Endlich und Unendlich Objektive

Begonnen von zooey, Januar 20, 2015, 17:22:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey

Guten Tag in die Runde!

Ich bin noch ein Frischling hier im Forum, habe allerdings schon im Rahmen meiner Vorstellung vor zwei Tagen,
von netten Mitgliedern so einiges lernen dürfen. Auch habe ich mittlerweile begriffen, dass ich mich zu den "Teichlern" zählen darf , -)

Aktuell suche ich mir sinnvolles "Werkzeug" zusammen, u.a. passende Objektive für meine beiden Mikroskope.
In diesem Zusammenhang eine, für die meisten hier vermutlich naive Frage:

Kann ich "Unendlich Objektive" an einem Mikroskop benutzen, an dem bereits "Endlich Objektive" ihren Dienst tun.
Oder anders gefragt:  Sind mein "Zeiss Standard-16" und "Leitz Dialux 22-EB" ohne Probleme mit "Unendlich" kompatibel ?

Ich bedanke mich im voraus für erklärende Antworten!
Richard

Klaus Herrmann

Hallo Richard,

ZitatKann ich "Unendlich Objektive" an einem Mikroskop benutzen, an dem bereits "Endlich Objektive" ihren Dienst tun.

kannst du natürlich, aber es wird nix nutzen. Die Optik ist nicht kompatibel!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HujaWianki

Hallo Richard, hallo Klaus,

ich bin auch neu und mich würde sehr interessieren welche Kombinationen von unendlichen und endlichen Objektiven/Okularen/Relaisoptiken Sinn machen und welche nicht.

Sorry, dass ich mich mit meiner Frage eingemischt habe.

Danke und Gruß,
Wianki

plaenerdd

Hallo Richard,
über die Unterschiede der beiden Systemarchitekturen Endlich-Unendlich kannst Du Dich im Pfad durch die Lichtmikroskopie sehr gut informieren und auch über die gängigen Kontrastverfahren wie Poarisationsmikroskopie, Phasenkontrast, Dunkelfeld usw.
Aber um es abzukürzen: Ein Unendlichmikroskop besitzt eine auf die Objektive abgestimmte Tubuslinse. Man kann da auch nicht zwischen den einezelnen Herrstellern die Objektive tauschen, zumindest nicht ohne Einbußen der Qualität. Bei den Endlich-Mikroskopen ist das noch bedingt möglich, aber auch nicht immer optimal. Unendlichobjektive haben oft auch andere Gewinde als die Endlichobjektive (eben damit man sie nicht falsch einschraubt). Du könntest sie also i.d.R. noch nicht mal in den vorhandenen Objektivrevolver schrauben.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

reblaus

Hallo -

dem begnadeten, auch optisch bewanderten Bastler oder dem gut betuchten Mikroskopbesitzer ist nichts unmöglich - aaaaaber:

Als Zeiss (W) Ende der 80er-Jahre von Endlich- auf Unendlichsysteme umgestellt hat, wollte man die Kunden nicht verärgern, die vorher besonders teure Endlich-Objektive (z.B. Plan-Apochromaten) erworben hatten und bot Adapterringe mit Korrekturlinse an, um diese an den neueren Unendlich-Mikroskopen weiterverwenden zu können.

Diese sind heute auch noch auf dem Gebrauchtmarkt, aber so selten (und deshalb so teuer), dass man sich stattdessen gleich ein passendes Objektiv kaufen kann, vor allem auch deshalb, weil man bei einer gemischten Bestückung für sämtliche Objektive am Revolver Zwischenringe braucht. Die Kosten für so was würden etwa so viel kosten wie ein Standard 16, das mit Mittelklasseobjektiven (Planen, Neofluaren) ausgestattet ist.

Ähnliches wird wohl auch für andere Firmen gelten!

Viele Grüße

Rolf

wilfried48

#6
Zitat von: reblaus in Januar 20, 2015, 18:24:27 NACHMITTAGS

Als Zeiss (W) Ende der 80er-Jahre von Endlich- auf Unendlichsysteme umgestellt hat, wollte man die Kunden nicht verärgern, die vorher besonders teure Endlich-Objektive (z.B. Plan-Apochromaten) erworben hatten und bot Adapterringe mit Korrekturlinse an, um diese an den neueren Unendlich-Mikroskopen weiterverwenden zu können.

