Digimicro Mobile - mobiles digitales Mikroskopieren

Begonnen von Mikroman, September 12, 2014, 12:13:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,

ich wollte hier mal kurz meine Neuerwerbung (s.o.) vorstellen. Details zu dem guten Stück gibt's hier: http://www.dnt.de/index.php?dir=produkte/details/52124

Der Straßenpreis beträgt knapp 100 €. Man bekommt dafür eine 5MP (nativ, nicht interpoliert) Mikroskopkamera mit regelbarem LED-Ringlicht, Zoom (bis 500fach), klapp- &drehbares TFT-Display, Akku, 2 GB MicroSD, kleines Stativ, USB und TV-Kabel und Software.

Es ist ein Spielzeug, aber recht witzig und für den Preis gut ausgestattet. Fangen wir bei der Software an: die taugt nichts - einzig und allein aus dem Grund, dass sie nur lediglich Bilder mit 640x480 Pixeln produziert (im Gegensatz zu 2592x1944 via Kamera). Leider ist damit eine große Chance vertan, nämlich am Monitor zu fokussieren und ohne Verwackeln das Bild auf den Chip zu bringen. Apropos "Verwackeln": das ist das zweite Grundübel bei dem Modell. Je größer der Zoomfaktor, desto weniger wahrscheinlich, ein scharfes Bild zustande zu bringen. Man wackelt sich in Bruchteilen von Sekunden aus dem Fokus. Da nutzt es auch wenig, eine Art Selbstauslöser zu haben, der mit einigen Sekunden Nachlauf selbsttätig das Bild macht. Die hier gezeigten Bilder wurden ohne Stativ gemacht, teilweise aber auch mit Auflegen (bei den Textilfotos). Durch Üben und entsprechende Atemtechniken kommt man so auf eine Ausbeute verwertbarer Fotos in Höhe von 10%.

Bei Gelegenheit mal mehr. Hier also die ersten Ergebnisse:

[/URL]
1. Becherrand einer Teetasse

[/URL]
[/URL]
[/URL]
2,3,4. Flecken in einer Tischdecke


[/URL]
[/URL]
5,6. Sonstige Textilien

[/URL]
7. 50€ Schein

[/URL]
8. 1 Koruna Münze

[/URL]
9. Stempel & Staubgefäße Lilie

Die Bilder wurde auf 1200x900 Pixel heruntergerechnet.

Kurzes Resümee:

- unbrauchbare Software
- für Freihandaufnahmen braucht es viel Übung

+universell auch ohne Rechner nutzbar
+ordentlicherer Spiel-/Unterhaltungswert
+grundsätzlich brauchbare Aufnahmen, insbes. bei Benutzen eines Stativs oder einer Auflage
+gut Ausstattung

Für mich eine Kaufempfehlung für diejenigen, die 100 € für ein hübsches Spielzeug übrig haben

Ein echter Kracher könnte draus werden, wenn:
a) ein Verwacklungsschutz &
b) eine Bildschirmlupe implementiert würden sowie
c) die Soft- resp. Hardware auf Vollbetrieb am PC aufgerüstet würde.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

liftboy

Hallo Peter,

ich nutze die Digimicro2 Kamera schon seit einigen Jahren für Macroaufnahmen. Interessanterweise gibt es baugleiche Modelle vom Chinesen fast für lau. die Leistung ist dann auch entsprechend null.
Die mitgelieferte Software ist wirklich für Arme :-) bei 2Mp Auflösung kann man aber auch andere Programme z. B. amcap nutzen.
Es ist halt doof, daß man mit der Kamera über den Rechner nur die Videofunktion steuern kann; ein Standbild ist dann nicht möglich.
Die Viedeos sind dann aber wackel- und ruckelfrei.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo,

ich hatte ja ein ähnliches Modell auch schon einmal getestet und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen wie Du: Man muss es nicht unbeidng thaben, aber es ist ein nettes Spielzeug, das seinen Preis wert ist (wenn man grundsätzlich bereit ist, diesen Betrag dafür auszugeben). Für eine "schnelles Lupenfoto" zwischendurch gar nicht schlecht.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4776.msg31892#msg31892

