gibt es DAS richtige Mikroskop? und was ist realistisch an Erwartungen als Laie?

Begonnen von Patsen, Januar 04, 2015, 01:15:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patsen

Tja, ich bedank mich einfach nochmal.
Letztendlich muss ich erstmal wissen, was ich nicht weiß (oh my god, that's a lot ! and a lot more - than before !?)

Das Standard bleibt bei mir, der Kondensor wird ausgetauscht und mal schauen, ob ich den Schmutz von der LFB entfernen muss oder obs mit der richtigen Beleuchtungseinstellung nicht mehr so stört, seh ich dann die Tage.

Ich werd jetzt mir trotzdem mal das Axiostar anschauen dürfen, um einfach mal einen Vergleich zu haben und evtl. ein realistischeres Bild von allem zu bekommen (danke nochmal Herbert für dein Angebot ;)

Die Beleuchtung will gelernt sein, ich weiß noch nicht genau was ich alles falsch mache dabei, dacht eigentlich ich bin recht pfiffig  ;D und hab verstanden was ich da gelesen habe in der Fibel und im MikrokosmosBuch... Man weiß ja auch nicht immer wie solche AUssagen zu deuten sind "man muss sich für Hellfeld Zeit lassen, man muss erst das perfekt können". Klar, wann weiß man als Laie, dass man es geschafft hat, bei manch einem gehts ja auch wesentlich schneller, bei andere widerum klapts garnicht,  unberührt von der Tatsache, dass es sich hierbei um eine Wissenschaft handelt.

Ich möchte auch nochmal klargestellt haben, dass es mir nicht darum ging, die gemeinten Videos/Bilder JETZT schon einfach so ohne Fleiß(-sch) hinzubekommen. Ich wollte lediglich die technischen Möglichkeiten verstehen, um zu wissen worauf ich hinarbeite um mich vor zu viel Frustration zu schützen. Was ist letztendlich machbar mit den entsprechenden "Hingabe" und was muss letztendlich einfach auch gekauft werden. Viele Meinungen im Forum sind natürlich sehr sehr sujektiv, "was reicht aus","was lohnt sich", "wofür sollte man sich Zeit lassen aus diversen Gründe", "das ist zu schnell", "das brauchst du nicht". Das Gleiche bezieht sich meines Erachtens auch auf die Formulierungen im Internet. Mir war es bislang nicht einfach möglich herauszufinden, was ich über der LFB nun "schwenke" und was "klappe" (trotz Handbuch und Google  ;D).

Ich denke jeder meint es hier gut und diese Fragen sind auch einfach zu oft gestellt worden mit unterschiedlichsten Mitteln und Ansprüchen sowie kognitivem Vertsändnis.
Ich habe jedenfalls vor mich hier im Forum zu orientieren und zu lernen und das fällt mir meines Erachtens sehr leicht, dank der (meist) verständnisvollen Mitglieder hier :)

also danke und bis sehr bald (keine Drohung)  ;D
Patrick


knipser009

Zitat von: Patsen in Januar 05, 2015, 16:30:50 NACHMITTAGS

Mir war es bislang nicht einfach möglich herauszufinden, was ich über der LFB nun "schwenke" und was "klappe" (trotz Handbuch und Google  ;D).

Patrick

dem Manne kann geholfen werden :

"schwenken"  : Beim Einschwenken, zB bei einem in den Durchlichtstrahl einzubringenden Farbfilter, wird in der Regel unter dem Kondensor ein Filterhalter , welcher seitlich am Kondensor angebracht ist, "eingedreht". Die Bewegung ist parallel zum Kondensor.

