden, wie am ersten Tag, obwohl es 7 Jahre überaltert ist.

Es muss einen ziemlich alten Thread im Forum geben, wo schon einmal verschiedene Immersionsöle vergleichend diskutiert wurden und dieses Öl, soweit erinnerlich gut, abgeschnitten hat.

Schöne Grüße

Jörg