Hauptmenü

Nuclearia sp.?

Begonnen von Eckhard, Mai 02, 2009, 11:27:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

seit ein paar Tagen mikroskopiere ich eine vor 2 Wochen im Moor genommene Probe. Neben vielen Schalenamöben habe ich zu meinem Vergnügen auch eine etwas exotischere Amöbenart gefunden. Nach der üblichen Detektivarbeit glaube ich Nuclearia sp. könnte stimmen.

Auch wenn Phasenkontrast im Moment nicht En Vogue zu sein scheint - anders habe ich nichts Vernünftiges zustande gebracht.


Freischwimmende Amöbe - ob dies auch eine Nuclearia ist, weiss ich nicht.


Nuclearia sp.


Die linke der beiden Nuclearia hat gerade eine grosse Beute "gefressen".

Zu den Besonderheiten der beobachteten Amöben gehören die an Sonnentiere erinnernden Strahlen. Die Amöben besitzen die Fähigkeit, Plasmaklumpen an diesen Strahlen zu erzeugen und wieder in den Körper einzuziehen. Im folgenden Bild sieht man eine solche Plasmakugel.


Nuclearia sp.

Das Erzeugen der Plasmablase geht schnell vonstatten - unter einer Sekunde! Ich habe deswegen versucht, einen kleinen Film aus mehreren Einzelbildern von dem Einziehen der Plasmablase zu machen - Amöbe auf der Jagd:

http://www.wunderkanone.de/page18/page34/page34.html

Alle Bilder N-Achroplan 40x, Phasenkontrast, Nikon D80 1/200 Sek, ohne Blitz.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

rekuwi

Lieber Eckhard,

habe mir gerade die Amöbe bei der Jagd angeschaut - sehr interessant. Und Dein Internetauftritt ist sehr sehenswert! Auch grafisch eine Augenweide. Nur den Sonentierchen würde ich ihr 2. n zurückgeben :D.

Liebe Grüße
Regi

Eckhard

Liebe Regi,

Danke für den aufmerksamen Blick. Der Menüeintrag ist korrigiert.

Liebe Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone