CZJ Nf Grobtrieb verharzt

Begonnen von Johann_M, September 18, 2014, 16:05:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann_M

Hallo liebes Forum,

ich habe ein schönes Zeiss Jena Nf erstanden.

Leider ist der Grobtrieb stark verharzt und ich weiß nicht, wie ich ihn zerlegen kann.
Es betrifft nur die rechte(?) Seite von hinten gesehen, links läuft der Triebknopf leicht.


Kann mir bitte wer helfen?

Liebe Grüße,
Johann

steffenclauss

Hallo Johann,

Ich sehe Du hast schon grobe Mittel angewandt. Ich könnte helfen, allerdings ist eine ausgiebige Beschreibung der Triebzerlegung zu Aufwendig. Ich biete Dir aber rein Privat eine kostengünstige Reparatur an.

viele Grüße
Steffen

Johann_M

Lieber Steffen,

ich habe keine groben Mittel angewandt;-)
Die Kratzer auf der rechten Grobtriebscheibe stammen nicht von mir und sind auch für den Gesamtzustand des Stativs untypisch.
Ich habe die Zerlegung unter größter Bedachtnahme, Beschädigungen zu vermeiden, vorgenommen.
Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich den rechten Grobtriebteil herunterbekomme.

Wenn Du mir auch eine kostengünstige Reparatur anbietest, muß ich leider ablehnen.
Die Gründe sind nicht, daß ich knauserig bin, aber ich bin froh, das Gerät ohne Beschädigungen beim Transport erhalten zu haben und möchte das Risiko kein zweites Mal eingehen.
Aber vielleicht könntest Du mir gegen entsprechendes Honorar beschreiben, wie ich den Trieb auf der rechten Seite herausbekomme.

Liebe Grüße,
Johann

Peter V.

Hallo,

ZitatDie Gründe sind nicht, daß ich knauserig bin, aber ich bin froh, das Gerät ohne Beschädigungen beim Transport erhalten zu haben und möchte das Risiko kein zweites Mal eingehen.
Aber vielleicht könntest Du mir gegen entsprechendes Honorar beschreiben, wie ich den Trieb auf der rechten Seite herausbekomme.

Entschuldigung, dass ich mich einmische. Ich weiss nicht, wie geschickt Du mechanisch bist, aber das Versenden eines reinen Nf-Stativs ohne Zubehörteile ist - ordentlich verpackt - vermutlich risikoärmer als das einer "Verbastelung" durch Unerfahrenheit. Zumindest wäre es bei mir so..... :-\ Ein Nf-Stativ sicher zu verpacken ist keine Christo-Aufgabe  ;)
Aber das nur als kleine Anmerkung, das musst Du natürlich selbst gegeneinander abwägen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Johann_M

#4
Hallo Peter,

danke für Deine Meinung, aber ich bin feinmechanisch nicht ganz ungeübt und habe schon Fein- und Grobtrieb beim Zeiss Jena Lg-Typ und auch beim Zeiss Jena Ergaval wieder in Gang gebracht.
Ich traue mir auch zu, den Trieb beim Nf in Ordnung zu bringen, wollte eigentlich nur fragen, ob es irgendwelche Kniffe bezüglich der Reihenfolge beim Demontieren gibt.
Z.B. ob man dabei die kugelgelagerte Führung des Tischträgers demontieren muß oder den Triebkasten vom Fuß usw.
Ich bin jetzt so weit, daß der Grobtrieb locker ist, allerdings beim Herausziehen am Getriebe des Feintriebs anstößt und ich nicht weiß, ob man dieses Getriebe vorher entfernen muß.
Das Versenden des Stativs ist mir einfach zu umständlich und außerdem möchte ich gerne wissen, wie's drin ausschaut.
Aber mein Angebot eines Honorars besteht und Steffen kann mir ohne weiteres seine 'Forderung' per PN schicken.

Liebe Grüße an euch beide,
Johann

Nachtrag:
Im österreichischen Mikroskopieforum hab ich einen wahrscheinlich hilfreichen Beitrag gefunden:
http://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/761-Reparatur-an-Mikroskopen-Triebkasten-vom-Zeiss-Standard-GF-Plankton-u-Metallmikr/

Ich werd einmal den Fuß abschrauben...

Johann_M

#5
Ich bin jetzt soweit, daß das schwergängige Teil vor mir liegt.

Der nächste Schritt ist, daß ich mir zwei entsprechende Stirnlochschlüssel herstellen muß, um die beiden vermutlich gekonterten Scheiben (rote Pfeile) auseinander zu schrauben.
Ich hoffe, daß ich dann die Welle mit dem Ritzel aus dem Gehäuse herausdrücken kann.

Liebe Grüße,
Johann

Johann_M

#6
Die Aktion war erfolgreich,

Nach der Fabrikation der passenden Stirnlochschlüssel konnte ich die beiden Scheiben auseinanderschrauben.

Die kleinere Scheibe war mit einem Feingewinde angeschraubt, die größere Scheibe saß mit einer Passung, und mit einer kleinen Feder gegen Verdrehung gesichert auf der Hohlwelle.

Die Scheibe wurde abgezogen und die Hohlwelle mit dem Zahnrad mit Hilfe von Backenfutter und Reitstock aus dem Gehäuse herausgedrückt.


Die Teile mit Benzin gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.
Jetzt muß ich nur noch aus den vielen abgebauten Teilen wieder ein Mikroskop zusammenstellen :)

Liebe Grüße,
Johann

KaiSt

Hallo Johann,
vielen, vielen, vielen Dank für diesen Beitrag ! :D

Ich besitze ebenfalls ein Zeiss-Jena Nf, das der Instandsetzung des Grobtriebes harrt.
Bisher habe ich mich nicht an die Scheiben gewagt - Aber dein Vorgehen hat meine Vermutung der Demontage bestätigt.


Ich würde mich sehr freuen, falls Du mir einige Fragen beantworten könntest:
Ist ein Rechtsgewinde an den Scheiben ?
Wie ließ sich der Grobtrieb aus den Triebkasten lösen ?
War bei deinem Modell auch zwei Kunststoff- Scheiben am Grobtrieb vorhanden ?

Leider werde ich an den nächsten Wochenenden aktuell nicht zum Basteln kommen, aber endlich komme ich weiter voran !

Mit vielen Grüßen,
Kai

Johann_M

#8
Hallo Kai,

bitte entschuldige, daß ich so spät antworte, aber Deine Frage habe ich erst jetzt gesehen.
Alle zu lösenden Gewinde sind Rechtsgewinde.
Der Grobtrieb ist dann zwar locker, aber der Feintrieb verhindert das Herausziehen.
Daher muß zuvor der Feintrieb nach Abschrauben des Triebkastens (Uhrwerk) vom Stativfuß nach unten herausgezogen werden.
Dazu muß natürlich erst die Verkleidung der Beleuchtung und einiges Kleinzeug demontiert werden.
Beim Wiedereinbau des Feintriebs waren einige Versuche nötig, die passende Stellung zu finden, bis am Feintriebsknopf die rund 18 bis 20 Umdrehungen erreicht werden konnten.
Einige Tipps dazu habe ich auch im österreichischen Forum bekommen (http://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/955-Wie-Feintrieb-am-Zeiss-Jena-Nf-ausbauen/).

Liebe Grüße,
Johann