Standard WL: Verpackung und Versand?

Begonnen von JB, Oktober 01, 2014, 20:21:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

piu58

Ich habe ein Novex-Teleskop direkt vom "Hersteller" aus Holland liefern lassen, in der Originalverpackung und recht gut verpackt. Dennoch war die Bodenplatte herausgebrochen, der schwere dort montierte Trafo hat die Tragkraft des Kunststoffbodens überschritten, er ist an den Schrauben ausgebrochen. Das ließ sich erst einmal kleben, da es aber ein Neugerät war, habe ich dort angerufen. Ich habe ein komplettes neues Bodenteil bekommen, ohne viel Diskussion.

Was ich aber damit sagen will: Die Paketdienste gehen schon rauh mit den Sendungen um. Es war wirklch ordentlich verpackt.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Peter V.

Hallo,

Zitat
Was ich aber damit sagen will: Die Paketdienste gehen schon rauh mit den Sendungen um. Es war wirklch ordentlich verpackt.

Ja, da stimmt. Aber ich bin mir sicher, dass man fast jedes Gerät vor Schänden schützen kann, wenn man die Mechanik und die potenziellen Schänden während des Transportes hinreichend bedenkt. Man sollte sich einfach an das halten, was DHL - wenn ich mich nicht irre - irgendwo schriftlich fixiert hat: Das Paket bzw. der Inhalt müssen einen Sturz aus 1 Meter Höhe überstehen.
Ich unterstelle den meisten Versendern, die falsch verpacken, nicht einmal Desinteresse oder bösen Willen. Es fehlt tatsächlich die "physikalische" Vorbildung und Vorstellungskraft, die auftretenden Kräfte und die Folge richtig einzuschätzen. Deshalb auch mein Ansatz, nicht das Material vorzuschreiben, sondern zu versuchen, beim Versender ein Gefühl dafür zu entwickeln, was passieren kann und welche Kräfte auftreten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen

Guten Morgen,

ich verpacke ähnlich:

Mikroskop soweit wie möglich in seine Einzelteile zerlegen, die Einzelteile werden jeweils in eine Plastiktüte, einen Gefrierbeutel, eine Mülltüte o. ä. staubdicht verschlossen, anschließend mit Trittschalldämmung von der Rolle (aus dem Baumarkt) mehrmals umwickelt, bis auf das Stativ werden alle anderen Teile nochmals in kleineren Kartons bzw. Schachteln verpackt, der große Karton wird an den Außenseiten mit Styropor "ausgeschlagen", die Zwischenräume mit Zeitungspapier ausgestopft. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Einen schönen Tag wünscht
Jürgen

Hugo Halfmann

Moin zusammen,

den Feintrieb / Triebkasten kann man zur not auch mit Gewebeband sichern. Es ist einfacher, die Klebereste zu entfernen, als den Feintrieb zu reparieren. Packband geht auch, ist aber noch ´ne größere Sauerei.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter V.

Hallo Jürgen,

stimmt! Hatte ich ganz vergessen. Trittschalldämmung aus dem Baumarkt ist preiswert und - entsprechend geknüllt - auch sehr gut geeignet.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

ZitatPackband geht auch, ist aber noch ´ne größere Sauerei.

falls MIR mal jemand etwas schicken sollte, wäre meine größte Bitte: Niemals gar nie nicht billiges braunes Packband, z.B. "Nopi"!!  :o  :o  :o
Klares Tesa-Packband (wie Tesa- Film , nur "in breit") ist nicht gerade billig, aber gut und wird von mir grne verwendet. Die braunen Billigst-Packbänder sind eine grandiose Katastrophe. Bereits wenige Stunden nach dem Aufkleber haftet die Klebeschicht nicht mehr an der Trägerfolie, sondern am beklebten Objekt. Und diese zu entfernen ist eine große Sauerei und manchmal ohne Beschädigung der beklebten Fläche gar nicht mehr möglich. Allerdings kostet manchmal 8 Rollen braunes Billigpackband weniger als ein Rolle klares Tesa-Packband.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo,

Nochmals Danke an alle.

Wenn mir jemand ein Photo von einem gesicherten Triebkasten (Holzblocksicherung o.ae.) zur Illustration fuer den Verkaeufer machen koennte, ware ich sehr dankbar.

Beste Gruesse,

Jon

reblaus

Hallo -
ist ganz einfach!
1. Mit dem Feintrieb den Triebkasten ganz nach oben drehen: Der Kasten hebt sich dadurch etwas mehr als 2 mm von der Bodenplatte.
2.  Ein Stück dicke Pappe o.ä drunterschieben: In meinem Foto habe ich zwei Lagen Scheckkarte genommen.
3. Den Feintrieb wieder ganz bis zum unteren Anschlag drehen: Zunächst wird die Pappe festgeklemmt, dann hebt sich die Lagernadel vom Lager ab und schwebt frei.
4. Die überstehende Pappe mit Klebstreifen sichern: Falls das Paket auf den Kopf gestellt wird wäre die Pappe sonst nicht mehr festgeklemmt und könnte herausrutschen.

