Hauptmenü

Zeiss- Winkel GFL

Begonnen von ulrich, Januar 15, 2015, 22:09:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulrich

Hallo,
ich bin Mikroskopieranfänger (zur Identifikation der heimischen Waldpilze) und hier erstmals vertreten.
Ich habe ein Zeiss Standard,  mich jetzt aber der äußeren Erscheinung wegen in ein Zeiss- Winkel GFL verkuckt (macht dieses Hobby süchtig?).
Letzteres kenne ich nur von Fotos, techn. Einzelheiten kann mir der ferne Anbieter nicht mailen.
Meine Frage an die Wissenden hier: Das GFL hat die Beleuchtung nicht im Fuß wie das Standard, sondern über dem Fuß, mit von der Seite kommendem Stromkabel. Gibt's hier auch eine Leuchtfeldblende (die müßte ja oberhalb der Beleuchtung untergebracht sei) um zu köhlern oder ist das Teil diesbezüglich nicht
vollkommen? Oder ist es vielleicht gar kein GFL (runder Fuß, Nr. 152154)?

Danke für weiterführende Antworten (es werden nicht die ersten bleiben),
Uli

PiterPe

#1
Hallo Uli,

vielleich war das ein Standard Junior, der auch mit Runder Fus ist, aber statt Spiegel kommt manchmall mit externale Lampe vor.
Link: http://www.klaus-henkel.de/standard.pdf

Gruesse
PioterPe

PS. Vergiss nicht ueber VORSTELLUNG: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=8.0
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

Klaus Herrmann

Hallo Uli,

Frage: willst du mikroskopieren oder nur schöne Mikroskope sammeln? Wobei die Schönheit im Auge des Betrachters liegt!

Ich vermute mal, dass es die Aufsteckleuchte ist? Beim Standard steckt sie von hinten im Fuß, oder ist eingebaut. Das ist auf jeden Fall die modernere Lösung.
Zeig mal ein Bild von deinem Standard, dann kann man mehr dazu sagen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Ulrich,

hier kommt jede Warnung zu spät: sobald Du Dich ins zweite Mikroskop verguckt hast, ist die Sucht unheilbar.