Hauptmenü

Phomi und Fluoreszenz

Begonnen von Reinhard, Januar 10, 2015, 13:20:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

liebe Phomiversteher und -flüsterer,

ich kämpfe gerade etwas mit einer Fluoreszenzeinrichtung am Phomi und bitte um Nachsicht bei der evtl. Beantwortung. :-[ :-[
Folgende Konstellation:

Phomi III / Kondensor III RS / Leuchte 100 als Seitenbeleuchtung / Neofluar 6,3 / Optovar auf 1,25 / Papieretikett eines Trägers

Das Papier leuchtet intensiv grün, aber ich sehe im Bino und auch nach Entfernen des Bino nichts; das Licht muß also zwischen Objektiv und "Kopf" des Phomi "weggetunnelt" sein.
Wo liegt die "Dummheit" ??

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

wilfried48

Hallo Reinhard,

das Grüne ist das Anregungslicht und nicht das Fluoreszenzlicht das dann im roten liegen müsste.

Das grüne Anregungslicht wird natürlich im Mikroskop weggefiltert um das schwache Fluoreszenzlicht (falls beim Papieretikett überhaupt vorhanden) wahnehmen zu können.

Nimm doch als Einsteigerobjekt einfach mal einen Pflanzenschnitt mit Wacker 3A Färbung.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Reinhard

Hallo Wilfried,

vielen Dank,
ich ahnte bereits, daß der Fehler nicht in der Technik, sondern in meinem Kopf liegt.
Leider habe ich nur Etzold-gefärbte Präparate, aber ich erwarte einige Fertigpräparate, die extra für Fluoreszenz angeboten werden.
Dann müßte es ja klappen.

viele Grüße
Reinhard

www.mikrochemie.net

Jürgen Boschert

Hallo Reinhard,

oder mach ein einfaches Frischpräparat mit Algen. Funktioniert bei Grünaregung tadellos: Die Chloroplasten zeigen dann eine dtl. Rotfluoreszenz.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

reblaus

Hallo Reinhard -

klau dir doch mal ein Stückchen Blatt von einer schönen grünen Zimmerpflanze, das müsste mit der Blauanregung (ist der Filtersatz 450-490/510/520 odr so ähnlich drin?) rot fluoreszieren. Es geht noch besser, wenn das Blatt vorher eine halbe Stunde dunkel war.

Aber für die ersten Versuche mit grüner und blauer Anregung müsstest du nicht den HBO-Brenner verheizen, da tut es auch der 100W Halogentopf, voll aufgedreht.

Viele Grüße

Rolf

(JB war schneller während ich gegessen habe  ;D)

Frank D.

Zitat von: Reinhard in Januar 10, 2015, 13:20:52 NACHMITTAGS
..... aber ich sehe im Bino und auch nach Entfernen des Bino nichts; das Licht muß also zwischen Objektiv und "Kopf" des Phomi "weggetunnelt" sein.
....
....

Lieber Reinhard,

mal davon abgesehen, dass Du uns die nicht ganz unwichtigen Daten des verwendeten Filtersatzes verschweigst, ..... sei froh dass Du nichts siehst. Denn die schwarze Finsternis deutet auf ein gutes Zusammenspiel von Erreger- und Sperrfilter hin. Und das ist bei Ebay-Käufen nicht selbstverständlich.

Herzliche Grüße
Frank

Reinhard

Hallo Frank,

ich möchte nun das Schweigen bezüglich der verwendeten Filtersätze brechen. ;D

Es handelt sich um  450-490/FT 510/LP 520
                   und:  BP 546  /FT 580/LP 590
also, wenn ich das richtig sehe, Filtersätze Blau (09) und Grün (15)
Sehe ich das richtig, daß, solange ich keine Filtersätze für UV habe, ich auch meine HBO 50 nicht brauche?

Der erste Irrtum war natürlich, zu denken, daß etwas, das so schön grün aufleuchtet, auch irgendwie fluoresziert.
Den Tip von Rolf mit einem Blatt (nach 0,5 Stunden im Dunkeln) habe ich versucht, sehe aber nichts. (wie lange fluoresziert ein abgetrenntes Blattstück?)

viele Grüße
Reinhard

www.mikrochemie.net

wilfried48

Zitat von: Reinhard in Januar 10, 2015, 17:49:29 NACHMITTAGS
Sehe ich das richtig, daß, solange ich keine Filtersätze für UV habe, ich auch meine HBO 50 nicht brauche?

nein, die HBO 50 hat auch im grünen und blauen starke Linien da kommt eine 100W Halogenlampe nicht ran. Nur muss eben der Anregungsfilter auch einigermassen auf die Linien passen. Das ist beim kontinuierlichen Spektrum der Halogenlampe nicht so wichtig.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo Reinhard -

nimm einen 20 Euroschein, da sind Fasern drin, die im Blaulicht heftig gelb fluoreszieren. Eine schwächere gelbe Flureszenz haben alle Scheine, wahrscheinlich auch diese Fasern.
Allerdings musst du etwas suchen.

