Identifizierung einer Diatomee Gattung Neidium?

Begonnen von talrand, August 23, 2014, 14:59:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

talrand

;D
Alles neues Greenhorn hier an board hätt ich da mal ne Frage, vielleicht weiß jemand mal Rat.

Ich habe Ende Mai einige mikroskopische Präparate als Set von Herrn Rudolf Drews über ebay erstanden und dann flott durchgemustert.
Vor etwa zwei Wochen habe ich das Diatomeen Präparat Bach Österreich, D, wieder hervorgeholt und beschäftige mich nun mit der Bestimmung der darin zu findenden Arten. Es sind z.B. Cocconeis placentula und C. pediculus. Dazu Synedra ulna, Diatoma vulgare, Cymbella prostrata, Gomphonema constrictum, Cymatopleura solea, Nitzschia sigmoida, Surirella linearis. Literatur Internet und Streble, Krauter, Das Leben im Wassertropfen (der ist da gerade aber wenig brauchbar).

Bei einer Form komme ich jedoch ins Schleudern, es hat in etwa die Form einer Pinnularia mesolepta,
ist aber eindeutig eine Art aus der Gattung Neidium, hat die Raphen- und Kanalform einer Neidium affine, hat aber diese apikalen Köpfchen, ist ca. 80 bis 86µm lang und 19-19,3 µm dick, an den Pol-Köpfchen etwa 8,3 bis 8,5 µm.
Sie kommt einer Neidium productum sehr nahe, hat aber im Gegensatz zu dieser einen schwach gewellten (undulierenden) Rand mit 2"Bäuchen" nahe den Enden und einen in der Mitte. Das habe ich an mindestens 15 Exemplaren in dem Präparat verifiziert, die alle von 80 bis 88µm lang sind. Die Wellung ist gering und beträgt um 1 bis 1,4µm maximal. Eine Neidium affine Pfitzner var. amphirynchus ist auch recht ähnlich, zeigt aber wohl auch nicht diese 3fach undulierenden Wellen.
Von der Berippung ist es keine Pinnularia oder Caloneis, die Strukturen hier sind viel feiner, entsprechen den Neidium Fotos im Netz und haben etwa 20 bis 25 Striche pro 10 µm.
Ich gucke und messe mit geköhlertem und zentrierten Hund Medicus HF mit Leitz Periplan Wetzlar GF 12,5x20/M Okularen und Leitz EF 25, 0,50 und Hund A 40 0,65 oder dto. A40 von Zeiss schwarze Serie und mit schiefer Beleuchtung mit Kreutzblende/Dunkelfeld; die Strichplatte ist mit Objektmikrometer kalibriert. Die Poren (diese Punktstrukturen) von Cocconeis (um 16 -24/10µm) kann ich gut auflösen.
Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen, ich möchte schon gern wissen, wie das Kind bzw. die Kieselalge heißt.
Wenn nötig bitte weitere Fragen stellen.

Euer Talrand, Randolf aus Duisburg
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

limno

Hallo Randolf,
ein Kieselalgenexperte zu sein, davon bin ich noch weit entfernt! Weswegen ich nach der "Bilderbuchmethode" vorgehen musste! Im KALBE "Kieselalgen in Binnengewässern" 1980 findet sich auf Tafel 16, Nr. 199 eine Neidium dubium forma constricta HUSTEDT, auf die Deine Beschreibung zuzutreffen scheint! Such' mal nach Bildern!
Viel Glück und gut Licht!
wünscht Dir Heinrich(limno)
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

talrand

Hallo Limno (Heinrich), Danke! Habe im Netz noch nix gefunden, lief offensichtlich auch als Navicula dubia.
Sieht die N. dubium aus wie die hier etwa? Will keine Bilder klauen:

http://www.diatomloir.eu/Diatodouces/Raphesept.html

Die Pinnularia mesolepta auf dieser Seite hat ebenfalls die gesuchte Form.

