Hauptmenü

CZ Fototubus: Länge

Begonnen von Günther Langer, Juni 02, 2009, 23:14:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günther Langer

Hallo liebe Zeiss-Spezialisten,

ich brauche für eine Adapteranpassung die genaue Länge nur des verstellbaren Fototubusses von dem Trinotubus, der z.B. für die Fotoeinrichtung MC 63 gebraucht wird. Der Trinotubus hat die Nr. 47 30 28. Wie gesagt: nur die genaue Länge dieses Teils.
Hintergrund: Ich habe den Trinotubus jedoch ohne den dazugehörigen einschraubbaren Fototubus. Ich nehme als Behelf den ähnlichen Fototubus von meinem Stemi SV 8. Der Tubus ist allerdings kürzer. Ich will mir einen Adapter drehen lassen, der die Differenz ausgleicht. Z. Zt. mache ich das mit einem angehobenem Okular.
Falls jemand so einen Tubus übrig hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

junio

Hallo Herr Langer,

das Maß von der Tubus-Auflagefläche am Stativ bis zum Okularauflagerand am Fototubus des Trinos beträgt verstellbar 153,8-160,7 mm.
Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Kontaktaufnahme.

Herzliche Grüße von Jürgen Stahlschmidt

Günther Langer

Hallo Herr Bollmann und Herr Stahlschmidt,

ich meine nur die Länge des aufschraubbaren Teils, das mit 3 Madenschrauben fixiert wird. Wie ich schon erwähnt habe, habe ich einen Tubus von meinem SV 8 Bino, der auf das Trino-Gewinde passt, aber zu kurz ist. Im Moment habe ich das Problem mit einem Adapter von 30 auf 23,3 mm mit angehobenem Okular gelöst. Dadurch habe ich Kamera und Binotubus zwar parfokal, jedoch ist die Konstruktion nicht 100%ig stabil. Ich habe eine Zeiss MC63 - Kamera mit einer Nikon D90 kombiniert. Das ist eine tolle Lösung für mich: Via Bulb Einstellung kann ich mit beiden Kameras Fotos machen. Entweder mit dem seidenweich ablaufenden Magnet-Zentralverschluss der MC 63 oder mit Blitz (mit Ihrem Blitzwürfel Herr Stahlschmidt !) und der Nikon D90. Blitz geht mit der MC 63 per Synchronkabel auch. Dank der LED-Beleuchtung von Stephan Hiller ist das eigentlich nicht notwendig.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

junio

Hallo Herr Langer,

hier die noch fehlenden Maße. Der Tubus ist 95 mm lang und auf einen 5mm dicken, genuteten Aufnahmering geschraubt, auf dem ein Überwurf  mit 3 Schrauben befestigt ist. Aus dieser Position kann der Tubus zum Abgleich mittels Gewinde 7mm gehoben werden.

Einen guten Abend wünscht Jürgen Stahlschmidt 

Günther Langer

Hallo Herr Bollmann,

ich brauche lediglich die Rohrlänge, wenn Sie mir die mitteilem könnten, wäre ich ihnen sehr dankbar. Mit dem Maß gehe ich kein Fehlerrisiko ein.

Wenn Sie Genaueres über die Kameraadaption wissen möchten, müssten Sie sich mit "meinem" Mechanikus in Verbindung setzen. Seine Email könnte ich Ihnen per PN zukommen lassen. Das MC 63-Gehäuse ist geringfügig verkürzt und ein Nikon-Bajonett eingesetzt worden. Das Nikon Auflagemaß beträgt 46,5 mm.
Blitz: Die "Nase" ist berücksichtigt. Am besten stelle ich noch ein Foto ein, um alle Klarheiten zu beseitigen, aber erst morgen oder übermorgen.

Viele Grüße

Günther Langer

PS: Gerade hat Herr Stahlschmidt geantwortet: Der Tubus ist 95 mm lang, genau 20 mm länger als mein SV 8 Tubus - das war's schon.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Günther Langer

Guten Abend Herr Stahlschmidt,

das Maß von 95 mm Tubuslänge habe ich gesucht! Die anderen Maße entsprechen meinem Trinotubus. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Eine gute Nacht und viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Günther Langer

Hallo Herr Bollmann,
die versprochenen Bilder:




Ich glaube, die Bilder sind selbsterklärend.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm