Hauptmenü

warum nicht abblenden?

Begonnen von wittwer, Mai 02, 2009, 18:15:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wittwer

guten Tag, eine Bitte an die Physiker.
Ich bin neu im Mikroskopieren, aber schon lange beim Fotografieren dabei. Was ich am Mikroskop lästig finde, ist die geringe Schärfentiefe.
Bei der Makrofotografie habe ich die Schärfentiefe durch hohes Abblenden vergrößern können. Warum gibt es beim Mikroskop keine solche Schärfentiefeblende?
vielen Dank

Eckhard F. H.

Das Thema wurde im alten Forum schon diskutiert. Vorab: Die Tiefenschärfe sinkt mit dem Quadrat des Abbildungsmaßstabes und kleine Blenden reduzieren die Auflösung um so drastischer, je größer der ist. Das behaupte ich jedenfalls und harre auf Widerspruch. ;)
Gruß - E. Nowack

Frank D.

Hallo wittwer,

schau Dir einmal den letzten Beitrag an, speziell den vorletzten Absatz.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=536.msg2292#msg2292

Freundliche Grüße
Frank

wittwer

gibt es denn eine software mit der man aus verschiedenen Bildern, jedes mit unterschiedlicher Schärfenebene  ein gesamtes scharfes Bild eines größeren 3 dimensionalen Mikrobjektes machen kann?

A. Büschlen

Hallo,

schau dir einmal in aller Ruhe www.picolay.de an

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Henkel

#5
Zitat von: wittwer in Mai 02, 2009, 18:15:06 NACHMITTAGS
Ich bin neu im Mikroskopieren, aber schon lange beim Fotografieren dabei. Was ich am Mikroskop lästig finde, ist die geringe Schärfentiefe.
Bei der Makrofotografie habe ich die Schärfentiefe durch hohes Abblenden vergrößern können. Warum gibt es beim Mikroskop keine solche Schärfentiefeblende?