DIC Versuche mit neuem Fotoadapter

Begonnen von anne, Dezember 08, 2014, 20:22:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Forum,

nun ist mein Vanox komplett, eine LED von Bernd und eine Fotoadaption von Joachim bringen mir nun das Mikroskoperlebnis welches ich so schätze.
Ich bedanke mich hier nochmals ausdrücklich bei Joachim für seine endlose Geduld (weibliche Logik und Interpretation der Strahlensätze.....) und sein Rundum Service Paket, sowie bei Bernd für die absolut passgenaue LED per Fernmessung.

Leider hatte ich nur Zeit für 2 schnelle Bilder.
Beim ersten ist auch der DIC nicht sauber eingestellt, was man am Helligkeitsverlauf erkennen kann.
Also - es kann nur noch besser werden....

Vanox AHMT3, DIC, 100DPlanapo, LED-Beleuchtung - Nomarski, Schwanbecksche Adaption, Nikon D3x

Actinoptychus Maculatus Gr. u.St 1888

Suriella Striatula Turpin 1828

lg
anne

the_playstation

Hallo Anne.
Sehr gute, detailierte Bilder. Sind es Einzelaufnahmen oder gestackte Bilder? Das erste Bild gefällt mir besser. Das Zweite ist mir etwas zu hell. Danke fürs Zeigen. :)
Liebe Grüße Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Heribert Cypionka

Hallo Anne,

tolle Bilder - ich gratuliere!

Heribert Cypionka

anne

Hallo Jorrit,

ja die Bilder sind gestackt.
Mit dem 2. Bild bin ich auch nicht wirklich zufrieden was den Kontrast und die Helligkeit betrifft, aber, insbesondere beim zoomen, sieht man schön die Details der Diatomee, deshalb wollte ich es trotzdem zeigen.

Hallo Hr. Cypionka,

vielen Dank für Ihr Lob, das ehrt mich besonders. :)

lg
anne

reblaus

Hallo Anne -

schöne Bilder, es freut mich sehr, dass die Kostbarkeiten an deiner tolle Neuerwerbung nun laufen!
Mich würde natürlich ein Vergleich mit dem alten Zeiss interessieren. Ist es dir möglich mal die 40er zu vergleichen?

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Rolf

anne

Hallo Rolf,

das mache ich sehr gerne - allerdings erst nach Weihnachten, vorher schaffe ich es leider nicht.

lg
anne

Peter Reil

Hallo anne,

das erste ist ein richtig schönes Bild!
Glückwunsch zur Ausrüstung.

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

anne

Hallo Peter,

als ehemaliger Olympus BH2 UMA Nutzer, sowie Olympus IMT2 ist es für mich besonders erfreulich nun die Gelegenheit zu haben auch privat für das Hobby mit einem Olympus Gerät arbeiten zu dürfen.

Ich muss aber trotzdem sagen, dass mein Zeiss Universal in vielen Dingen im direkten Vergleich mindestens gleich gut ist.

Ein völlig neues Erlebnis ist für mich allerdings DIC mit dem 60er und dem 100er Objektiv, da kann ich mich im Augenblick nicht satt sehen.

lg
anne