Die ich meine, sieht etwa so aus:
http://craticula.ncl.ac.uk/EADiatomKey/html/taxon13530330.html

Hat in etwa die gesuchten Proportionen, jedoch mit leicht 3fach gewellten Rändern, man beachte die länger ausgezogenen Köpfchen!
Habe gerade nochmal meine ausgemessen, die Länge vom Köpfchen bis zum "dicksten" Teil des ersten Bauches beträgt ziemlich genau 16,5 µm ( hier auf dem iPad habe ich kein mü). Ist also in etwa so lang ausgezogen wie bei Neidium productum.
Randolf aus Duisburg

talrand

So, ich bin nochmals durch die wissenschaftliche Literatur im Netz gestöbert (bei BHL = Biodiversity Heritage Library).

Eine Neidium dubium ist es wahrscheinlich doch nicht, die sind zu kurz (max 38mü) und zu dick sind sie auch im Verhältnis (10mü).
Mensch, wie macht man bloß ein griechisches auf dem IPad?? So: µm
Und die Enden werden mit obtuse, subrostrate oder almost apiculate beschrieben (abgerundet, stumpfe, etwas ausgezogene (geschnäbelte), oder beinah spitze Enden).
Die Enden an meinen Exemplaren sind mit rostrate-capitate ends gut beschrieben.
Neidium productum soll in die Form N. affine var. amphirynchus übergehen, schreibt der Autor P.T. Cleve in Synopsis of the naviculoid diatoms presented to the Royal Swedish Academy, 1894, Bd. 26  No. 2, p. 69.
Navicula viridula (Kützing) Ehrenberg 1838 hat ziemlich genau die äußere Form meiner gesuchten Spezies!??
Link: http://craticula.ncl.ac.uk/EADiatomKey/html/taxon13522880.html
Aber gab's hier im board nicht mal einen Spezialisten  für die Gattung Neidium?
Randolf aus Duisburg

talrand

Eventuell ist sie das:  8)

Neidium affine var. amphirynchus

http://rbg-web2.rbge.org.uk/cgi-bin/nph-readfile.pl/facsthm/usekey?4443

Hoffe ich, aber bitte mal die Experten ran, bei Diatomeen habe ich Anfängerstatus!
Meine frühere Domäne waren (sind) die Rädertierchen (nicht die zum Hinterherziehen) ;D
;)
Randolf aus Duisburg

limno

Tut mir leid, Heiko,
dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, denn zur Zeit habe ich nur den KALBE als Spezialbuch und werde mich wohl erst später eingehender mit Diatomeen beschäftigen. Diatomeenkenner gibt's hier vermutlich einige - heimliche und bekannte- mit so treffenden Nicknamen wie Diatom und Schmidt.
Die beiden Koryphäen sind nur selten im Forum unterwegs. Aber aus dem Frankenland schaut Peter Höbel öfter vorbei- der  sich gewiss nicht nur mit seiner "Paradekieselalge" Amphipleura pellucida auskennt. Und nicht zu vergessen einige sehr aktive Damen und Herren wie z.B. Anne oder Päule Heck oder Ralf Nötzel
Viel Erfolg wünscht Dir Heinrich(limno)
P:S.:Die Kieselalge,die Du gerade  zeigst, heisst bei  bei KALBE schon Neidium
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

talrand

:D
So, jetzt antworte ich mir mal selbst.
Nachdem ich mir den Hustedt Süßwasser-Diatomeen Deutschlands-ein Hilfsbuch für Anfänger bei der Bestimmung der am häufigsten vorkommenden Arten 1932 besorgt und noch weitere www Datenbanken wie algaebase und CAS catalogue of diatom names und WoRMS recherchiert  habe, ist es: (jedoch Taxon ungültig)
Neidium affine var. amphirhynchus f major triundulata Cleve-Euler 1932, die identisch sein soll mit Neidium affine var. hankense (Skvortzov)  und Neidium affine var. undulata (Grunzow) Cleve 1894 bzw. Neidium affine var. amphirhynchus (Ehrenberg) Cleve 1894.
Nachgewiesen für Großbrittanien, Irland, Rumänien, Spanien als N. affine var. amphirhynchus (Algeabase).

Hugh, wir haben gefunden!
Randolf aus Duisburg