„alpha Plan-Fluar“ 100 / 1,45 Öl oo/0,17

Begonnen von Gunther Chmela, Mai 11, 2009, 15:09:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther Chmela


Es gibt von Zeiss ein Objektiv mit den im Betreff genannten Daten. Es würde mich interessieren, ob jemand schon einmal Gelegenheit hatte, mit diesem Objektiv zu arbeiten und welche Erfahrungen ggf. gemacht wurden.

Grüße an alle!
Gunther Chmela

peter-h

Hallo Herr Chmela,

wer dieses Objektiv besitzt hat im Lotto einen 6er + Zusatzzahl getroffen, oder ist in der glücklichen Lage es nur bestellen zu müssen  ;D , habe tief Luft geholt und die Preisliste angesehen.
Ob man bei so einem Kauf das Stativ dazu geschenkt bekommt  ??? , ich befürchte NEIN , man muß sein Eigenheim in Zahlung geben, der Porsche alleine reicht noch nicht! Schade ..... dann wurschtle ich eben mit meinen alten Apos weiter.

Hochpreisige Grüße
Peter Höbel

Gunther Chmela

Zitat von: peter-h in Mai 12, 2009, 15:23:02 NACHMITTAGS
Hallo Herr Chmela,

wer dieses Objektiv besitzt hat im Lotto einen 6er + Zusatzzahl getroffen, oder ist in der glücklichen Lage es nur bestellen zu müssen  ;D , habe tief Luft geholt und die Preisliste angesehen.
Ob man bei so einem Kauf das Stativ dazu geschenkt bekommt  ??? , ich befürchte NEIN , man muß sein Eigenheim in Zahlung geben, der Porsche alleine reicht noch nicht! Schade ..... dann wurschtle ich eben mit meinen alten Apos weiter.

Hochpreisige Grüße
Peter Höbel

Lieber Herr Höbel,

leider kann ich mir dieses Objektiv nur deswegen  ;) nicht bestellen, da ich ja mit Endlich-Optik arbeite. Schade!

Aber im Ernst: Meine Frage richtete sich an evtl. anwesende Leute, die in einem Institut o.ä. das Objektiv kennengelernt haben könnten.

Beste Grüße!
Gunther Chmela

Ulf Titze

Werte Herren,

ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung bezüglich dieses Objektives nicht. Vorweg: ich bin nie mit diesem Objektiv in Kontakt gekommen. Aber wenn ich mir die (sicherlich beeindruckenden) technischen Daten durchlese, erkenne ich, dass dies ein hochspezialisiertes Objektiv ist, welches für einen ganz bestimmten Einsatz konstruiert wurde: für Fluoreszenz-Mikroskopie. Solche Objektive sind "Photonensammler", die Ihr Einsatzgebiet in der Forschung haben, wo mittels Immunfluoreszenz Spuren von Proteinen oder anderer Strukturen in Geweben oder Zellen nachgewiesen werden sollen. Da zählt jedes Quäntchen Licht (wahnwitzige Transmissionskurven). Dafür werden Abstriche etwa bei der Bildfeldebnung in Kauf genommen (nur 3 Sterne wie A-Plane, Plan-Neofluare haben vier Sterne!).

Bei den Anwendungen, die die meisten Teilnehmer oder Mitleser hier im Forum benutzen, wären die (meist hervorragenden und liebevoll ausgerüsteten) Mikroskope mit einem solchen Objektiv definitiv fehlausgerüstet (ich nehme an, dass die Wenigsten hier Immunfluoreszenz-Untersuchungen machen). Amateure haben ja meist wesentlich höhere Ansprüche an Bildqualität, Kontrast und Ästhetik als sog. "Profis" - ich denke dass man diesbezüglich mit seinen Hellfeld-Allroundern wesentlich besser aufgestellt ist.

Grüße von der sonnigen Ostsee

Ulf Titze
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Gunther Chmela

Lieber Herr Titze,

Sie schrieben "Aufregung" - das war doch gar keine, und es sollte auch keine werden! Dass ich ein derartiges Objektiv nicht brauche, das steht sowieso außer Frage - von der finanziellen Unmöglichkeit der Anschaffung ganz abgesehen.

Was mich nur einfach interessieren würde: Ob ein Praktiker (!) über die Erfahrungen mit der hohen Apertur etwas sagen könnte. Was die Daten anbelangt, geht es sogar noch ein Stückchen besser: "alpha Planapo 100/1,46 oo/0,17"!

Man nähert sich der theoretisch möglichen Grenze von A = 1,515 (Grenzwert bei "normalem" Glas und "normalem" Immersionsöl). Das ist doch immerhin bemerkenswert, oder?

Beste Grüße!
Gunther Chmela

hinrich husemann

#5
Hallo Staunende über "gigantische" Aperturen,
bei der Auflichtfluoreszenz geht - da das Objektiv ja auch als Kondensor wirkt - bezüglich der Helligkeit von zur Fluoreszenz angeregten Bilddetails seine Numerische Apertur bis zur 4. Potenz ein (die Vergrößerung umgekehrt mit ihrem Quadrat)! Unter sonst gleichen Verhältnissen (gleiche Vergrößerung, gleiche anregende Lichtquelle) wirkt sich deshalb die Bildhelligkeit angeregter Objektdetails für Numerische Aperturen von 1,25, 1,30, 1,40 und 1,46 zumindest rechnerisch aus wie 1 zu 1,17 zu 1,57 zu 1,86! Offensichtlich wird im Grenzfall um so was "gerungen"! Dahinter könnten - wie ja Herr Titze anmerkt -  u. U. weitere Abbildungs-Feinheiten durchaus etwas zurückstehen (und das Auflösungsvermögen verbessert sich gegenüber dem 1,40 iger ja nur um etwa 4%), aber nach den "nachgereichten" Angaben von Herrn Chmela ist das wohl kaum der Fall.
Zumindest partiell "erleuchtete" Mikrogrüsse
H. Husemann