Ich möchte aber nochmal erwähnen, dass die zahlreichen - nahezu identisch aussehenden - Chinateile für deutlich weniger Geld auf Ebay etc. absolut untauglich sind!! Sollte jemand so ein DigiMicro kaufen wollen, bitte nur das Original von dnt nehmen!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

#3
Hallo auch Peter,

ZitatHallo zusammen,

ich darf noch mal darauf hinweisen, dass dieses Modell nicht 2MP, sonder 5MP nativ liefert - und für knapp unter 100 € ein Schnäppchen darstellt

Gruß

Peter

Die Frage ist immer, ob dieses Mehr an Pixeln nicht sogar eher einen Nachteil darstellt, z.B. durch langsameren Bildaufbau bzw. niedrigere Framerate, ggf. Ruckeln und damit noch größere Probleme beim Fokussieren.

@Wolfgang: Hast Du das gleiche DigiMicro, das ich im test beschrieben habe? ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst:

ZitatEs ist halt doof, daß man mit der Kamera über den Rechner nur die Videofunktion steuern kann; ein Standbild ist dann nicht möglich.

Meinst Du damit, dass man nur durch Drücken auf den Knopf an der Kamera und nicht via Software "auslösen" kann?

@ Peter:

1) Wie ist denn die Qualität des Bilder auf dem Monitörchen?

2) Wenn Du ein Foto auslöst, ist das aber schon höher aufgelöst als 640x480, oder wie habe ich das zu verstehen?

3) Wenn ich Dich recht verstehe, kann man das Bild auch life auf den PC-Monitor übertragen, dann aber nur mit 640 x 480-Auflösung. Habe ich das richtig verstanden?

Herzliche Grüße
Peter

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Mikroman

Hallo in die Runde !!!

Also der Reihe nach: die 5MP Kamera löst sehr schnell aus; dito der Bildaufbau.

In Verbindung mit dem Rechner via USB sind Bilder wie auch Video nur im Format 640x480 Pixel möglich.

Die Qualität des 3 Zoll-Displays reicht fürs Scharfstellen absolut aus.

Als Standalone werden 5MP aufgelöst / ausgelöst (9 oder 12 MP sind auch möglich, werden aber skaliert).

Gruß
Peter

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

ManK

Hallo Peter,
zur verringerten Auflösung am PC:
auf der Webpage steht "Anschluss über USB 2.0 (bei USB 1.1 verringerte Auflösung)"
lag es vieleicht daran?
viele Grüße
Manfred

Mikroman

Hallo Manfred,

nein, das ist ein "Feature" (ich habe mit dem Service gesprochen): mehr als 640x480 ist auch bei USB 2.0 nicht drin. Wer 5 MP via USB 2.0 will, muss auf die andere Variante (http://www.dnt.de/index.php?dir=produkte/details/52144) zugreifen. Diese hat allerdings kein eigenes Display und ist zwingend auf die Mitarbeit eines PCs angewiesen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

liftboy

Hallo Peter,

es handelt sich um die Kamera, die auf der Herstellerwebseite  als zweite von links aufgeführt ist.
Die gibt es schon ewig und drei Tage und ist für den Feldgebrauch am Laptop optimal.
Das Standbild lässt sich m.E. nur durch den Knopf an der Kamera auslösen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wilfried48

#8
Hallo Peter (microman),

ich hätte noch eine Frage zu den im link angegebenen technischen Daten:
ZitatTaste für Digitalzoom (4-fach)
Vergrößerung ca. 20 und 200-fach, 500-fach (bezogen auf 5 MegaPixel Auflösung)
Dual Axis 27X & 100X Mikroskop Linse

ist das ein Zoom Objektiv ? Und bezogen auf was gilt die angegebene Vergrösserung (Kamerachip ?, Kamerabildschirm ?, externer 20 Zoll Monitor ?)?