Hallo,

aber bei Richard ist es doch genau umgekehrt, er hat ein Zeiss Standard 16 endlich Stativ und fragt ob er daran gleichzeitig auch unendlich Objektive verwenden kann.
Abgesehen davon, dass ein modernes Zeiss unendlich Objektiv auch auf dem Gebrauchtmarkt schon soviel wie ein ganzes Standard 16 kosten dürfte geht gleichzeitig natürlich auf keinen Fall, selbst wenn man einen passenden Tubus mit Tubuslinse (der auch nochmal soviel wie das ganze Standard 16 kostet) nachrüstet.
Aber entweder oder geht natürlich. Die Frage ist natürlich dann immer noch, ob es sich lohnt ein altes endlich Stativ, in das man sich z.B. verliebt hat umzurüsten. Bei einem Zeiss Standard WL mit seinen unendlichen Ausbaumöglichkeiten vielleicht schon  ;D

viele Grüsse
Wilfried


vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo Wilfried -

ich hatte Richard schon richtig verstanden und wollte nur den finanziellen Aspekt an einem leicht fasslichen Beispiel darstellen. Für eine zusätzliche Frage fange ich mal einen getrennten Zwirn an!

Viele Grüße

Rolf


zooey

Hallo in die Runde...

ich danke den sehr hilfsbereiten  Forumsmitgliedern, für ihre auch für mich verständlich formulierten Antworten.
Im Übrigen freue ich mich immer wieder über den oft witzigen,
immer aber fairen und niveauvollen Gedankenaustausch, den ich in diesem Mikro-Forum finde.

Was nun die Objektive betrifft, da muss ich also aufpassen,
dass ich mich bei meine beiden "Vintage-Mikroskope" auf das "Endliche" begrenze.
Aber wahrscheinlich ist das kein Nachteil auf meinem begonnenen Weg in die Welt der kleinen Überraschungen.

Richard

wilfried48

#9
Zitat von: zooey in Januar 21, 2015, 11:38:06 VORMITTAG
Was nun die Objektive betrifft, da muss ich also aufpassen,
dass ich mich bei meine beiden "Vintage-Mikroskope" auf das "Endliche" begrenze.
Aber wahrscheinlich ist das kein Nachteil auf meinem begonnenen Weg in die Welt der kleinen Überraschungen.

Hallo Richard,

nein, zumindest beim Zeiss Standard 16 (bei Leitz fehlt mir der Vergleich) ist dies kein Nachteil, wenn man mal von ein paar trockenen Plan Neofluaren absieht, die es in der "Endlich" Zeit noch nicht gab. Aber dafür gab es schon die Multiimmersions Plan Neofluare, die  zu vergleichbaren  Preisen gebraucht erhältlich sind und nochmal in einer ganz anderen Liga spielen.
Aber für das Leben im Wassertropfen, wo Planoptik ja keine grosse Rolle spielt sind auch die alten normalen Neofluare erste Sahne.

Ich wünsche dir viel Spass bei deinem wiederentdeckten Hobby
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Piper

Hallo Richard,

gerne steuere ich noch etwas zum Leitz Dialux 22 EB bei. Man kann einzelne unendlich-Objektive, sofern diese ein RMS-Gewinde haben, zwar mit Einschränkungen an ein Dialux 22 adaptieren, dies bringt aber keinerlei Vorteile. Die nominelle Vergrößerung des Unendlich-Objektivs verringert sich am Endlich-Mikroskop um etwa 30 Prozent (grober Schätzwert), aus einem 10-fach wird also etwa ein 6,3-fach; in entsprechender Weise verlängert sich der Arbeitsabstand. Weil das Unendlich-Objektiv nicht hierfür gerechnet ist, muss man von Qualitätseinbußen ausgehen. Wie ausgeprägt diese sind, bleibt letztlich "Glücksache". Einige alte Unendlich-Objektive für die Auflicht- und Metallmikroskopie, die Leitz Wetzlar für Auflicht-Illuminatoren hergestellt hatte, ergeben trotz allem ein brauchbares Bild an einem Leitz Endlich-Mikroskop. Wenn man diese Objektive aber nicht schon hat, braucht man sie nicht zu diesem Zweck anzuschaffen.

