Hauptmenü

Fotografie im Dunkelfeld?

Begonnen von MikroMatt, Juni 25, 2014, 00:59:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe Kontrastgeplagten

Das digital weniger Kontrastbewaeltigung bietet wie Film ist falsch, heutige Digitale bewaeltigen zwischen 10 und 14 Lichtwerte. Der Film lag bei maximal 9 und da war schon spezielle SW-Entwicklung noetig, bei Farbe waren es 7 ...

Digital geht also deutich mehr, ein Lichtwert ist die doppelte Lichtmenge ...

Bei Dunkelfeld muss auf die Lichter belichtet werden ... Frei nach dem Histogramm belichten ...

Die obigen Kontrastwerte sind nur im RAW erreichbar ...

Liebe Gruesse

Gerhard

Ps: auch wenn sich das Geruecht " digitaldaten sind leichter zu belichten und im Notfall wird in der Bildbearbeitung gedreht" hartnaeckig haelt, die Realitaet sieht anders aus ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...