Coleps - gestackt! --> Coleps amphacanthus

Begonnen von Monsti, Oktober 03, 2014, 21:46:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend allerseits,

diese um 88-90 µm langen Viecher finde ich regelmäßig in einer Moorprobe:

Dieser Ciliat verweilte derart ruhig an einer Stelle, dass ich ihn mit Helicon Focus stacken konnte (14 Fotos). Gut, dass ich zu Beginn der Serie auf die Oberfläche fokussiert hatte, denn mitten im Stacken flitzte er urplötzlich davon. So kommt es, dass ein Teil etwas unscharf ist. Ich finde, das Foto kann sich trotzdem sehen lassen.

Nebenbei bzw. vor allem, frage ich mich, ob dies angesichts der enormen Größe und eher krugförmigen Form wirklich Coleps hirtus sein kann. Was meint Ihr?

Herzliche Grüße
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,
gutes Ergebnis! Die Größe ist erstaunlich. Weder bei Foissner (hellblaue Ordner) noch in meinen Notizen finde ich sie bei C.hirtus oder anderen Arten.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

treinisch

Hallo Angie,

also C. hirtus kann man wohl ausschließen, schließlich hat dein Exemplar definitiv mehr als 4 Fenster an den vorderen Hauptplatten.

Ich bezweifle, ob man da jetzt direkt mehr sagen kann? Gab es vielleicht zwei lange caudale Cirren (C. elongatus würde von der Größe her schon hinkommen?) ? Ich kann auf der Aufnahme leider nicht viel hinsichtlich der Struktur der Platten erkennen?

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

limno

Hallo ihr 3,
@ Angie, schön, dass Du Dich zu einer netten Spielerei hast verleiten lassen! :D
Ich habe im KAHL nachgeschlagen und bin bei Seite 134f auf Coleps amphacanthus gestoßen! Der könnte hinkommen!
Zitat: Größe 70-90µm. Sehr unsymmetrisch. Vorderende zu einem Oval komprimiert und gegen den hinteren Kiel um etwa 45 Grad verdreht. Körper nach hinten bauchig erweitert.24-28 Längsstreifen. Die drei starken Hinterdornen stehen nicht genau in einer Geraden. Der eine steht etwas seitlich vom Kiel und auch nicht genau in der Mitte. Vorn sind neben den drei verkürzten Nebenplatten zwei Zähne stark vergrößert und  abgebogen; axial gegenüber sind zwei weitere Zähne nicht so auffallend verstärkt.
Mikroskopische Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Monsti

Hallo Heinrich,

das ist wohl ein Volltreffer!  :) Habe ebenfalls in einem "Kahl" (1943) geblättert und wurde fündig. Die Beschreibung passt perfekt. Seltsam, dass diese Art im Foissner nicht erwähnt wird ...

Vielen Dank und herzliche Grüße
Angie