Hauptmenü

Picasa 3

Begonnen von Ernst Hippe, Juni 03, 2009, 12:10:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Benutzer,

nach dem Hinweis von Päule habe ich mir dieses Programm heruntergeladen. Es hat dann sofort alle meine Bilder bei sich zusätzlich gespeichert. Und wenn ich nun eines meiner Bilder aus einem meiner Ordner aufrufe, erscheint es mit einem störenden Rahmen, und ich bringe es erst mit zusätzlichen Klicks voll auf den Bildschirm. Dagegen ist es mir noch nicht gelungen, ein Bild gezielt zu schärfen. Was habe ich falsch gemacht?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ernst Hippe

Ergänzung:
Meine Anzeigen waren so durcheinander geraten, daß ich dieses Programm wieder deinstalliert habe. Da auch das nicht allen Ärger beseitigte, habe ich mich mit einer Systemwiederherstellung gerettet. Da muß irgendwas von Anfang an falsch gelaufen sein.
Gruß Ernst Hippe

Peter V.

Hallo!

Mich hat Picasa ohnehin nicht überzeugt, da es wirklich JEDE Bildatei, die sich auf dem Rechner befindet auflistet, auch solche "Bilddateien", die nur Teile von Programmen ( z.B. Symbole / Icons etc.  ) oder Teile von gespeicherten Websites sind.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Sehr geehrter Herr Renz,

ich habe ganz andere Erfahrungen mit Picasa gemacht und die sind allesamt positiv! Ich benutze dieses Programm gerne für schnelle Korrekturen (z. B. Schärfen, oder auch das Nebeneinanderstellen von Stereofotos).

Genausogut kann ich allerdings auch verstehen, dass man ein Programm loswerden will, wenn alles durcheinander gerät.

Freundliche Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Päule Heck

Hallo Peter,

<<da es wirklich JEDE Bildatei, die sich auf dem Rechner befindet auflistet, auch solche "Bilddateien", die nur Teile von Programmen ( z.B. Symbole / Icons etc.  ) oder Teile von gespeicherten Websites sind.>>

das ist genau das, allerdings das Einzige, was mich bei Picasa stört. Allerdings offenbart sich mir auch so, was alles an Schrott auf meinem Computer gespeichert ist. Ich habe daraufhin `ne ganze Menge gelöscht und so mehr Platz für sinnvollere Dinge geschaffen.

Hallo Ernst,

ich öffne Dateien eigentlich in drei Programmen:

1. Mit Fotoshop, wenn ich Bilder bearbeiten will...

2. Mit Picasa, wenn ich mir über die in jpg gespeicherten Bilder eine Übersicht verschaffen will (in welchem Ordner hatte ich denn noch mal .....?). Ich scrolle dann die in Frage kommenden Ordner durch und verschaffe mir so einen Überblick.

3. Wenn ich den Ordner weiß, direkt aus dem Explorer. Dass dabei die Bilder dann automatisch mit Hilfe von Picasa geöffnet werden, stört mich nicht, da ich mit den Pfeiltasten in der Leiste unten ganz einfach ein Foto des Ordners nach dem anderen aufrufen kann und mit Klick ein Vollbild habe. (Ich habe zum Beispiel alle Diatomeenbeiträge aus dem französischen Forum abgespeichert und finde zur Bestimmung von Diatomeen so leicht - gegebenenfalls - entsprechende Fotos, die mir weiterhelfen).

Das Picasa-Programm habe ich auf den Desktop verknüpft und öffne dort die Bilder, wenn ich noch etwas in diesem Programm nachbearbeiten möchte... Wenn Du dazu Tipps brauchst, kann ich Dir mit Sicherheit weiterhelfen....

Herzliche Mikrogrüße

Päule

Ernst Hippe

Hallo Päule,

danke für die Hinweise! Aber ich habe erst mal die Nase voll - ein Nachmittag reicht mir.
Gruß Ernst Hippe