Hauptmenü

Zeiss- Winkel GFL

Begonnen von ulrich, Januar 15, 2015, 22:09:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulrich

Hallo,
ich bin Mikroskopieranfänger (zur Identifikation der heimischen Waldpilze) und hier erstmals vertreten.
Ich habe ein Zeiss Standard,  mich jetzt aber der äußeren Erscheinung wegen in ein Zeiss- Winkel GFL verkuckt (macht dieses Hobby süchtig?).
Letzteres kenne ich nur von Fotos, techn. Einzelheiten kann mir der ferne Anbieter nicht mailen.
Meine Frage an die Wissenden hier: Das GFL hat die Beleuchtung nicht im Fuß wie das Standard, sondern über dem Fuß, mit von der Seite kommendem Stromkabel. Gibt's hier auch eine Leuchtfeldblende (die müßte ja oberhalb der Beleuchtung untergebracht sei) um zu köhlern oder ist das Teil diesbezüglich nicht
vollkommen? Oder ist es vielleicht gar kein GFL (runder Fuß, Nr. 152154)?

Danke für weiterführende Antworten (es werden nicht die ersten bleiben),
Uli

PiterPe

#1
Hallo Uli,

vielleich war das ein Standard Junior, der auch mit Runder Fus ist, aber statt Spiegel kommt manchmall mit externale Lampe vor.
Link: http://www.klaus-henkel.de/standard.pdf

Gruesse
PioterPe

PS. Vergiss nicht ueber VORSTELLUNG: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=8.0
Nikon TMS-F, PZO MST-131, PZO Biolar B, Olympus BHA EPI
Vorstellung & Facebook

Klaus Herrmann

Hallo Uli,

Frage: willst du mikroskopieren oder nur schöne Mikroskope sammeln? Wobei die Schönheit im Auge des Betrachters liegt!

Ich vermute mal, dass es die Aufsteckleuchte ist? Beim Standard steckt sie von hinten im Fuß, oder ist eingebaut. Das ist auf jeden Fall die modernere Lösung.
Zeig mal ein Bild von deinem Standard, dann kann man mehr dazu sagen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Ulrich,

hier kommt jede Warnung zu spät: sobald Du Dich ins zweite Mikroskop verguckt hast, ist die Sucht unheilbar.

Übrigens, sowohl das schwarz Zeiss Junior als auch das GFL und das GL  m u s s  man haben.

Mitfühlende Grüße
Herbert

reblaus

Hallo Ulrich -

ein GFL sieht sieht so aus:




und hat immer einen eingebauten Kollektortubus in den man eine Lampe einstecken kann!

Gruß

Rolf

koestlfr

Hallo Herbert!

Ich komme nicht umhin eine kleine Ergänzung zu schreiben:

"Ein schwarzes Wild M12 und ein M20 m u s s  man haben.....:-))"

Liebe augenzwinkernde Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Herbert Dietrich

Ach Franz,

hör bloß auf, ich krieg schon wieder so ein Glitzern in den Augen!

Herzliche Grüße
Herbert

koestlfr

Hallo Herbert!

Das ist das Problem mir den kleinen Schwarzen.....

Ich habe leider nur ein recht abgeschrammtes Junior Pol, daher .... wie hat ein Kollege geschrieben: man mikroskopiert auch mit den Augen!

Liebe Grüße
Franz

PS: vielleicht sollte man darüber einen eigenen Thread mache...:-)) Äh, den gab´s ja schon!
Liebe Grüße
Franz

Herbert Dietrich

Lieber Franz,

dem Mangel: "Ich habe leider nur ein recht abgeschrammtes Junior Pol" könnte ich abhelfen,
ich habe ja einen ganzen Kindergarten von diesen schönen kleinen schwarzen Zeiss Junioren

So ein, zwei, drei oder auch vier könnte ich schon entbehren, dann hab ich immer noch genug.

Herzliche Grüße
Herbert

rhamvossen

#9
Hallo Herbert,

Zitatich habe ja einen ganzen Kindergarten von diesen schönen kleinen schwarzen Zeiss Junioren

Nun werde ich Neugierig. Sag mal, wieviel Mikroskope hast du denn eigentlich ;).  Da brauchst du dich nicht für zu schämen, man kann nie zu viel Mikroskope haben  ;D. Ich habe auch nur 8 GFL mikroskope (Zeis-Winkel und Carl-Zeiss, weiss und schwartz). Eigentlich ist es zu Blöd, aber es passiert einfach.
Also auf die Frage:
Zitatmacht dieses Hobby süchtig?)
kan man sicherlich JA antworten. Beste Grüsse,

Rolf

JB

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 15, 2015, 22:17:18 NACHMITTAGS
Frage: willst du mikroskopieren oder nur schöne Mikroskope sammeln?

Das GFL sieht ja schoen aus, aber ist es auch praktisch? Fuer das bestimmen von Pilzen etc. ist es natuerlich voellig OK, aber wenn man eine Kamera anbringen will - da der Grobtrieb auf den gesamten Stativarm wirkt koennte das instabil werden. Und eine schwere DSLR mit Grundkoerper etc. drueckt sogar den Tubuskopf nach unten (macht sie sogar an meinem Standard RA). Und der sehr kleine, runde Stativfuss ...

Jon

ulrich

Sodala,
hier sind alle Bilder, die ich habe.
Für mich interessant: Was ist es für ein Typ? Wenn kein GFL- kann man köhlern?
Danke für bisherige und weitere Tips!
Uli
Meine Vorstellung folgt in Kürze


Herbert Dietrich

Hallo Ulrich,

das ist ein Junior, mit der sogenannten Backofen-Lampe kannst Du nicht köhlern, aber trotzdem gut mikroskopieren.
Diese Lampe läßt sich gegen eine Zeiss-Leuchte 6V/15W austauschen. Die ist dann dimmbar und liefert wesentlich mehr Licht.

Herzliche Grüße
Herbert

JB

Zitat von: Herbert Dietrich in Januar 16, 2015, 14:14:04 NACHMITTAGS
das ist ein Junior, mit der sogenannten Backofen-Lampe kannst Du nicht köhlern, aber trotzdem gut mikroskopieren.

Die genaue Benennung der fruehen Modelle finde ich verwirrend, aber ist das nicht eher ein Standard (GF)? Man kann sehen, wie hinten der Stativarm angehoben ist. Ausserdem hat der Kondensortraeger eine Ringschalbenaufnahme. Vom GFL unterschiedet es sich v.a. in der fehlenden Einbauleuchte.

Beste Gruesse, Jon

rhamvossen

Hallo Jon,

ZitatDas GFL sieht ja schoen aus, aber ist es auch praktisch? Fuer das bestimmen von Pilzen etc. ist es natuerlich voellig OK, aber wenn man eine Kamera anbringen will - da der Grobtrieb auf den gesamten Stativarm wirkt koennte das instabil werden. Und eine schwere DSLR mit Grundkoerper etc. drueckt sogar den Tubuskopf nach unten (macht sie sogar an meinem Standard RA). Und der sehr kleine, runde Stativfuss ...

Ich finde das GFL docht recht Stabil, ganz etwas anderes dan ein Standard Junior oder KF2. Aber eigentlich ist nicht das Mikroskop das Problem aber der Kamera. Ich nütze selber ein Olympus PEN, eine schöne kompakte und leichte Kamera, gar kein Problem für das GFL. Ich hoffe das es nicht mehr länge dauern wird bis diese "Riesenkameras" völlig erzetst werden können von kompakte und gute Kameras, ich freuhe mich schon drauf. Beste Grüsse,

Rolf