Tominon 105mm Objektiv - mikrophotographisch zu gebrauchen?

Begonnen von JB, Juni 15, 2014, 15:05:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich habe eine Tominon 1:4.5 f=105 mm wie hier zu sehen http://www.mrcad.co.uk/CarouselProductView.ink?Row_ID=503923&pcode=SKU503923 vor ihrer Verschrottung aus einer Polaroid MP-4 Kopiereinrichtung ausgebaut http://www.bidonequipment.info/pdf%20files/POLAROID%20MP4.pdf

Das Design wird als Tessar-Typ, 4 Linsen in 3 Gruppen beschrieben.

Kann jemand eine Einschaetzung geben, ob sich dieses Objektiv als Relais-Optik am Mikroskop (Okular 5x; EOS APS-C Chip) eignen koennte, und vielleicht in welcher Orientierung?

Beste Gruesse,

Jon

reblaus

Hallo Jon -

rein formal müsste das hinhauen. Weil für APS-C Okular 6,3 zum 120 mm Objektiv (aus dem Grundkörper) passt, sollte sich die längere Brennweite des 5x Okulars und die kürzere des 105 mm Objektivs genau ausgleichen. Es scheint auch flach genug zu sein um die Okularpupille an den rechten Ort zu kriegen.

Ob das ein gute Bild gibt, kann bekanntlich niemand voraussagen. Wahrscheinlich ist Deine Linse für Reprobedingungen berechnet, d.h. das Objektiv ist einige Brennweiten entfernt. Das korrekt eingestellte 5x Okular liefert aber ein Bild, das für das Objektiv im Unendlichen liegt.

Aber wie gesagt - das ist reine Theorie.

Viele Grüße

Rolf

JB

Zitat von: reblaus in Juni 15, 2014, 16:20:59 NACHMITTAGS
Wahrscheinlich ist Deine Linse für Reprobedingungen berechnet, d.h. das Objektiv ist einige Brennweiten entfernt. Das korrekt eingestellte 5x Okular liefert aber ein Bild, das für das Objektiv im Unendlichen liegt.

Hallo Rolf,

Genau da sind meine Bedenken. Das Objektiv ist aber schoen flach gebaut und sehr stabil, so dass ich versucht bin, es einfach mal auszutesten.

Beste Gruesse,

Jon