Viele Grüße

Rolf

Reinhard

Hallo Freunde,

das war zumindest ein kleiner Durchbruch!!
In der Ostsee, vor Lettland habe ich eine eindeutig gelborange leuchtende Faser entdeckt.

Gemäß Anleitung müßten sich ja eigentlich die beiden Filterkombinationen koppeln lassen, indem man die Schieber quer verbindet.
Auf diese Weise läßt sich aber nur das Grünfilter einstellen. Wenn ich die verbundenen Schieber auf das vermeintliche Blau stelle, ist es unter dem Objektiv dunkel.
Erst wenn ich den Erregerfilterschieber entkopple und weiter herausziehe, sieht man ein intensives blaues Licht (und die leuchtenden Fasern)
Bei gekoppeltem Ziehen sind das blaue Licht und die Faser weg  ??? ???

viele Grüße
Reinhard

www.mikrochemie.net

reblaus

Hallo Reinhard -

dann zieh doch mal den entkoppelten Erregerfilterschieber ganz heraus, halte ihn gegen das Licht und beschreibe welche Farbe die Erregerfilter haben und wo sie sitzen.
Der blaue muss in der Stellung sitzen, wo beim Stahlenteiler-Schieberblock oben der gelbe Sperrfilter sitzt. Der grüne muss mit dem roten Sperrfilter korrespondieren.
Kann auch sein, dass du bei deiner Schieberei ohne Sperrfilter gearbeitet hast.

Aber jetzt muss ich Skatspielen

Einen schönen Abend noch

Rolf

Reinhard

Hallo Rolf,

das sieht dann so aus:

also doch eigentlich richtig??

Reinhard

www.mikrochemie.net

reblaus

Hallo Reinhard -

die Filterfarben stimmen mal

ZitatErst wenn ich den Erregerfilterschieber entkopple und weiter herausziehe, sieht man ein intensives blaues Licht (und die leuchtenden Fasern)
Bei gekoppeltem Ziehen sind das blaue Licht und die Faser weg

Ist es so: (a) Du lässt den Teilerblock in Grün-Stellung und ziehst den entkoppelten Erregerschieber um eine Stufe heraus (in Blaustellung)?
Oder: (b) Du ziehst die beiden gekoppelten Schieber eine Stufe heraus (beide in Blaustellung) entkoppelst sie und ziehst dann den Errgerschieber um eine Stufe weiter (auf eine Leerposition)?

Der blaue Strahlenteiler könnte defekt sein. Zieh also mal den entkoppelten Filterblock nach Entfernen der großen Rändelkappe ganz heraus (Sperrknopf in der Mitte herausziehen) und betrachte den Strahlenteiler, der unter einer ovalen Blende sitzt. Dieser muss im reflektierten Licht hellblau glänzen.

Einstweilen viel Grüße

Rolf

Reinhard

Hallo Rolf,

es gilt die Variante (a) !
Blaulicht (auf dem Träger) ist nur in dieser (entkoppelten) Position (Erregerfiter in Blauposition, also eine Stufe herausgezogen + Sperrfilter in Rotstellung, also ganz eingeschoben) erzielen.
Grünlicht nur, wenn beide Schieber ganz eingeschoben.

Der ovale Strahlenteiler glänzt hellblau.

viele Grüße
Reinhard

www.mikrochemie.net

reblaus

Hallo Reinhard -

welch spannendes Rätsel, da lasse ich doch glatt mein "Um die Ecke gedacht" im Stich!

Nochmals, damit ich sicher bin: In gekoppelter Grünstellung hast du kräftiges hellgrünes Licht auf dem Präparat, aber in gekoppelter Blaustellung bleibt es dort (ganz/fast) dunkel, wobei der Strahlenteiler 510 nm auf mich völlig o.k. wirkt.
Du hast so eine schöne Aufnahme von Erreger- und Sperrfilter gemacht - könntest du die noch ergänzen durch ein korrespondierendes Bild der Strahlenteiler (im reflektierenden Licht, damit man beide sieht?).

Viele Grüße

Rolf