Mikroskop Anschaffung ,Tipps ? , Kotuntersuchungen Tiermediziner etc.

Begonnen von gustavgans, Oktober 22, 2014, 16:38:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gustavgans

Servus,

ich bin bald fertig mit meinem Tiermedizinstudium und bin deshalb auf der Suche nach einem passenden binokularem Durchlichtmikroskop für gewisse Untersuchungen wie zb. Kotuntersuchung etc. dabei muss ich Details wie Eier, Larven, Würmer in der Größenordnung von ca. 50 µm erkennen und bestimmen.

Kann mir jemand ein gutes Mikroskop empfehlen mit dem ich solche Aufgaben bewältigen kann ???

In der Universität benutzten wir immer Leica Laborlux wenn ich mich nicht täusche.

Vielen lieben Dank



gustavgans

danke, aber mehr als der tipp, "gute gebrauchte markenprodukte" kaufen steht da ja nicht.

gibt es nicht noch mehr zum empfehlen ?

lg

ImperatorRex

Hallo Gustav,

Zitatdanke, aber mehr als der tipp, "gute gebrauchte markenprodukte" kaufen steht da ja nicht.

Also wenn Du das berücksichtigst, hast Du eigentlich schon die "halbe Miete".
Der Rest steht dann in der "Mikrofibel" (auch so ein Hinweis den du in dem besagten Artikel findest)

Ich habe vor 2 Jahren diese Ratschläge befolgt...und bin damit bislang gut gefahren.

viele Grüße

Jochen

Peter V.

#4
Hallo,

Zitatdanke, aber mehr als der tipp, "gute gebrauchte markenprodukte" kaufen steht da ja nicht.

gibt es nicht noch mehr zum empfehlen ?

lg

Kleiner Vergleich gefällig? "Ich suche eine Auto, mit dem ich morgens 5 km  zur Arbeit und abends zurückfahren kann". Nun, was soll man dazu sagen? Das schafft fast jedes Auto und nun liegt es an Dir: Neuer VW Golf oder 10 Jahre alter VW Golf? Neuer oder gebrauchter Kia Picanto oder neuer oder gebrauchte Mercedes C-Klasse"? Alles Autos sind geeignet. Alles eine Frage des Anspruchs und des Geldes.

Das, was ein Tierarzt benötigt, ist meines Wissens von fast jedem Mikroskop erfüllbar: Einfaches Hellfeld. Ob Du noch mehr benötigst (Dunkelfeld oder Phasenkontrast, müsstest Du ja besser wissen als wir. Aber ich meine, dass für die tierärztlichen Untersuchungen einfaches Hellfeld reicht.

Das schaffen sowohl neue einfache Chinamikroskope für 250  EUR als auch jedes gute gebrauchte Markenmikroskop. Damit hast Du die Wahl unter Tausenden von Modellen! Wieviel willst/kannst Du investieren? Wie hoch sind Deine Ansprüche an die "Bildqualität"?

Zitatdanke, aber mehr als der tipp, "gute gebrauchte markenprodukte" kaufen steht da ja nicht.

Doch, doch - da steht schon mehr! Da gibt es zum Beispiel den ganz konkreten Tipp zu einem "Zeiss Standard". Mein Tipp: Gib in unserem Mikro-Markt eine Anzeige auf: "Suche gutes gebrauchtes Markenmikroskop, z.B. Zeiss Standard oder ähnlich, Preisvorstellung bis.......EUR". Ich garantiere Dir, dass Du gutes Angebote bekommen wirst.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Zitat von: gustavgans in Oktober 22, 2014, 21:11:18 NACHMITTAGS
danke, aber mehr als der tipp, "gute gebrauchte markenprodukte" kaufen steht da ja nicht.

Hallo,

Genau das ist die Botschaft :)

Koennen Sie uns sagen wieviel Sie ausgeben koennen oder wollen, und welche Objektive Sie normalerweise benutzen (4x, 10x, 40x?). Ihre optischen Anforderungen lassen sich auch mit den einfachsten Mikroskopen erfuellen. Will man mehr ausgeben, so erhaelt man bessere Beleuchtung, mechanische Stabilitaet und mehr Bedienkomfort, was auch wichtig ist.

Welches "Leica Laborlux" benutzen Sie im Kurs und gefaellt es Ihnen als Mikroskop?

Beste Gruesse,

Jon