UV-Beleuchtung für Amplival/Vertival für 5 EUR

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Januar 04, 2015, 23:43:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich wollte nur kurz über meine ersten Teste mit meiner neuen UV-Beleuchtung für mein Amplival/Vertival berichten.
Es funktioniert. Bilder werde ich nachreichen, mir fehlen noch Fluoreszenz-Objekte.

Ich habe folgende LED für 4,5 EUR gekauft:

3 Watt Led Chip Grow 700mA 390nm 410nm UV Ultraviolet 3W Epistar HighPower 3,4V (EBAY).

Aus dem Rest des hier schon irgendwo mal erwähnten 23 mm Alu-Besenstiels habe ich mir ein 20 cm Stück abgsägt.
In einen kleinen Rohr-Rest habe ich geschmolzenes Dachdeckerblei etwa 4 cm hoch eingegossen. Nach Aushärtung und plan-schleifen wird das der Kühlkörper für die LED, die mittig darauf geklebt wird (mit Thermo-Leit-Paste unter dem Zentrum der LED). In die Seite 2 Kerben reinschleifen (für die Kabel), dann passt die gekühlte LED genau in das 23 mm Rohrstück. Die Kabel schließe ich an an primitives Labor-Netzteil an, an dem ich auch meine Weißlicht-LEDs betreibe.

Das ganze passt dann problemlos in die orginal-Narval-Lampenjustage sowohl vom Amplival (Stativ unten) wie auch dem Vertival (Stativ mitte).

Weiße LED raus, blaue rein (mit Spiegel fokussieren auf die Blende) passt. Nur die Kamera spielt nicht auf anhieb mit: eingestellter Weißabgleich für UV völlig daneben...

Durchgucken darf man nicht, aber an der Kamera (oder am PC) kann man alles sehen. Mal sehen, was ich damit alles machen kann.

Gute Nacht,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Werner

Kleine Ergänzung:

Die Bezeichnung ist heutzutage etwas schlampig - und jeder schreibt vom anderen ab: 410 nm ist nicht UV, sondern V (Violett).
Die wunderschön violette Quecksilberlinie liegt bei 404,7 nm, ist sichtbar und liegt noch nicht im UV, sonst wäre sie unsichtbar.
Hier wird das Auge noch nicht gefährdet - außer bei zu hoher Intensität (da ist auch Grün gefährlich).

Gruß   -   Werner

Carsten Wieczorrek

Das ist richtig, zumal bei echtem UV wohl niemand oder kaum jemand hier mikroskopieren kann, da unterhalb wohlwollenden 320 nm Glas optisch schwarz für das Licht wird.
OK, Spezialgläser gehen etwas tiefer, aber unterhalb wohlwollenden 280 nm wirds wirklich finster...
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

reblaus

Eine um 400 nm kann ich als billigen Kompromiss zu der teuren 365 nm LED empfehlen. Bei biologischen Objekten kriegt man damit oft schon den Effekt der "echten" UV Lampe, aber halt nicht immer
Gruß
Rolf