Eigene Beschreibung und Gebrauchsanweisung des Stereomikroskops MBS-10

Begonnen von Schrodt, Oktober 23, 2014, 18:52:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

ich habe vor über 20 Jahren ein russisches Stereomikroskop MBS-10 mit einer Originalbeschreibung geschenkt bekommen.
Später habe ich mir eine deutsche Übersetzung der Originalbeschreibung und eine in deutsch verfasste technische Beschreibung und Gebrauchsanweisung für das MBS-10 von der AG Fabrik für optische Gläser Lytkarino , dem Hersteller des MBS-10, beschafft.
Die Übersetzungen sind jedoch unvollständig und in holprigem Deutsch verfasst.

In den folgenden Jahren habe ich die Nutzung des Stereomikroskops mit Längenmessung, Flächenmessung, Polarisation, Dunkelfeld, Mikrofotografie,
schräger Auflichtbeleuchtung und Probentopf erweitert.

Da für mich die Übersetzungen der technischen Beschreibung und Gebrauchsanweisung unbefriedigend waren, habe ich eine eigene Fassung angefertigt.

Im Mikro-Forum habe ich festgestellt, dass auch einige Mitglieder das MBS-10 nutzen. Ich habe daher meine Erweiterungen in entsprechenden Beiträgen
ins Forum gegeben. Abschließend füge ich jetzt noch wesentliche Teile meiner Fassung der technischen Beschreibung und Gebrauchsanweisung an.

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer




































Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

ich möchte hier noch auf weitere Informationen über das MBS-10 hinweisen.


Martin Mach • Bärtierchen-Journal • April 2012  MBS-10 Stereomikroskop (1)
                                                 Mai   2012    "                  "            (2)
                                                 Juni  2012    "                  "             (3)


John R. Bently  2007  •  http://microscope.modelengines.info/

Using MBC-10 Stereo Microscope System (SF-100B)
in the Model Engine Workshop


Sowie die Seite von liftboy bei Mikroskopfreunde Nordhessen


Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Frank D.

#2
-

Schrodt

Hallo Frank,

schön dass Du diese deutsche Anleitung beim Forum einstellst. Sie war auch mit Basis meiner Ausarbeitungen.

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr