Preiswertes Binokularmikroskop für Schülerin

Begonnen von Klaus Henkel, November 19, 2014, 15:52:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Guten Tag Mikrofreunde!

Jahreszeitlich bedingt will ich jemandem einen Ratschlag für den Kauf geben. 11-jährige Schülerin, hat schon im Gymnasiom mikroskopiert, will das daheim nun ebenfalls. Und zwar kein Stereomikroskop, sondern ein normales biol. Hellfeld-Durchlicht. Möglichst mit Binokular. Und möglichst nicht über 350 Euro.  Das ist nicht mein spezielles Metier, deshalb meine Fragen.
1. Bino und 350 € - geht das überhaupt?
2. Oder ein Mono mit späterer Ausbaumöglichkeit?
3. Wer hat Erfahrung mit so etwas?
4. Auch ein Ratschlag zur Wahl wäre willkommen.

Danke!
KH

talrand

Hallo Klaus,
350€ für ein Binokular, das kann schon mal gehen.
Da wäre ein Motic BMS N 120:
http://www.mikroskopteile.de/startseite/mikroskope/hellfeld-mikroskop/

Vielleicht wär das ja was.

Randolf Kunkel
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

liftboy

Hallo Herr Henkel,

wenn ein Gebrauchtgerät möglich ist, biete ich immer noch aufgearbeitete und generalüberholte Lomo Mikroskope an.
Das Standardgerät (Monotubus, Spiegelbeleuchtung, Grob- und Feintrieb[Scheibe], 4fach Revolver mit 8x, 40x und 90xÖl Objektiven, Rechtecktisch mit Klammern, Kondensor mit Irisblende und Filterhalter, NA 1,2, Olulare 4x und 10x) würde 50€ plus Versand kosten. Der passende Binotubus würde zusätzlich mit den jeweils noch fehlenden Okularen 80€ kosten. Eine in den Fuß einstellbare LED-Leuchte (kritische Bel.) würde 50€ kosten ( Betrieb wahlweise an 9V Blockbatterie oder 15V Netzteil)
Das Ganze geht auch "5Sterne-de Luxe" mit drehzentrierbarem Rundtisch mit Objektführer, Feintrieb über Uhrwerk mit Scala, Kondensor mit zusätzlicher Klapplinse, Bino, Leuchte und einfacher Poleinrichtung für 250€.
Das Mikroskop ist ausbaufähig für Köhlerbeleuchtung, Auflichtbeleuchtung, Phasenkontrast und Trino.
Wenn es nicht auf das Design ankommt, sind diese Geräte tauglich für den Alltagsgebrauch und unverwüstlich.
Näheres auch gerne hier in der Infothek:
http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/index.htm

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian Stellmacher

Lieber Herr Henkel,

für 350 € habe ich auch schon ein gar nicht mal so schlecht erhaltenes Zeiss Standard mit vier Achromaten, Kreuztisch und Binokulartubus an eine Auszubildende verkauft, die den Kauf bis heute nicht bereut hat. Aber natürlich ist so ein Kauf Vertrauenssache. Ein auf Ebay für den gleichen Preis ersteigertes Standard wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die eine oder andere Macke aufweisen.

Das von Wolfgang beschriebene LOMO Biolam dürfte für etliche  - auch für mich - das Einsteigermikroskop gewesen sein. War es früher eine Geduldsprobe, ein 20er Achromat, einen Binokulartubus oder gar eine Anbauleuchte über Neckermann aus der UdSSR zu importieren (letztere bekam ich auf diesem Wege nie), ist es heute kein Problem mehr, entsprechende Ausbauteile zu erhalten. Bresser hat den Markt inzwischen mit unzähligen Stativen überflutet, und auch Zubehör findet man im Web zuhauf. Aber: Das Biolam ist eben ein "richtiges" Mikroskop (konstruktiv handelt es sich um ein CZJ Lg) mit der Option, dass es total dejustiert werden kann. Wer damit arbeiten möchte, muss mikroskopieren können, aber wer damit mikroskopieren kann, der kann es dann auch einigermaßen. Die Technik hat den Standard der 30er Jahre, die Verarbeitungsqualität den der Eisenzeit.

