Welche Digitalkamera aus dem Dschungel der Kameras auswählen?

Begonnen von bernd552, September 14, 2014, 20:58:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo an alle Microweltfans hier im Forum!

Bin absolut neu hier im Forum, nicht jedoch im Bereich der Mikrowelt.

Vieleicht kann mir jemand helfen, viel Zeit zu sparen, bei der Auswahl einer geeigneten Digital-Kamera aus dem schier inflationären Marktangebot.
Meine alten Spiegelreflexkameras möchte ich nun ersetzen.

Ich suche eine digitale Aufnehmamöglichkeit vom Lichtmikroskop (Trinokular), REM (Langzeitbelichtung ca. 1-10 Min) sowie für die Makrofotografie.
Notwendige Adapter usw. kann ich mir zur Not auch selber anfertigen.

Die Kamera soll
- Wechselobjektiv haben und auch ohne Originalobjektiv arbeiten
- Fokuseinstellung auch manuell können
- Belichtungszeit bis ca. 10 Min können - mit Fern oder Drahtauslöser
- Schlitzblende / Klappspiegel sollte geringe Erschütterung produzieren
- Auflösung HD reicht
- gute Lichtempfindlichkeit
- Filmfunktion, externer Blitzanschluß usw. ist wahrscheinlich bei jeder bessen Kamera generell dabei.

Priorität ist eine Langlebigkeit, gute Verarbeitung und Qualität, nicht unbedingt der Preis.

Würde mich über Tipps geeigneter Cameras freuen.

LG
Bernd

bernd552

Hallo Safari,

das klingt ja für den Anfang schon mal gut. Danke erstmal für den Tipp!

Ich werde die Canons mal durchforsten und melde mich hier bei Ergebnissen / Fragen.

LG
Bernd

limno

Hallo Bernd,
das ist der "Dschungelführer", der mir als jemandem, der von Fotografie nicht soviel Ahnung hat, bei der Auswahl sehr geholfen hat!Dschungelführer
Auf einen guten Ein- und Umstieg :)!
Heinrich(limno)
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

bernd552

Hallo limno,

..... wau, das ist ja genau die Web-Seite, die zu meiner Fragestellung paßt...... und wie ausführlich.

Klasse!

Merci.

LG
Bernd

reblaus

Hallo -

habe mit Interesse in dem "Dschungelführer" gestöbert - aber er ist halt ein Marketingwerkzeug der Adapterfirma. Spiegelvorauslösung bei SLRs wird zwar erläutert, dass aber häufig die Vibrationen durch den Verschluss eine größere Rolle spielen scheint unbekannt zu sein. Auch lassen sich indirekt Schlüsse über die Art der Testberichte u.a. aus folgendem Satz ziehen:
"Die Kamera stellt hohe Ansprüche an das Mikroskop. Will man eine optimale Bildqualität erzielen, so sollte man vollauskorrigierte Mikroskopobjektive (Plan Apos) verwenden".

Viele Grüße

Rolf

limno

Guten Abend Rolf (und Bernd)
ja Du hast recht, Vor allem letztere Aussage ist - wie hier im Forum schon öfter belegt, maßlos übertrieben ! Aber ich habe das damals schlicht ignoriert und die Kameras  unter dem Aspekt ausgewählt, welche Funktionen sie für meine Zwecke haben muss und was ich mir leisten kann.
Allen eine gute Nacht!
Heinrich(limno)
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

JB

Zitat von: reblaus in September 14, 2014, 22:48:47 NACHMITTAGS
Spiegelvorauslösung bei SLRs wird zwar erläutert, dass aber häufig die Vibrationen durch den Verschluss eine größere Rolle spielen scheint unbekannt zu sein.

Genau. Das Problem (das mit dem Spiegel nichts zu tun hat) wird hier erklaert: http://www.krebsmicro.com/Canon_EFSC/ Bei hoher Vergroesserung und kurzer Belichtung wird das zum Problem.

Aber selbst bei den Canon Kameras mit EFSC gibt es Modelle, die nicht vibrationsfrei sind. Quelle der Vibrationen bei einigen neueren Modellen sind wahrscheinlich Ladevorgaenge von Kondensatoren in der Kamera. Auf der "Schwarzen Liste" sind z.B. die 6D, 60D und 70D.
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=24814
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=23493

Gut durchgetestet und fuer gut befunden sind die Modelle 500D - 650D.

Jon

bernd552

Hallo Jon,

danke für Deine Info .... man achte auf die Feinheiten, kann man nur sagen und nicht immer ist das neuste Modell das bessere. Aber das ist ja fast normal, bei der Unüberschaubarkeit der heutigen Modellschlachten.

Ich hatte- bevor ich mich hier ans Forum wandte - auch schon nach spiegellosen Kameras ausschau gehalten (wie z.B. Lumix GF1/3), die können aber die gleiche Problematik wie die neuen aufweisen.

Mir sagt diese Info erstmal "gehe zurück zum Start und prüfe erneut, welche Funktionen für dich wirklich wichtig sind".

LG
Bernd

bernd552

Habe jetzt eine EOS 650D bestellt.

Muß jetzt mal nach nach Adaptern Canon zu Minolta MD bzw. zum Filtergewinde Ausschau halten.

Danke für Eure Tipps und Links!

LG
Bernd