Hauptmenü

Was ist das?

Begonnen von junio, August 25, 2014, 13:54:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Vor einigen Tagen brachte mir ein Mikrofreund obiges Gerät, das ich nicht identifizieren kann. Deshalb frage ich die Forumsmitglieder.

Über das Bild hinaus will ich es kurz beschreiben.

Der Hersteller ist Carl Zeiss Jena (Nr. 3206) . Es ist ca. 40cm lang und 40cm hoch. Es besteht aus zwei Mikroskopen. Das rechte Mikroskop ist fest fokussiert auf eine schmale, verspiegelte, verglaste Fläche. Das linke Mikroskop ist fokussierbar auf einen Tisch. Beide Mikroskope sind wohl "optisch verbindbar" mittels Strahlteiler unterhalb der Objektive. An den Okularen sind Meßräder, deren Funktion für mich auch unklar ist . Der Tisch ist in y-Richtung  grob und in x-Richtung  grob und fein verschiebbar. Um einen  kleinen Winkel ist der Tisch auch drehbar. Das vermutliche Objekt ist von unten per Hohl- und Planspiegel beleuchtbar. Eine elektrische Beleuchtung von oben ist auch vorhanden.

Sehr gespannt auf Euer Wissen zu diesem Gerät ist Jürgen aus Hagen

Werner

Das ist wohl ein Längenkomparator nach Abbe. Siehe Notiz in Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngenkomparator.
Ganz sicher, wenn der schmale verspiegelte Streifen einen feinen Maßstab enthält.
Dient zum genauen Messen/Überprüfen von Maßstäben, Endmaßen oder Ausmessen von Spektral-Fotoplatten usw.
Die Bruchteile werden an den Mikrometertrommeln abgelesen.
Der Pfiff ist die lineare Anordnung von Maßstab und Prüfling. Damit haben mechanische Fehler keine Auswirkung.

Gruß   -   Werner

Zusatz: die Lochblenden in den Okularen erzwingen einen telezentrischen Strahlengang, damit wird ein Fokusfehler behoben.

ortholux

Lieber Jürgen,

leider steht nicht "Leitz" drauf, dann sähe das Gerät nämlich so aus und würde mich sehr interessieren:

Danke, lieber Werner für die ausführliche Beschreibung.

Viele Grüße
Wolfgang