Ich war zwölf, als ich mit dem Biolam begann, und kam damit klar. Begonnen hatte ich damit monokular, ohne Objektführer, mit der unsäglich funzeligen Kaiser-Mikroskopierleuchte. Binnen weniger Jahre war das Mikroskop dann recht brauchbar ausgestattet. Ich war trotzdem froh, mir als Student ein modernes Mikroskop leisten zu können.

Bezüglich der fernöstlichen Billigimporte neigt die Diskussion erfahrungsgemäß ins Weltanschauliche abzugleiten. Prinzipiell kann man natürlich auch damit etwas erkennen, und auch die bisweilen schwindsüchtige Mechanik dürte im heimischen Jugendzimmer nicht den Strapazen eines Klassenzimmers ausgesetzt sein, denen diese Mikroskop meist nicht gewachsen sind. Eltern neigen übrigens gerne zu den "schönen, neuen, weißen" Stativen. Dagegen anzureden habe ich inzwischen aufgegeben.

Fazit: Mit Geduld und Glück ist bei dem angepeilten Budget auch ein gebrauchtes Markengerät drin. Das LOMO ist eine günstige ausbaubare Alternative, die man mögen muss. Ein asiatischer Wunderheiler ist möglicherweise eine Option, denn so schlecht, dass man gleich wieder die Lust am Mikroskopieren verliert, sind zumindest die Mikroskope, durch die ich bislang geblickt habe, nicht gewesen (man darf bloß kein Markengerät daneben stellen ...).

Es wäre sicherlich gefährlich, nun noch eine Liste möglicher Kandidaten aufzustellen (Will/Hund Vb 365, Olympus CH, Nikron Alphapot, Leitz HM Lux 3 etc. sind für diesen Preisrahmen sicherlich auch drin), denn das Mikroskop muss in erster Linie in Ordnunng sein, und dabei ist die Herkunft viel wichtiger als Marke und Modell.

Herzliche Grüße,
Florian Stellmacher
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Lieber Herr Henkel,

ich denke, für 350 EUR ist ein gutes Hellfeld-Marken-Mikroskop mit Achromaten auf jeden Fall zu bekommen. Ziemlich sicher schon durch Anfrage hier im Mikro-Markt, wenn es kein Neugerät sein muss. Ich denke da an Zeiss Standard, Olympus CH etc.

Ich habe beispielsweise letztens hier im Mikro-Markt dieses schöne Olympus CH für (ungefähr) diesen Preis verkauft, wenn ich mich recht erinnere (den exakten Preis weiß ich nicht mehr).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Hallo,

was hier eher noch nicht erwähnt wurde: Steindorff Mikroskope - kein High Tech Produkte, aber durchgehend solide verarbeitet und in der Regel mit normaler Hellfeld-Durchlicht-Ausstattung für weniger als 200 € zu bekommen. Einziger Schönheitsfehler: kaum erweiterbar.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Herbert Dietrich

Lieber Herr Henkel,

vielleicht käme auch ein Zeiss Standard mit Lucigen-Beleuchtung in Frage.
Preislich weit unter der genannten Grenze.

Ich habe Ihnen mal eine PN geschickt.

Herzliche Grüße
Herbert

Klaus Henkel

Liebe Mikrofreunde!

Mit so vielen offenen und PM-Antworten habe ich nicht gerecchnet. Ich will aber alles sorgfältig erwägen und danach auch allen Antworten. Vorerst aber schon vorab einen herzlichen Dank für die Ratschläge und Angebote.
Bis bald.