"klappen"  :  Findet sich zB ebenfalls am Kondensor, wenn über den normalen Kondensor eine weitere Linse mit höherer Apertur die vorhandene Apertur vergrößert. Die Bewegung der Klapplinse verläuft in einem 90° - Bogen.
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Klaus Henkel

Zitat von: Patsen in Januar 05, 2015, 16:30:50 NACHMITTAGS

Das Standard bleibt bei mir, der Kondensor wird ausgetauscht und mal schauen, ob ich den Schmutz von der LFB entfernen muss oder obs mit der richtigen Beleuchtungseinstellung nicht mehr so stört ...

Vorschlag: Nicht an Glasflächen, weder darauf noch darunter, herumputzen, bevor Sie das Standard 16 so eingestellt haben, daß sich bei guter und gleichmäßiger Ausleuchtung des gesamten Bildfeldes ein zufriedenstellendes Bild in den Okularen zeigt. Jedes noch nicht ganz fachkundige "Putzen" lieber unterlassen.

KH

Klaus Henkel

Zitat von: knipser009 in Januar 05, 2015, 17:04:00 NACHMITTAGS
Mir war es bislang nicht einfach möglich herauszufinden, was ich über der LFB nun "schwenke" und was "klappe" (trotz Handbuch und Google  ;D).
Patrick

Garnichts!! Ihr derzeitiger Kondensor hat weder eine als Klapplinse ausgeführte Frontlinse, noch eine Hilfslinse zum Ausschwenken unter dem Kondensor.

Die Frontlinse ist oben aufgeschraubt. Und die Hilfslinse hat Herr Dietrich unten in den Kondensor eingeschraubt. Die lassen Sie erst einmal drin. Später sehen wir weiter.

Jetzt machen Sie ein Foto mit irgendeiner Kompakt- oder Smartphone-Kamera, indem Sie deren Objektiv einfach vor eines der Okulare halten. Und dann zeigen Sie uns das hier im Forum.
Das bringt mehr als ein neues Schreiben mit der Eröffnung dreier neuer Kriegsschauplätze.

KH

Peter V.

Hallo Patrick,

ZitatWas ist letztendlich machbar mit den entsprechenden "Hingabe" und was muss letztendlich einfach auch gekauft werden.

Dann schau Dir mal Bilder von "Rheinweib"-Heike (meist Insektenfotos) an! Die findest Du haufenweise im Foto-Board, wenn Du nach Beiträgen unter ihrem Namen schaust. Möchtest Du Ihre Ausrüstung wissen? Ein Lomo-Biolam-Stativ mit einfachen Achromaten (Wert des gesamten Mikroskops ca. 70 EUR -  dagegen ist dein Standard Hightech!), 4 Jansjö-Lampen von Ikea, das Stück für 9,99 EUR, ein altes Brett (Wert 0 EUR), ein wenig Klebeband, eine normale Mittelklasse-DSLR und ein Laptop mit Photoshop.
Was will ich damit sagen? Es kommt oft nur zum geringsten Teil auf die Ausrüstung an, sondern, wie man damit umgeht und wie man sich in die Benutzung "hineingefuchst" hat.

Ich kann es einfach nur gebetsmühlenartig wiederholen, auch, wenns es nervt: Du musst Dich Stück für Stück herantasten.

Tu Dir selbst einmal den Gefallen und besuch (mit deinem Mikroskop) die "Berliner".

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Patsen

zu meiner Verteidigung sei gesagt, die Kamera war schon vorher bestellt (vor diesem Thread) da es nur begrenzt bei ebay zu erhalten war. Da hatte ich den anderen Thread bezüglich der Kamera erstellt.
Wollte das schon eher seperat halten, ist auch immer übersichtlicher, wenn andere sich im Forum umschauen (find ich, als selber Umhersuchender).

Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch ein Missverständnis gibt.

Mein Kondensor hat natürlich eine aufschraubare Linse die zu n.A. 1,4 führt.
Beim Abschrauben kommt sie auf 0,32.
Unter dem gesamten PhasenkontrastKondensor (über der LFB) habe ich zwei "einschwenkbare" Lins/Filter-Halter, im unteren ist eine Linse drin, im Oberen garnichts. In dem Sinne ist nichts fest verschraubt, bis auf den Halter der Linse (ist aber wie gesagt einschwenkbar).

