Zwischenfall bei Präsentation in Tübingen

Begonnen von Klaus Herrmann, Mai 22, 2009, 23:24:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

heute Abend war der gut besuchte Vortrag von Rainer Mehnert mit dem Thema "Seifenblasen"

Es fing ganz entspannt-gespannt an: der Zauberer der bunten Bilder führte uns zuerst ein "Brilliantfeuerwerk" per Videopräsentation vor, das mit großem Beifall bedacht wurde:



Dann hat er uns mit 4 Mikroskopen die Technik vorgeführt - er hat uns wirklich die Tricks gezeigt und alle konnten es selbst live sehen! Begeisterung pur!



Und dann pötzlich passierte es: das Entsetzen steht ihm und einem Besucher im Gesicht:



Auf dem Laptop erscheint das Bild einer schrecklichen CVD ausgelöst durch spontane Delamination in einem alten Projektiv: Tragisch!




Doch nach 5 Minuten war der Spuck vorbei: der seltene Fall einer Selbstheilung einer Delamination!  :D :D :D

So ging der Abend doch noch glücklich zuende!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wolfram Weisshuhn

Hallo Herr Dr. Herrmann,

"Ich hab da mal ne Frage:"

Frage #1: War das nun ein Spuk, eine Selbstheilung oder eine Delamination?

Frage #2: Was ist eine schreckliche CVD?

Frage #3: Sind sie eigentlich gegen derartige Überraschungen versichert?

Frage #4: Sind Seifenblasen gefährlich?

mit herzlichen Grüßen

Wolfram Weisshuhn

Jürg Braun

Guten Tag

Wenn die Seifenblasen mit Dihydrogenmonoxid angerührt wurden sind sie selbstverständlich giftig! Ich war überrasch, dass auf den Fotos niemand die geforderte Schutzbekleidung trägt.

Gruss in die Runde

Jürg

Klaus Herrmann

Guten Tag Herr Weisshuhn,

Zitat"Ich hab da mal ne Frage:"

und dannach gleich 4 Fragen aufzulisten ist natürlich ähnlich hintersinnig, wie mein Beitrag über einen Zwischenfall, den es nie gegeben hat.

Sie haben Verständnis, dass ich keine der Fragen beantworte - sie waren ja wohl auch eher rhetorisch gestellt?

Der Bildausschnitt mit Rainer Mehnert und dem Besucher, der so erschreckt schaut hat mich einfach zu dem niederen Blödsinn verleitet.

Das Bild von der Seifenblase ist mein erstes Mikrobild, das ich durch Auflegen der A 620 auf ein Okular KPL 8x geschossen habe. Ist verblüffend gut geworden.

Nochmals ernsthaft: der Abend war ein Rausch der Farben und Formen. Zurecht trotz Brückentag und schönstem Wetter gut besucht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wolfram Weisshuhn


Hallo Herr Dr. Herrmann,

niemand kann ahnen, welche Überraschungen sie bei Kornrade 6 im Zylinder haben werden.

Ich hoffe doch, daß sie ein Paar Seifenblasen und das Know How dazu mitbringen?
Dann spätestens bis Darmstadt

abendliche Grüße bei 30 Grad um 19:30 Uhr.

Wolfram Weisshuhn

Guy Marson

Hallo Herr Herrmann,

Hat der Karl-Heinz Baumann da etwa auch seine Finger im Spiel gehabt? Verdächtig, dass er (erstes Bild, Mitte) so breit lächelt:-).

Ciaoo,

Guy

Klaus Herrmann

#6
Hallo Guy,

nein KarlHeinz Baumann ist ein liebenswerter bescheidener Mensch, der lächelt immer so!

Und wohlgemerkt: es ist nicht mal klar, ob überhaupt was passiert ist... ;)

Aber am Sonntag passiert noch was: die Finissage der 4 wöchigen Ausstellung mit der Präsentation des neusten Filmes von Manfred Kage. Das wird sicher wieder ein Höhepunkt.

Mein Beitrag über die Handschnitt-Technik ist jetzt übrigens im Download-Bereich der TMG-Homepage zu sehen unter Vorträge und da 2009.  http://www.tmg-tuebingen.de
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Klaus,

es ist mehr als beachtlich, was Ihr da auf die Beine gestellt habt! Ich wäre gerne dabei gewesen.
(Hier also nur Lob ohne Kommentar trotz kürzlicher Diskussion zu solchem...)
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Vielen Dank Ernst,

das Lob trifft alle, die mitgearbeitet haben und besonders den Initiator Alfons Renz, der nicht nur die Idee hatte, sondern auch der unermütliche "Fahnenträger" war, der alle mitgezogen hat.

Der Lohn der Mühe ist vielfältiges Lob und die Freude für alle Beteiligten, dass es so toll geworden ist. Vielleicht haben wir auch ein paar neue Enthusiasten für die Mikroskopie gewonnen.

Unter kommerziellen Gesichtspunkten darf man eine solche Aktion nicht betrachten, sie kostet nur. Ohne Sponsoren ist das sowieso nicht zu schultern, da wäre der Verein pleite!

Vielleicht kann ich am kommenden Wochenende beim Kornradetreffen ein paar Eindrücke vermitteln, ich werde mich mal vorbereiten mit einer CD.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken