Im Aquarium Deckglas deponieren ....Dann Beobachten

Begonnen von BUANA, Mai 06, 2009, 23:36:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BUANA

Hallo Alle.

Habe im Meerwasser- und im Süsswasser-Aquarium oder Gartenteich für Tage/Wochen ein DG
reingelegt.

Dann nach einiger Zeit (Tage/ Wochen) entnommen und auf einen OT gelegt
und mich an dem Anblick erfreut. (Mikroskop)

Dann das selbe DG wieder für Tage ins Wasser-Becken (Aquarium/Gartenteich)
gelegt und das Wachstum dokumentiert. (Viele Lebewesen und Bewegung)

Einfach nur TOLL.

Für Himmelsbeobachter, die ein UHC-Filter haben, sollten dieses mal, auf den Kondensor
legen - Falschfarben - aber mehr Farbkontrast.

Einfach mal ausprobieren.
Viel Spass.

Buana
Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)

Manfred Rath

Hallo Buana,

könntest Du uns an Deiner berechtigten Freude in Form einiger Bilder teilhaben lassen? ;)
Gruß aus Fürstenfeld/Steiermark
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

wolfg

Wie funktioniert das mit dem Deckglas genau? In meiner Naivität würde ich vermuten, daß sich auf beiden Seiten des Deckglases Leben "entwickelt". Legt man das Deckglas nun auf den OT, dann muß doch die dem Objektiv zugewandte Seite abtrocknen und vermutlich einen trüben Belag aufweisen und damit die Bildqualität beeinträchtigen.

Viele Grüße
Wolfgang

Mark

#3
Zitat von: wolfg in Mai 08, 2009, 09:18:03 VORMITTAG
Wie funktioniert das mit dem Deckglas genau? In meiner Naivität würde ich vermuten, daß sich auf beiden Seiten des Deckglases Leben "entwickelt". Legt man das Deckglas nun auf den OT, dann muß doch die dem Objektiv zugewandte Seite abtrocknen und vermutlich einen trüben Belag aufweisen und damit die Bildqualität beeinträchtigen.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

beidseitig bewachsenes Deckglas hochkant zwischen
Daumen und Zeigefinger nehmen und eine beliebige Seite
abwischen.  ;D
Oder Objektträger nehmen, die sind stablier.

Gruß
Mark

Hugo Halfmann

Also, ich leg´den Objektträger ins Aquarium. Das Dauert bei unseren Gelbwangenschildkröten auch nicht allzu lang, bis sich der Bewuchs einstellt. Die Unterseite und die Ränder abwischen, großes Deckglas drauf - fertig.
Die Methode mit dem Deckglas versteh´ ich auch nicht (Die Schidkrötensuppe will ich auf keinen Fall am Objetiv haben  ;D)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

cicindela

Hallo,

anderswo habe ich den Tipp gelesen, zwei Objektträger übereinander einzuhängen,
dann bleibt eine Seite halbwegs sauber.

Gruß
Franz

BUANA

Hallo Alle.

Etwas "dickere" DG sind handlicher - und zerbrechen nicht so leicht.

Ich lege das DG mit einer stumpfen Pinzette (an den Rändern greifen) so nass wie es ist
auf einen Trockenen sauberen OT (nur gerade halten - sonst kann das DG rutschen)
OT gegebenenfalls an den Rändern abtrocknen.
Dann unters Mikroskop damit.
Durch fokussieren, kann ich nun die Ober - und Unterseite des DGs beobachten.
Ich verwende nur Vergrösserungen - wo das Objektiv niemals das DG oder den Bewuchs oder das Wasser berührt.
Für "längere" Beobachtungen, kann das DG mit Beckenwasser tropfenweise
befeuchtet werden.

Varianten gibts genug - viel Spass.

Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)

Buana