Autor Thema: Pilze: Der Tigelteuerling (mit 3D-Bildern)  (Gelesen 1230 mal)

schuppi

  • Member
  • Beiträge: 333
Pilze: Der Tigelteuerling (mit 3D-Bildern)
« am: Oktober 13, 2014, 23:03:08 Nachmittag »
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal ein paar neue Bilder von kleinen, wunderschönen Pilzen, den Tigelteuerlingen, zeigen.

Der Pilz zersetzt abgestorbene Äste. Er zeigt sich dann der Öffentlichkeit in kleinen Tigeln, in denen dann linsenartig die Sporenpakete verpackt sind, damit Vögel diese aufnehmen und in die weite Welt verbreiten können bzw. der Regen diese Linsen ausspült.

Der erste Teil des Namens stammt vom Aussehen. Ein Teuerling heißt er deshalb, weil es den Aberglauben gab, dass er besonders viele Fruchtkörper bei unverhältnismäßig viel Regel bilden und demzufolge dann das Getreide "teurer" würde.

Die hier abgebildeten Exemplare sind schon etwas eingetrocknet, haben aber durchaus ihren Reiz.

Viel Spaß beim Anschaun!

Hier wurden ca. 25 Bilder mit picolay gestacked. Die Bildbreite beträgt ca. 7 mm.



In 3D:




In 3D:


Mehr Bilder findet ihr unter http://www.mikroskopie-bilder.de/MBilder/Pilze/Tigelteuerling/.
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de