Hauptmenü

Kein Juwel …

Begonnen von Heiko, August 06, 2014, 23:12:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


... weil nach (zu) kurzer Zeit verschlissen – das Armband aus Silicon, das nicht gewechselt werden kann.
Daher ein paar Blicke unter die ,,Motorhaube":







Viele Grüße,
Heiko

Winfried Todt

Hallo Heiko,

das sind schöne Fotos, sagst Du mir auch wie Du sie gemacht hast.

Herzliche Grüße
Winfried

Heiko

Hallo Winfried,

Streiflicht, also quasi rechtwinklig von der Seite ... und gestapelt.

Gruß, Heiko

peter-h

Hallo Heiko,

schöne Aufnahmen ! Nur wer es schon selbst versucht hat kennt die Tücken  ;D
Die Schrauben sind sicher per Dampframme gefertigt worden  >:( aber sie erfüllen die Funktion. In einem meiner Ticker sind gebläuten Schrauben verbaut. Sieht nett aus und kostet leider mehr. Ist aber immer noch weit von einer A.Lange aus Glashütte im Preissegment entfernt.


Grüße
Peter

P.S. ich hoffe das Bild stört nicht.

Heiko

Hallo Peter,

prima, dass sich der Altmeister der Chronometerphotographie (siehe auch: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12142.0 )
zu Wort meldet.
Da werden die Begriffe ,,Feinmechanik" und ,,Schwermaschinenbau" doch trefflich illustriert, wenn man die beiden Exemplare im direkten Vergleich sieht.  ;D 
Wenn´s noch etwas grobschlächtiger sein darf – dies ist ein Teil der Welle zum Verstellen der Zeiger:



Vielleicht bin ich jetzt aber auch ungerecht. Das Teil ist schon recht ,,zart" und immerhin mit dem 10er abgelichtet. Auch habe ich keine Vorstellung, wie so etwas gefertigt wird ...

Viele Grüße,
Heiko

klausLM

Moin Heiko,
das Gewinde sieht gerollt aus, nicht geschnitten.

Gruß
Klaus

peter-h

#6
Hallo Heiko,

es kommt doch sehr darauf an was man bei solchen Aufnahmen zeigen will. Dazu noch einige Beispielbilder.
Uhr A ein sog. Chinaböller hat 1/20  !!! von Uhr B aus Glashütte gekostet.

Eine "geschmeichelte" Aufnahme von Uhr A


Detailaufnahmen von Uhr B da kommen Erinnerungen an Dampfmaschinen auf !

Sieht nicht sehr liebevoll aus. Ausrutschen erlaubt  >:(


Uhr B nicht sooooo genau betrachtet kann man aber auch "schöne" Aufnahmen machen.


Viel Spass
Peter


Heiko

Danke Klaus,

bei großen Formaten zumindest sieht das hier eindrucksvoll effektiv aus: https://www.youtube.com/watch?v=NvRcJoTEwa4


Hallo Peter,

sehr schöne, detailreiche Bilder sind das.

Das untere Preissegment aktueller ,,Zwiebeln" hat solch reichhaltiges Interieur leider nicht zu bieten:



Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo,

nun habe ich doch noch ein Juwel aufgetrieben  :D – Spenderin war eine uralte Stubenuhr:





Mit der Unruh ist es schon lange vorbei – dafür hat sich leider ,,Fungus" breit gemacht:



Viele Grüße,
Heiko