Hauptmenü

Brauche mehr Licht

Begonnen von Marcumar, Oktober 04, 2014, 14:02:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcumar

Hallo Mikro-Freunde,

mittlerweile habe ich meine ersten Gewebsproben erfolgreich schneiden und färben können doch stehe ich nun vor einem neuen Problem. Ich benutze das Biolab-T und habe mit dem 10er ein schön helles und für mich ausreichend scharfes Sichtfeld aber will ich mit dem 40er das ganze betrachten wirds schon arg dunkel und n bissl unscharf. Hab eine G4 Sockel Halogenbirne mit 20W drin.
Nun dir Frage an euch Profis: Kann man da was "besseres" verwenden oder sind einem dort Grenzen zwecks der Größe der Birne gesteckt und wie schauts denn mit nem Umbau auf LED aus? Ist das relativ einfach zu machen oder muss man da ein Diplom in E-Technik haben?

P.S.: Hätte auch noch n Ergaval daheim mit ner Top Auflösung und Lichtverhältnisse aber leider mit nem defekten Getriebe ("Objektivarm" fährt immer von allein runter) und kanns leider nicht alleine reparieren.

Lg und bestem Dank
Marc

the_playstation

Hallo Marc
Zum Licht:
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1.) Eine hellere Halogenlampe
2.) Eine LED (viel heller)
Bei der Halogenlampe gibt es nur ein Problem. Mehr Wärme/Hitze. Die könnte Plastikteile zum schmelzen bringen, deine Elektrik überlasten oder die Kabel oder den Lampensockel überhitzen. D.h. benötigst Du dann eine leistungsfähigere externe Stromquelle (Labornetzteil) und eventuell eine neue Lampenfassung oder Kühlung des Mikroskopsockels.
Die Umrüstung auf LED ermöglicht eine gleichbleibende Farbtemperatur beim Dimmen und erzeugt wesentlich weniger Wärme.
Aber auch hier benötigst Du eine neue Stromquelle und eine neue LED Fassung.

Basteln müßtest Du auf jeden Fall.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Mikroman

Hallo Marc,

20 Watt Halogen sollten auch für das 40er locker ausreichen. Hast Du das 40er denn "ordentlich" geköhlert? Zur Not könntest Du einfach den Kondensor mal näher (=höher) Richtung Präparat bewegen.

Rein theoretisch könntest Du auch eine 35W Halogenbirne reinsetzen, ich befürchte aber, dass der Trafo dann nicht mehr mitspielt bzw. unerträglich heiß wird: m.a.W. davon würde ich abraten.

Die LED-Umrüstung ist an sich mit einfachen Mitteln machbar, vorausgesetzt Hand & Hirn befinden sich in einem "wohltemperierten" Zustand. Ansonsten einfach mal unter LED-Umbau /-Aufrüstung hier im Forum recherchieren: http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=led%20umbau%20site:http://www.mikroskopie-forum.de&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=TEST&cad=h

Ab 50 € aufwärts (und ein wenig handwerklichem Geschick) sollte das machbar sein.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo,

der Fuß des Biolab wird auch mit der 20W Halogenleuchte schon sehr warm. Eine 35W_Leuchte würde ich nicht einsetzen, weil vermutlich der Trafo überlastet wird. Köhler "is nich", da das Bildlab eine Mattscheibe hat, somit also mit der "Kritischen Beleuchtung" arbeitet. Sinnvoll ist sicher ein Umbau auf LED, ohne Basteln wird es nicht gehen.

Herzliche grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.