Ich komme mir auch mit jedem Mal etwas dööfer vor, wenn ich das ausführe. Ich habe mal ein Bild beigefügt...





Klaus Henkel

Zitat von: Patsen in Januar 05, 2015, 19:49:07 NACHMITTAGS
Ich könnte mir vorstellen, dass es da auch ein Missverständnis gibt.
Mein Kondensor hat natürlich eine aufschraubare Linse die zu n.A. 1,4 führt.
Beim Abschrauben kommt sie auf 0,32.
Unter dem gesamten PhasenkontrastKondensor (über der LFB) habe ich zwei "einschwenkbare" Lins/Filter-Halter, im unteren ist eine Linse drin, im Oberen garnichts. In dem Sinne ist nichts fest verschraubt, bis auf den Halter der Linse (ist aber wie gesagt einschwenkbar).

Aha, gut das habe auch ich jetzt begriffen! Danke für das Foto.

KH

Bernhard Kaiser

Hallo Patsen,

ZitatDie Fruchtschicht eines Champignons aus dem Supermarkt oder Kartoffelstärke bieten Ihnen erstes Übungsmaterial.

provokante Frage: haben Sie schon mal angefangen?

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Peter V.

Hallo,

na ja - von einer Komplettlösung für 179 EUR kann man auch keine Video-Wunder erwarten. Aber mit einer Canon EOS 550D kann man schon derartige Videos problemlos drehen:

https://www.youtube.com/watch?v=62yZtQZIgYU

https://www.youtube.com/watch?v=5OB7kMCpDdM

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Patsen

Zitat von: Bernhard Kaiser in Januar 06, 2015, 06:16:44 VORMITTAG
Hallo Patsen,

ZitatDie Fruchtschicht eines Champignons aus dem Supermarkt oder Kartoffelstärke bieten Ihnen erstes Übungsmaterial.

provokante Frage: haben Sie schon mal angefangen?

Seit gestern bin ich nochmal dabei, GANZ von vorne zu beginnen und mich etwas zu entschleunigen, wen auch die Versuchung groß bleibt.
Ich bin ganz klassisch nochmal dem "Riss im Objektträger" (garnicht so einfach einen brauchbaren Riss in den Objektträger reinzubekommen :o) nachgegangen um mich auf Beleuchtung/Kontrast und Fokussiertrieb zu konzentrieren und hab mal das Experiment "Brownsche Bewegung kleiner Partikel" mit Mehl im Wasser durchgeführt und kleine Luftblasen erkundet (back to the basics).
Ich bleib dabei erstmal auf dem 10er Achromaten(ist die niedrigste Vergößerung die ich besitze) und dem Kondensor mit 0,32, bis ich den Kondensor mit 0,9 Klapplinse im Laufe der Tage erhalte (um mich nicht unnötig zu verwirren mit den Einstellungen).

Heute mach ich, sofern Zeit ist, mit Mikrokristallen weiter, die frischen Champignons sind allerdings schon eingekauft  ;D
Nächste Woche gehts wieder mit der Arbeit los, muss schauen dass ich meinen jugendlichen KlientInnen nicht nur davon erzähle wie ich vor dem Mikroskop saß  :D und mich auch noch ein bisschen ums Leben drum herum mehr kümmern  ;)

Champignons stehen auf der Mikroskopargenda, neben ein paar anderen Dingen (Mikroskopiegesellschaft etc.).

@Peter
Ja ich hab das mit der Canon auch eingesehen, als ich mir die Anleitungen und Bilder im Forum und im Inet angeschaut habe. Damit warte ich jetzt einfach mal, bis ich soweit bin. Das würde mir schon völlig reichen, was du mir da via Links geschickt hast.


Liebe Grüße aus dem grauen Berlin
Patrick