KH

Muschelbluemchen

@Wolfgang

Ich denke die Empfehlung mit Lomo ist wohl vergeblich
(z.B. kein Köhler) denn:

Zitat aus der Mikrofibel - Seite 20:
ZitatDie derzeitigen Lomo-Instrumente stehen konstruktiv
auf der Stufe der 40er und 50er Jahre. Man muß
manchmal viel Erfahrung und Liebe zu fummeliger Tec
hnik aufbringen, z. B. um mit ihnen eine Köhler-
sche Beleuchtung einwandfrei einzustellen, falls das
überhaupt möglich ist; usw. Das ist nicht Jeder-
manns Sache. Man vertut eventuell viel Zeit
mit Justierschrauben und der Jagd nach Zubehör auf den
Flohmärkten anstatt zu mikroskopieren

Warum ein Klaus Henkel hier so Fragen stellt, DER VERFASSER der Mikrofibel - ich darf mich wundern!

mit herzlichen Mikrogrüßen
Leo

liftboy

Hallo Leo,

kein Köhler????
Alle meine Geräte lassen sich problemlos köhlern, selbst beim Kurs geht das ruck zuck!
ok, wenn Du ein Gerät mit Spiegel hast, dauert es etwas länger, aber es geht.

Viele Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Henkel

Zitat von: Muschelbluemchen in November 21, 2014, 18:38:51 NACHMITTAGS
@Wolfgang

Ich denke die Empfehlung mit Lomo ist wohl vergeblich
(z.B. kein Köhler) denn:

Zitat aus der Mikrofibel - Seite 20:
ZitatDie derzeitigen Lomo-Instrumente stehen konstruktiv
auf der Stufe der 40er und 50er Jahre. Man muß
manchmal viel Erfahrung und Liebe zu fummeliger Tec
hnik aufbringen, z. B. um mit ihnen eine Köhler-
sche Beleuchtung einwandfrei einzustellen, falls das
überhaupt möglich ist; usw. Das ist nicht Jeder-
manns Sache. Man vertut eventuell viel Zeit
mit Justierschrauben und der Jagd nach Zubehör auf den
Flohmärkten anstatt zu mikroskopieren

Warum ein Klaus Henkel hier so Fragen stellt, DER VERFASSER der Mikrofibel - ich darf mich wundern!

mit herzlichen Mikrogrüßen
Leo

Guten Abend Leo!

- Sie zitieren richtig, interpretieren aber trotzdem etwas hinein, was nicht dasteht. Ich habe nicht geschrieben, daß die Lomos keine Köhlerbeleuchtung haben, sondern daß sie schwierig einzustellen ist.

- "Solche" Fragen zu Mikroskopen für 11jährige Schülerinnen stelle ich lieber im Forum, wie ich es in meiner Anfrage schon geschrieben habe:  "Das ist nicht mein spezielles Metier, deshalb meine Fragen." Denn ich weiß, daß sich hier mehrere Mikrofreunde schon seit langem genau damit befassen.

Zufrieden?

Guatnacht!
KH

liftboy

Hallo Herr Henkel, hallo Leo,

es ist schon wahr, daß die Einstellung der Köhlerbeleuchtung am Lomo einer gewissen Übung bedarf ("Schräubchen"), wenn man es dann aber einmal richtig kann geht es auch schneller.
Ist es nicht so, daß es dem "Dillettanten" nicht nur um das reine mikroskopieren geht sondern auch um das Gerät und den Umgang damit?
Gäbe es sonst so viele Sammler aus reiner Freude am Mikroskop und seiner Technik?
Wer das Mikroskop nur als Werkzeug benötigt und auch den Umgang damit so sieht, ist natürlich mit einem Kompaktgerät ohne Einstellmöglichkeit (werksjustiert) am besten bedient; auch solche Mikroskope muss es geben, sonst könnte die Patologie im Krankenhaus gleich zu machen.
Es ist ähnlich wie mit der Fotografie: es gibt Kompaktkameras, die ihre Einstellungen selbst erledigen und Geräte mit hunderten Einstellmöglichkeiten.

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Niels Bohr

Reinhard

Hallo Herr Henkel,

das könnte doch was werden!
Und hier sind alle Kriterien Ihrer Fibel m.E. erfüllt.
Da kann man auch in Kauf nehmen, daß es kein Zeiss West GFL sondern ein "Zeiss Jena Stereo-Mirkoskop" ist.  ;D ;D ;D

http://www.ebay.de/itm/151477473031?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Hallo Reinhard,

Zitatdas könnte doch was werden!

...wenn Du das Herrn Henkel per PM gesandt und nicht alle anderen Interessenten, die im Forum lesen, ebenfalls auf dieses Angebot aufmerksam gemacht hättest!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.