Fragen zu Zeiss Standard GFL

Begonnen von wollschaf, August 04, 2014, 18:23:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wollschaf

Hallo liebes Forum,
nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, mich vom Eduval 2 ausgehend zu vergrößern, ist es mir vergangene Woche gelungen, ein GFL zu ersteigern.
Nun bin ich die letzten Tage nur am Mikroskopieren, weil es im Vergleich zu meinem Eduval 2 wesentlich mehr Freude bereitet.

(1)
Allerdings weiß ich mit einigen Teilen, die mitgeliefert worden sind, noch nichts anzufangen. Welche Funktion haben sie und wo gehören sie am Mikroskop hin?

Nr 2 scheint mir ja ein Schlüssel zu sein, nur kann ich nirgends einen passenden Schlitz ausmachen, außer vllt die Schraube unter (2). Nr 4 ist sicher ein Stift, um irgendeinen Trieb einzustellen (änlich der Einstellung der Triebbremse)


(2)
Wo gehört diese Schraube hin?

Durchmesser Gewinde 9,3 mm
Durchmesser Kopf 19 mm
Länge 21 mm



Noch ein paar Angaben zum Mikroskop:
Es ist ausgestattet mit

Objektive:
Plan 2,5/0,08
Neofluar 6,3/0,20
PH2 Neofluar 16/0,40
PH2 Neofluar 40/0,75

Okularpaar Kpl 12,5x (Brille) bzw. Kpl 8x
Hilfsmikroskop PhaKo

(3)
Kondensor mit einschwenkbarer Frontlinse 0,9
wie könnte ich denn erfahren, um welchen Kondensor es sich handelt? Ist das aus der Seriennummer ersichtlich? hier ein Bild:


Hier ein Bild des guten Stücks:


Ich hoffe, Sie mit meinen Fragen nicht überflutet zu haben und würde mich über Antworten freuen.


Viele Grüße,
Heinrich

knipser009

hallo

die unter (2) gezeigte Schraube könnte in den Fuss des GFL hineinpassen. Sie dient dazu, durch den Boden eines Transportkastens das GFL fest zu verschrauben.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

wollschaf

Hallo Wolfgang,
das wäre gut möglich, nur befindet sich weder am Fuß ein passendes Gewinde, noch am Transportkasten ein Loch.
Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass die unter (1) 1 gezeigten Scheiben höchstwahrscheinlich Unterlegscheiben für die Schraube sind. Der konische Kopf passt perfekt.

Viele Grüße, Heinrich

TPL

Ja, hallo Heinrich (lang ist's her) !

die unter (2) gezeigte Schraube dient tatsächlich zur Befestigung Boden eines Aufbewahrungskastens, aber sie stammt entweder von einem STANDARD Junior oder von einem Zeiss-Jena-Gerät. Schlüssel 2 passt zu dieser Schraube und die beiden mittig gewölbten Scheiben 1 verhindern, dass man mit der Schraube den von der Bohrung geschwächten Aufbewahrungskasten beschädigt. Am GFL gibt es dafür meines Wissens kein Aufnahmegewinde und die Arretierung in deren Kästen war auch wesentlich aufwändiger gelöst (zwei einschiebbare, massive Holzschienen, der Zubehör-Träger sowie ein weiteres, U-förmiges Füllstück.

Zu (3): der Kondensor mit einschwenkbarer Frontlinse 0,9 ist ein Revolverkondensor für Hellfeld, Phasenkontrast und Dunkelfeld (er kann auch sehr gut für schiefe Beleuchtung genutzt werden, aber die verschwieg Zeiss gerne). Die offizielle Bezeichnung lautet: Hellfeld-Phasenkontrast-Kondensor II Z (Zeiss-Bestellnummer 46 52 70) und wurde in zahlreichen Versionen bis in die 1990er Jahre "mitgeschleppt".

Viel Freude mit diesem Schätzchen!

Beste Grüße
Thomas

reblaus

Hallo Heinrich -

die Schraube 3 von Abb. 1 befestigt einen Klappgriff an der Oberseite des Mikroskopkastens - gehört wahrscheinlich zu den übrigen "Junior"-Resten, falls der Griff deines Kastens noch mit beiden Schrauben befestigt ist.

Grüße und Glückwunsch zu dem recht kompletten Erwerb.

Rolf

Werner

Hallo Heinrich!

Der Schlüssel 4 ist für Lochschrauben (ähnlich Plombenschrauben).
Wenn an Deinem Mikroskop keine Schraube mit seitlichen Löchern ist, ist er ein Irrläufer. Entweder von einem anderen Mikroskop oder von einem Theodoliten, dort sind diese Schlüssel immer dabei (Justieren von Libelle und Fadenkreuz).

Gruß   -   Werner

wollschaf

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Jetzt habe ich noch einen Filterhalter, der nirgends so wirklich ans Mikroskop passt. Ist er auch von einem anderem Modell "verschleppt" worden?

Einsteckdurchmesser 32,5 mm

Ich dachte ja erst, dass er an den Filterhalter unter dem Kondensor gesteckt würde, nur musste ich feststellen, dass dieser einen zu kleinen Durchmesser hat.

@ Thomas
Zitat von: TPL in August 04, 2014, 19:24:58 NACHMITTAGS
(lang ist's her) !
...das ist wohl wahr, doch Abstinenz im Forum ist zum Glück nicht gleichzusetzen mit Abstinenz in der Mikroskopie ;)

Viele Grüße, Heinrich

reblaus

Hallo Werner -

aber ich beharre hartnäckig auf der Aussage, dass es sich um eine der beiden Stirnlochschrauben handelt, die zur Befestigung des oberen Klappgriffs dienen - hier ein Foto von innen, oben  ;D




Viele Grüße

Rolf

TPL

Lieber Rolf,
ich glaube, Werner hat Deiner korrekten Ansprach dieser Schraube 4 gar nicht widersprochen. Das ist eine der Konterschrauben für den Tragegriff des Aufbewahrungskastens (übrigens unglaublich, mit welcher materialwütigen Inbrunst selbst solche Details gefertigt wurden).


Heinrich, zu Deinem Filterhalter: der gehört zu den Auflicht-Versionen der Carl-Zeiss-West-Leuchte 15 (vor allem in den Verionen an den Stereomikroskopen). Auch schön, oder? Mit was für einem irren Aufwand wurde da so etwas wie ein schnöder Filterhalter gefertigt und stolz mit Emblem und Herkunft graviert... hachh...

Viel Spaß bei der Benutzung
Thomas

wollschaf

Hallo Thomas,
danke, dann sind jetzt alle vorhandenen Zusatzteile ihrer Bestimmung zugeordnet worden.
Spaß bei der Benutzung werde ich auf jeden Fall haben :)

Viele Grüße,
Heinrich