kein Fransenflügler, sondern eine Köcherfliege

Begonnen von rheinweib, Juni 05, 2014, 15:01:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
ich tue mich (mal wieder) sehr schwer bei der Bestimmung dieses Tierchens.
Weiß jemand näheres? Die Länge ist 2cm.
Auch ohne genaue eine genaue Angabe machen zu können, welches Insekt
das nun ist, wünsche ich viel Spaß beim Betrachten.



Übersicht















Flügelrand


Gruß
Heike

Christian Linkenheld

Hallo,

ohne konkret helfen zu können - das ist eine hervorragende Dokumentation.

viele Grüße

Christian

Klaus Herrmann

Liebe Heike,

umwerfend gut! Das 3. Bild sieht sehr nach BdM aus, auch wenn der Juni erst angefangen hat! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael L.

Hallo Heike,

Sehr schöne Bilder wieder. Das ist auf keinen Fall ein Thysanoptera eher wohl eine Köcherfliege.

Viele Grüße

Michael

Schrodt

Hallo Heike (Rheinweib),
das sind ja wunderbare Fotos, wie ich sie selten gesehen habe !

Bei dem Insekt handelt es sich eindeutig um eine Köcherfliege. Da die Fliege 2 cm lang ist, die Kiefertaster -Endglieder geringelt und wesentlich länger als die anderen Glieder sind gehört sie zur Überfamilie Hydropsychoidea.
Wenn ich im Bild an den Fühlern richtig dunkle Querbinden erkenne, dann ist eine Hydrospyche.

Zur besseren Bestimmung füge ich 3 Seiten aus meinem Buch < Insektenkunde für Fliegenfischer > bei.

Mit herzliche Grüßen   Jürgen aus Hemer
Köcherfliege 1626 von
Köcherfliege 3628 von juergenschrodt auf Flickr
Köcherfliege 2627 von juergenschrodt auf Flickrjuergenschrodt auf Flickr

rheinweib

Vielen Dank für die Bestimmungshilfe, das ist eindeutig eine Köcherfliege.

Gruß
Heike

Jürgen H.

ZitatDas 3. Bild sieht sehr nach BdM aus

Ja, aber nicht mit irgendeinem Markenmikroskop gefertigt, sondern mit einem Lomo, das gibt doch Punktabzug, oder?


Umwerfend liebe Heike, wieder einmal! Ich sehe Du bist gut angekommen, gut eingelebt, gut eingerichtet und lebst in der Nähe von Bächen.....

Schöne Grüße

Jürgen

Klaus Henkel

Zitat von: Jürgen H. in Juni 05, 2014, 17:42:24 NACHMITTAGS

Ja, aber nicht mit irgendeinem Markenmikroskop gefertigt, sondern mit einem Lomo, das gibt doch Punktabzug, oder?

Für Lomo gibts keinen Punktabzug. Aber für den Fotografen, falls die Fotos nichts taugen. Nur keine Komplexe!

Gruß KH


Oecoprotonucli

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 05, 2014, 15:25:41 NACHMITTAGS
umwerfend gut! Das 3. Bild sieht sehr nach BdM aus, auch wenn der Juni erst angefangen hat! :)

Ja, wirklich eine tolle Frisur hat das Kerlchen! ;D

"Vote for Heike"

Viele Grüße

Sebastian

Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

beamish

Hallo Heike,

ich habe kein Lieblingsfoto :-(

Für mich gibt es für alle die volle Punktzahl! ;-)

Ganz toll und quasi unschlagbar!

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jürgen H.

ZitatFürs Lomo gibt's keinen Punktabzug

Ach, nicht?? Aber das muss doch eine wahre Höllenmaschine sein! ;-)

Liebe Heike, ich freue mich unglaublich an Deinen Photos.... kann mich gar nicht satt sehen. Danke!

Jürgen

Heino Lauer

Liebe Heike,

das sind wirklich fantastische Aufnahmen. Ich bewundere Deine Kunst und gestehe, bisher keinen wirklichen Zugang zu Insekten gehabt zu haben. Deine Bilder haben daran aber schon einiges geändert. Danke!

Herzlicher Gruß

Heino
Mikroskope:
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18
Leitz SM

liftboy

Hallo Jürgen,

Du bist herzlich eingeladen, bei mir ein Panoptikum von "Höllenmaschinen" zu testen :-)

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

Liebe Heike,

das ist ja wieder ein Meisterwerk! Es macht mir immer sehr viel Spaß, Deine schönen Bilder zu betrachten!

Halt Dir Dein Lomo gut! Anständiges Werkzeug ist schwer zu ersetzen.  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter Reil

Hallo Heike,

deine Bilder versetzen mich immer wieder erneut ins Erstaunen.

Danke dafür!

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30