Preiswertes Binokularmikroskop für Schülerin

Begonnen von Klaus Henkel, November 19, 2014, 15:52:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo Herr Henkel,
ich nehme an, daß die Schülerin, ebenso wie Sie, im Großraum München ansässig ist. Ich würde ihr den Rat geben, mal bei Foto Sauter am Sendlinger Tor Platz vorbei zu schauen. Dort gibt es "preisgünstige" Mikroskope chinesischer Herkunft, auch mit Binokulartubus, man kann sie sogar ausprobieren und wo kann man das sonst noch (bei Carl Zeiss in der Kistlerhofstraße vielleicht)? Der gesetzte Preisrahmen kommt auch hin. Man bekommt sogar einfache Objektträger und Deckgläser ohne gleich irgendwo mit Mindestbestellwert bestellen zu müssen. Eine fachliche Beratung, wie sie hier im Forum üblich ist, wird man dort aber wohl nicht bekommen.

the_playstation

Hallo Jochen.
Ausprobieren ist das richtige Stichwort. Solange man keine Erfahrungen mit anderen Mikroskopen gesammelt hat, ist es schwer, die Qualität eines neuen, unbekannten Mikroskopes einzuschätzen. Jemand. der bisher nur ein Kinder-Plastikmikroskop hatte, wird ein durchschnittliches Mikroskop als perfekt betrachten.
Ein Besitzer eines High-End Mikroskopes (egal welchen Alters) wird es als schlecht beurteilen.

Daher empfiehlt es sich, erstmal durch andere Mikroskope zu schauen und sich einen Eindruck zu machen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.