Hauptmenü

Bärtierchen Bestimmung

Begonnen von Flowrida, Januar 19, 2015, 17:16:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flowrida

Guten Abend liebe Mikroskopiker,

um welche Gattung bzw um welche Art des Stammes Tardigrada könnte es sich bei folgendem Exemplar handeln:



Ich habe das Tier im Moos auf Dachplatten gefunden.
Meine Vermutung ist, dass es sich vielleicht um Hypsibius dujardini handelt. Diese Vermutung basiert darauf, dass diese Art in "Das Leben im Wassertropfen" (S.106) mit unterschiedlich langen Krallen und einer Größe von ca. 450um beschrieben wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Mikroskope
- BMS HPM D1p
- Stereo-Mikroskop HPS 124

https://www.youtube.com/channel/UCYahuqgUvaIY4POT4GeDcJA

ruhop

Hallo, Flowrida.

Das Bestimmem von von Tardigraden ist nicht gerade einfach. Der "Wassertropfen" kann daher, nolens volens, diese Gruppe auch nur kurz und exemplarisch streifen. Etwas weiter (bis zur Gattung) kommst Du mit dem BROHMER: Fauna von Deutschland, Quelle & Meyer, Wiebelsheim, 2002. Dort findest Du auch Hinweise zu weiterführender Bestimmungsliteratur. Auch im Internet soll es zu diesem Thema die eine oder andere website geben.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Bernhard Lebeda

hübsches Büchlein ist auch:

"Die Bärtierchen" von Hartmut Greven (Neue Brehm Bücherei)


LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Flowrida

Liebes Forum,

vielen Dank für eure Tipps, ich denke ich werde mir eines der Bücher zulegen, weil ich diese Viecher echt interessant finde :D
Besonders die Theorie, dass sie Außerirdische sein könnten fasziniert mich  :)

Liebe Grüße
Flo
Mikroskope
- BMS HPM D1p
- Stereo-Mikroskop HPS 124

https://www.youtube.com/channel/UCYahuqgUvaIY4POT4GeDcJA

cuwohler

Hallo Flo,

kontaktiere doch mal Herrn Mach, den Herausgeber von www.baertierchen.de/ .
Er sollte Dir sicher weiterhelfen können - und die Homepage ist auch genial.

Viele Grüße
Cai-Uso

Flowrida

Hallo Cai-Uso,

stimmt, die Webseite mag ich auch sehr, aber kann ich es wagen einen solchen Profi mit meinen doch ziemlich schlechten Bildern zu stören?

Liebe Grüße

Flo
Mikroskope
- BMS HPM D1p
- Stereo-Mikroskop HPS 124

https://www.youtube.com/channel/UCYahuqgUvaIY4POT4GeDcJA