Hauptmenü

Glas im Ziegelstein?

Begonnen von Heiko, November 18, 2014, 22:38:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Hallo Werkstoffkundige,

da ich meine Gören gelegentlich ,,zwinge", auch einen Blick ins Okular meines Mikroskops zu werfen, erfuhr ich neulich die Retourkutsche und ,,musste" die Steinesammlung meines Töchterleins ,,lupisch durchmustern".
Zu begutachten waren erlesene Asphalt-Klümpchen, verschiedene Kiesel-Variationen, ausgesucht hübscher Sandstein und ... ein Ziegelfragment mit diesem grünen Klecks:



Was ist das? Kann es sich um ein ,,Glas" handeln, das während des Brennvorgangs entstand?

Neugierige Grüße,
Heiko

smashIt

wenn ich mri den linken rand anschau sieht es eher aus als ob es nachträglich draufgetropft ist

eventuell nagellack?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Rama61

Hallo Heiko,

da muss ich Chris voll zustimmen, für mich sieht das auch nach grünem Glitzernagellack aus. Wünschenswert ist bei solchen Bildern auch immer ein Maßstab, damit man die Größenverhältnisse besser einschätzen kann.

Herzliche Grüße

Rainer
Rama61

Heiko

Ja, aber ... liebe Anhänger einer kosmetischen Erklärung,

neben dem gezeigten ,,Haupt-Klecks" finden sich zwei ,,Mikro-Kleckse" – diesmal aufgenommen mit dem 10er – auf der Probe, die in keiner räumlichen Beziehung zueinander und zum erstgezeigten Objekt zu stehen scheinen:





Die auf Verlangen durchgeführte Inventur der in unserer Haushaltung bevorrateten Kosmetika ergab auch keinen Anlass zur Sorge, dass eine hausgemachte Kontamination des Ziegelstückchens erfolgt sein könnte.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

#4
Lieber Heiko,

meine Frau töpfert, da habe ich viel Anschauungsmaterial und vor Allem immer wieder die Aufgabe auf der Tellerschleifmaschine verirrte Glasur abzuschleifen. Ich vermute also , dass es Glas....ur ist, die im Brennofen auf die Ziegel getropft ist.
Die "Nagelprobe" könnte schnell die Vermutung organisches Harz ("Nagellack") diskriminieren! ;D

Man sieht aber in der Matrix weitere grüne Stellen, so dass es sich auch um ein Rezepturbestandteil handeln könnte. Vielleicht wird einfach ein bestimmter Prozentsatz Altglas mit eingemischt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Diskriminiert ist das Glas, lieber Klaus,

und somit habe ich mich mit dieser Vermutung disqualifiziert – die Nagel-Nadel-Probe war leider eindeutig.
Nun frage ich mich, wer Ziegelstückchen mit Mikrotröpfchen präpariert und diese dann als Köder für mein sammelwütiges Kind im Gelände platziert ...

???

Viele Grüße,
Heiko