Hilfe Stereomikroskop Karl Zeiss Jena (alt 70-80) Anschlusstubus

Begonnen von Mehlsack, Dezember 24, 2014, 12:06:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mehlsack

Hallo Leute

Entschuldigt bitte das ich hier so einfach mal euer Brain "picke" aber ich brauch eure Hilfe :D

Ich hab in der Familie ein altes Zeiss Jena Stereomikroskop bekommen. Die beiden Tuben haben einen Innendurchmesser von ca. 35mm und ich wollte die auf ein T2 und von da aus auf ein Pentax K mount adaptieren. Leide finde ich einfach kein 35mm Tubus -->T2 adapter und weiss auch garnicht so recht wie ich jetzt da weitermachen soll.

Ich hab Zugang und genug Know-How um mir einen Tubus  mit T2 Anschluss im Notfall selber zu drehen, aber ich weiss nicht ob ich dann eine Ausgleichs oder Korrekturlinse brauchen wuerde.


Mit freundlichen Gruessen


Max Luedemann
Bei Fragen und Hinweisen schreibt mir doch einfach eine PM.

Euer Max

wilfried48

#1
Hallo Max,

das Problem ist , dass das Zwischenbild 5 bis 10 mm innerhalb der Tubusöffnung liegt und du die Chipebene der Kamera dorthinverlegen müsstest um über T2 direkt zu adaptieren was geometrisch (wenn überhaupt) nur ginge, wenn du den Tubus mechanisch einkürzen würdest.

Wenn man aber nicht parfokal zum anderen Tubus bleiben muss könnte man beim Fotografieren , da kann man ja beim Binotubus eh nicht gleichzeitig durch die Okulare schauen, umfokussieren und das Zwischenbild nach aussen verlagern und einen auf diese Bildlage passenden optiklosen Adapter bauen.
Die Frage ist dann bloss ob die Bildgüte noch ausreicht, da die Objektive ja auf eine andere Zwischenbildlage gerechnet sind. Aber hier macht nur der Versuch klug.

Ansonsten bleibt noch die Adaption über die vorhandenen Okulare und einer 40mm Festbrennweite als Transferoptik (z.B. Pentax 40 mm Pancake).

Stell doch mal ein paar Bilder von dem "alten Schätzchen" ein.

viele Weihnachtsgrüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0