Zusatzerläuterungen:
An der rechten Hinterkante des Kastens sind zwei feine Striche in 2 mm Abstand (siehe Foto). An der Vorderkante vom Hals ist ein kleiner Punkt, der die Stellung des Feintriebs ungefähr anzeigt - kann aber auch verstellt sein (siehe Foto  ;D).
Wenn sich der Getriebeblock in der untersten Stellung befindet, kann man ihn gegen Federdruck von Hand 2 mm hochheben - aber dann nicht einfach fallen lassen, sonst ist die Nadel im Eimer. Das könnte ohne Sicherung beim Transport passieren.




Viele Grüße

Rolf

JB

Hallo Rolf,

Vielen Dank! Jetzt ist es sehr anschaulich.

Jon

JB

#24
Zitat von: reblaus in Oktober 01, 2014, 23:06:57 NACHMITTAGS
Alles wunderbare, sinnvolle Ratschläge - aber je mehr davon gegeben werden, d.h. je länger die Anleitung ist, desto geringer ist die Chance dass sie gelesen wird, dann verstanden wird und dass man sich dann auch danach richtet. Es ist einfach ein Glücksspiel.

Ja Rolf, so ist es dann auch gekommen. Der Verkaeufer hat sich die Muehe gemacht alles zu zerlegen und zu verpacken (alles in dem Zustand angekommen, in dem es abgeschickt wurde), hat aber leider auch mehrere Schrauben herausgenommen (Drinlassen! kommt in meine naechste Beschreibung) und sie dann verloren ...

Hier also meine Fragen:

Die Kappen fuer die Federbolzen am Tubuskopf, haben die ein M5x0.8 Gewinde? Geschlossene Rändelmuttern fuer M5 sind zwar zu finden http://shop.kvt-fastening.at/katalog/katlist.jsp?kat=9&txt=FASTEKS%2B+FILKO%26reg%3B%3Cbr%2F%3E%3Cbr%2F%3E , aber die Zeiss-Kappen haben hinter den Innengewinde noch einen Hohlraum fuer den Federmechanismus des Bolzens. Haben solche Rändelmuttern eine besondere Bezeichnung oder sind die eine Besonderheit von Zeiss?

Und die Klemmschraube am Wechselrevolver (einfache Ausfuehrung), ist das ein metrisches Gewinde M2.5x0.45 oder ein Sondergewinde?

Beste Gruesse,

Jon

Hugo Halfmann

Hallo Jon,

wenn es die Federbolzenschraube zum Festklemmen der Ringschwalbe des Binotubus ist: nein. Das ist - aus dem Kopf - M5x0,5 Feingewinde. Die Kappen gibt´s meines Wissens nirgends.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

JB

#26
Hallo Hugo,

Ich schreibe das noch mal uebersichtlicher :)

Mir fehlen drei Typen von Schrauben:

1) Die Kappe am Federbolzen ( http://s1048.photobucket.com/user/imperatorrex1/media/IMG_0088_zps6eb385e6.jpg.html )

Meine Vermutung war M5x0.8, aber Sie vermuten M5x0.5?

2) Die einfache Klemmschraube des Wechselrevolvers ( http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mXe_q2wGbiJC9rpwhxoX0TQ.jpg )

Meine Vermutung war M2.5x0.45

3) Die Zentrierschrauben des Kondensorhalters http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12869.0

lt. Forum Feingewinde M6x0.5


Beste Gruesse,

Jon


Hugo Halfmann

Hallo Jon,

zu 1.)  ja

zu 2.)  z.Z. keine Ahnung, die hab ich noch nie vermessen

zu 3.)  ja

Die Feingewindeschrauben sind ein echtes Problem  >:(
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

JB

Zitat von: Hugo Halfmann in Oktober 23, 2014, 22:51:03 NACHMITTAGS
Die Feingewindeschrauben sind ein echtes Problem 

Ja! Ich habe sogar eine ausreiched lange Zentrierschaube im Internet gefunden: 870-0070-08 http://eksmaoptics.com/opto-mechanical-components/adjustment-screws-870/adjustment-screws-870-0070-870-0071/ ; leider sind die Zeiss-Schrauben deutlich spitzer, man weiss also nicht, ob diese auch gut an die Ringschwalbe passen wuerden. Notfalls muesste man sie anspitzen :D

Beste Gruesse,

Jon

ImperatorRex

Hallo,

Peter schrieb am am 1.10.2014:

ZitatUnd: Nie,nie,nie Mikroskope in den originalen Holzkisten schicken lassen. Das geht fast immer schief. Entweder auf die Kiste verzichten oder sich diese - falls m,an sie aus irgendwelchen Gründen doch haben möchte - unter Übernahme der zusätzlichen Kosten in einem zweiten Paket schicken lassen.

Es geht hier wohl um folgende Holzkisten:



Ich kenne solche Kisten nur von Fotos. Habe gerade einen solchen Ebay Kauf getätigt, ein WL in einer eben solchen Holzkiste. Was ist der Schwachpunkt einer solchen Kiste? Ich vermute das Mikroskop ist da nicht wirklich fest fixiert?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hinweise,

viele Grüße

Jochen