Hauptmenü

Steckbrief

Begonnen von liftboy, Dezember 03, 2014, 16:51:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

eigentlich wollte ich Brot backen, aber da hatte sich schon jemand Anderes über das Mehl hergemacht. :-(
Erste Diagnose: Mehlmilben.....  nix!
Zweite Diagnose: Mehlkäfer/Larven.....   nix!
Dritte Diagnose: Collembolen......  dicht dran, aber wo ist die Furca?   auch nix!
Was also ist das??? Es ist nicht so, daß ich keine Bücher hätte und nicht lesen könnte, aber immer stimmt ein wichtiges Merkmal nicht überein.

Hier die Totalansicht:
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/AG/Total2-.jpg

und hier, das meiner Meinung nach wichtigste Merkmal: Die "Nase"
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/AG/Nase-.jpg

ein ebenso markantes Detail sind zwei hervorstehende "Taster/Fühler?"
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/AG/Zunge-.jpg

Die Beißwerkzeuge sowie das Abdomen helfen vielleicht auch weiter
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/AG/Kiefer2-.jpg

www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/AG/Abdomen2-.jpg

Die "Ringelung" des Abdomens ist interessanterweise ähnlich Podura oder Thrips; eine Furca ist, wie gesagt nicht vorhanden. Es existieren kurze "Taster" und lange "Fühler".

Ich bitte die gruselige Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber das alles war ein ziemlicher Schnellschuss.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr


liftboy

Hallo Thorben,

das isser!!

Vielen Dank
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

limno

#3
Hallo, ihr Läusejäger, ;)
ich muss euch enttäuschen, Lipsocelis kann es nicht sein, denn im "Brohmer",18. Auflage, S.250 heisst es: "Fühler 15gliedrig"
Aber irgendwas "Lausiges" ist es,glaube ich schon.
Noch viel  Geduld und Erfolg wünscht
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

cicindela

Hallo Wolfgang,

sieht aus wie eine Staublaus (Ordnung Psocoptera)

Franz

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ja, hat nur 6 Beine, aber ich frage mal mein lebendes Lexikon im Spinnenforum.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

Hallo,

mein Orakel hat orakelt:

Zitatja Staublaus stimmt aus meiner Sicht. Weiter geht es nicht.

Achja und wenn mal eine übers Mehl läuft ist das völlig unkritisch!

Für mehr wird man wohl einen Fachmann benötigen.
Gute Nacht
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

liftboy

Hallo erstmal,

vielen Dank für die Unterstützung.
Mein Stresemann behauptet auch Liposcelis, will sich aber auf die Unterart nicht einlassen.
Das zählen der Fühlerglieder ist nicht gerade einfach, zumal da wohl auch Teile abgebrochen sind; 15 käme aber hin.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr