Hauptmenü

Diatomee aus der Adria

Begonnen von Klaus Herrmann, Dezember 10, 2014, 12:14:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Diatomeenspezialisten,

in einem Streupräparat von Göke (dann wohl von Frau Korth gefertigt) fand ich diese Diatomee. In den schönen Büchern von Päule habe ich sie nicht gefunden; nur eine Idee: Campylodiscus sp. oder Suriella sp. Aber das kann auch völlig daneben liegen. Die Logik der Diatomeenbestimmung habe ich noch nicht verstanden!
Fundort Hafen von Pula, Adria.

PH-Kontrast 40er Objektiv Maße: 150x120 µ Nicht gestapelt.

Hat jemand eine korrekte Zuordnung anzubieten?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ein kundiger Mitleser hat mir gesagt, dass es Mist ist für eine Bestimmung ein DIC oder PH-Bild zu machen. :-[ OK nach der Kopfwäsche habe ich meine Haare wieder trockengeföhnt und ein Hellfeldbild gemacht mit etwas schiefer Beleuchtung und etwas gestapelt mit HF.

Er bietet Suriella fastuosa robusta an auf der Basis meines PH-Bildes.

Ich habe die selbe nicht mehr gefunden, aber eine gleiche.

Klaus

Päule Heck

Hallo, Klaus,

<<In den schönen Büchern von Päule habe ich sie nicht gefunden>>

vielen Dank für die Blumen, aber dann muss das Foto Nr. 203 auf Seite 98 im ersten Buch wohl rausgefallen sein. Im zweiten Band findest Du die Spezies in Foto Nr. 300 auf Seite 174.
Phasenkontrast-Bilder von Diatomeen sind vielleicht schöner, bunter, attraktiver, künstlerischer, dekorativer, ...
aber für's Bestimmen halte ich HF-Aufnahmen immer für die bessere Wahl, besonders mit Schiefer Beleuchtung.

Herzliche Grüße nach N-H
Päule

Klaus Herrmann

Lieber Päule,

bei dem ersten Beispiel muss ich beschämt zustimmen, das sieht sehr ähnlich aus, beim 2. Beispiel bin ich nicht so richtig überzeugt, das sieht irgendwie anders aus. Aber ich traue mich auch nicht zu widersprechen, bei der minimalen Ahnung die ich habe! ;)

Suriella fastuosa robusta stimmt aber wohl schon?

Klaus