Natürlich wird es zum besten und kalkulierbarsten Ergebnis führen, wenn man das Dialux 22 mit den dafür vorgesehen gewesenen Objektiven bestückt, d.h. mit den NPL Fluotaren, oder den Großfeld-Plan-Achromaten bzw. Plan-Fluotaren oder Plan-Apochromaten, gerechnet für 160 mm Tubuslänge.

Deutlich preiswerter sind oftmals die älteren Objektive für 170 mm Tubuslänge zu haben (NPL, Pl, Pl Fl, Pl Apo). Diese lassen sich in der Praxis ohne sichtbare Qualitätsdefizite auch an einem neueren Leitz-Mikroskop mit 160 mm Tubuslänge verwenden. Zu empfehlen ist aber, an einem Revolver nicht diese Objektivgenerationen zu mischen, weil der Schärfeabgleich beim Objektivwechsel dann nicht 100 prozentig erhalten bleibt.

Viel Spaß mit den schönen Neuerwerbungen

Jörg

zooey

Hallo Jörg...

deine Information bezüglich der Benutzung von Leiz-Objektiven am von mir zunächst schon wegen seiner Haptik sehr geschätzten Leitz Dialux 22EB
hat mir geholfen und mich auch beruhigt.
Wenn mir also für kleines Geld interessante ältere 170er Leitz Objektive verschiedener Kontrastverfahren "über den Weg laufen", könnte ich also zugreifen ?: -)
Bestückt ist das Leitz Dialux übrigens "von Hause aus " mit 160er NPL Fluotaren: 10, 25, 40 und 100 oel. Eine Position ist noch frei.

Zunächst will ich aber meinem Zeiss Standard 16 (mit Phasenkontrast) keine Konkurrenz in den Nacken setzen.

Grüße
Richard

Peter V.

Hallo,

Ich finde, an einem Dialux EB 22 mit 160mm-NPL-Fluotaren bleiben bezüglich der Bildqaulität nicht viel Wünsche. Ob 170mm-Phasenobjektive zu den Phasenringen der 160mm-Optik pasen, müsste man aber erst einmal ausprobieren. Kann sein - muss aber nicht.
Ich denke, mit einem HF-Dialux EB 22 und einem Phako-Standard mit Neofluaren bist Du schon wirklich gut bedient.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Piper

Hallo Richard,

Wenn Du schon die vier NPL Fluotare für 160 mm Tubuslänge hast, würde ich versuchen, als fünftes Objektiv auch eines für dieselbe TL zu beschaffen, z.B. ein niedriger vergrößerndes 2,5, 4 oder 6,3-fach.

Die LeitzPhasenkontrast-Objektive für 160 und 170 mm TL haben dieselben Phasenringdurchmesser, so dass beide Generationen mit einem für das Dialux 22 passenden Universalkondensor verwendet werden können. Falls Dein für  Hellfeld ausgestattetes Mikroskop schon einen Universalkondensor hat, müsste man nur schauen, ob die auswechselbare (!) Revolverscheibe mit den passenden Ringblenden bestückt ist. Falls der Kondensor zwar vorhanden ist, aber eine Revolverscheibe fehlt, kann man eine solche mit etwas Glück auch im Gebrauchthandel finden. Gleiches gilt für einen komplett bestückten Universalkondensor.

Noch ein Hinweis zu den Universalkondensoren:

Der aufwendigere UK-Kondensor (mit ein- und ausschiebbarer Kopflinsengruppe und ein- und ausschwenkbarer Basislinse unter dem Korpus) hat etwas schmälere Lichtringe für Phasenkontrast als der einfachere UKL-Kondensor ohne veränderbare Linsengruppen, der für die kleineren Geräte angeboten wurde, aber wahrscheinlich auch am Dialux 22 passen sollte. Man kann / sollte also nicht Ringblenden beider Kondensoren mischen.

Viel Freude an den schönen Geräten

Jörg