Kannst du bitte mal ein Objektmikrometer fotografieren damit man Bildfeld,Vergrösserung und Qualität besser einschätzen kann ?

vielen Dank und viele Grüsse
Wilfried



   
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Mikroman

Hallo Wilfried,

als wär's ein Profimikroskop  8) 8) 8)

---------------------------------------------------------------
Herstellerinfo zur Vergrößerungsfunktion:

Hinweis zu Vergrößerungsangaben beim DigiMicro Mobile.
Die Angaben zur Vergrößerung beziehen sich ausschließlich auf die Darstellung auf einem Moni-
tor und nicht auf eventuelle Ausdrucke.
Die Skala auf der Rändelschraube dient zur Eingabe bei der mitgelieferten Meßsoftware.
Dabei ergeben sich in der Praxis Ungenauigkeiten von ca. 2-5%
Vergrößerung 20x, 200x und 500x
20x:
Das ist die minimale Vergrößerung, die im Bereich des linken Anschlags der Rändelschraube
erzielt werden kann. Bei direktem Kontakt der beleuchteten Spitze des Mikroskops ergeben sich
in der Praxis hierbei Vergrößerungen von ca. 80-90fach, wenn man das Bild im Vollbildmodus (1:1
oder 100%) auf einem 17" Monitor betrachtet.
200x:
Das ist die minimale Vergrößerung, die im Bereich des rechten Anschlags der Rändelschraube
erzielt werden kann. Bei direktem Kontakt der beleuchteten Spitze des Mikroskops ergeben sich
in der Praxis hierbei Vergrößerungen von ca. 290-300fach, wenn man das Bild im Vollbildmodus
(1:1 oder 100%) auf einem 17" Monitor betrachtet.
500x:
Das ist die minimale Vergrößerung, die im Bereich des rechten Anschlags der Rändelschraube
erzielt werden kann und wenn der digitale Zoom auf 2x-4x steht. Bei direktem Kontakt der be-
leuchteten Spitze des Mikroskops ergeben sich in der Praxis hierbei Vergrößerungen von ca. 500-
700fach, wenn man das Bild im Vollbildmodus (1:1 oder 100%) auf einem 17" Monitor betrachtet.
Um eine Bilddarstellung von 100%(1:1) auf dem Monitor zu erzielen, gibt es Freeware-Program-
me, wie z.B. XnView (xnView.de) oder Irfanview ( irfanview.de) die man kostenlos aus dem
Internet herunterladen und benutzen kann.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anbei also (Größe unverändert) drei Bilder:

a) Objektmikrometer

[/URL]

Lässt man den unbrauchbaren digitalen Zoom weg (gibt sehr unbrauchbare Aufnahmen), ergibt sich der Abbildungsmaßstab durch die Entfernung zwischen Linse und Objekt: je näher um so größer. Die Aufnahme entstand durch Aufsetzen der Optik auf das Objektmikrometer.

b) normales Lineal

[/URL]

c) Testpräparat (Längsschnitt glatte Muskulatur)

[/URL]

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Werner

...ich hatte mir mal das zigarrenförmige besorgt. (ähnlich DigiMicro 2.0 Scale im von microman angegebenen Link).
Die "Zoomfunktion" wird durch Verschieben eines einfachen Achromaten gemäß der Abbildungsgleichung erreicht. Der Aufnahmechip ist nur einige mm² groß, deshalb die relativ starke Vergrößerung. Nach Verstellung der Rändelschraube muß über den Objektabstand scharfgestellt werden.
Ich glaube nicht, daß das DigimicroMobile optisch anders aufgebaut ist.

Genaueres kann ich nicht sagen, da das Teil jetzt in einem Brutschrank in Zürich lebt und Petrischalen beobachtet.
Natürlich hat es vorher eine vernünftig feinstellbare Fokussierung und ein Knickarmstativ bekommen. Außerdem ein Folienkabel aus einem Drucker (wegen der Türdichtung) und eine extern schaltbare, separat hinbiegbare Ledbeleuchtung.

Gruß   -   Werner