Welches Mikroskop ist für meinen Zweck empfehlenswert?

Begonnen von kkopka, Mai 04, 2009, 13:21:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kkopka

Hallo,

ich studiere Malerei bzw. Grafik und beschäftige mich seit einigen Monaten zunehmend intensiv mit Mikroorganismen, also Viren, Bakterien, Schimmelpilzen etc.

Hierbei beschäftigen mich zu einem die Formen, quasi die "visuelle Ästhetik" dieser Teilchen, aber auch der soziokulturelle Aspekt, Auswirkungen etc..

Zur vertiefenden Studie dieser Organismen plane ich nun, mir ein Mikroskop anzuschaffen. Ich bin blutiger Anfänger und habe keinerlei Erfahrung damit, daher wende ich mich an eure Community, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann:

Meine Anforderungen an ein Mikroskop sind wie folgt:

- Es muss in der Lage sein, Kleinstorganismen sichtbar zu machen. Besonders wichtig sind dabei diverse Bakterienarten, beispielsweise E.Coli, evtl Staphylococcus Aureus oder andere.
Wichtig ist hierbei, dass ich die Form und den Verlauf der Bakterie gut genug erkennen kann, um mich in meiner Malerei damit zu beschäftigen (bzw. die Form zu studieren)
Hierzu auch eine Frage: Ich gehe davon aus, dass es mir niemals möglich sein wird, Viren unter einem halbwegs erschwinglichen Mikroskop zu erfassen, richtig? Dafür bräuchte ich doch ein Elektronenmikroskop..

- Der zweite wichtige Punkt ist, dass ich einen Mechanismus bräuchte, der das Mikroskop-Bild digitalisiert.
Hierzu habe ich jetzt etliche Stunden recherchiert und einige Dinge gefunden, die interessant klingen, wie z.b. das "Mikrokular II" von Bresser, welches unter anderem mitgeliefert wird bei dem folgenden Mikroskop

http://www.meade.de/produkte/mikroskope/product.html?act=pdis&actid=5110000&cHash=aa591af5cf

Nun habe ich gelesen, dass in diesem Forum von der Marke "Bresser" eher abgeraten wird, aber nicht genau verstanden, warum.