Zentrieren der Phasenkontrast-Einrichtung

Begonnen von zooey, Januar 26, 2015, 17:36:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zooey

Hallo in die Runde..

mich bedrückt ein Problem, was mich in den letzten zwei Stunden hier fast in den Wahnsinn getrieben hat...

Zur Zeit versuche ich die Phasenringe meiner Zeiss Ph-Objektive mit den Phasenblenden des Zeiss Universal-Dreh-Kondensors mit einem "Zeiss-Zielfernrohr",
wie auch wunderschön in den Anleitungen gezeigt, "in Deckung" zu bringen.
Phänomenologisch stellt sich das Bild durch Auszug des Zielokulars scharf, allerdings ist der Objektiv-Phasenring eines jeden Ph-2 Objektivs,
egal ob beim16er, 25er oder 40er, nur als kleiner grauer Ring innerhalb des schwarzen Zentralflecks der Phasenblende Ph2 (auch versuchsweise Ph1 u.Ph3) zu sehen.
Dieser lässt sich auch durch die beiden Zentrierstäbe in dem schwarz-grauen Rund der Phasenblenden mittig plazieren.
ALLERDINGS LEUCHT WEITERHIN DER HELLE GROßE LICHTRING DER JEWEILIGEN PHASENBLENDE
ohne dass der jeweilige kleinere Objektiv-Ring sich (größenmäßig) damit in Abdeckung bringen lässt.

Also immer wieder: Großer, scharf-leuchtend heller Ring und dazu, auch mittig zu stellen,
schimmert der kleinere Ring des jeweiligen Objektivs im Inneren der dunklen größeren Kreisfläche.
Auch durch das Hoch-und-Runterfahren des Kondensors ändert sich nichts diesbezüglich. Mikroskop ist ein Zeiss Standard 16.

Ich hab´s hoffentlich nicht zu verworren geschildert.

Wer spendet Trost ... und vor allem eine Idee oder sogar die Lösung?

Ich brauch jetzt erstmal einen starken Kaffee ohne Milch und Zucker!

Grüße
Richard

Klaus Herrmann

Hallo Richard,
es könnte sein, dass du eine Variante hast, bei der die Frontlinse des Kondensors von unten am Objektträger immergiert werden muss. Oder, falls du die Variante hast mit geschraubter Frontlinse, dass da die falsche Frontlinse aufgeschraubt ist. Es gibt 0,63 0,9 und 1,4 als Aperturvariante bei den schraubbaren.

Tröst, tröst, tröst.. :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Rama61

Hallo Richard,

kann es sein, dass Du Zeiss-Teile und Zeiss-Winkel -Teile gemischt verwendest, die passen nämlich nicht richtig zusammen.

Herzliche Grüße

Rainer
Rama61

Herbert Dietrich

Hallo Richard,

zwei Phasenringe kenne ich von Phv bei Zeiss Jena.
Hast Du vielleicht im Zeiss West Kondensor die Phasenblenden von Zeiss Jena verbaut?
Wenn Du den Kondensor ausbaust und die Phasenblenden betrachtest, sind da ein oder zwei Ringe zu sehen?

Herzliche Grüße
Herbert

zooey

... hier noch zur Verdeutlichung aktuelle Bilder des Universal-Drehkondensors.
Es ist ein Zeiss West, auf der in den Strahlengang zu klappenden Linse steht 0.9,
auf dem Deckelrand die zur Abb. kommende Nummer
und die Phasenblenden haben jeweils nur einen Ring...

bin weiter ratlos  ...
aber Bilder sagen ja mehr als Worte..
und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Im voraus danke für Eure Hilfe
Richard

Stefan Schiff

Hallo Richard,

der Kondensor und die Ringblenden sehen normal aus.
Kannst du noch Fotos der Objektive zeigen? Sind die von Zeiss West?

Grüße
Stefan

Nachtrag: Ich habe mal schnell meinen Kondensor geöffnet. Die Ringblenden sehen etwas anders aus als deine.
Der Wulst am Rand ist bei deinen Blenden stärker ausgeprägt:

Hier ist die Blende 2 zu sehen. Ist die bei dir größer?

Gruß
Stefan

Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard GFL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Rama61

Hallo Richard,

ich besitze den Phako-Klappkondensor mit der Nummer 46 52 70 - 9905 und ich habe den Eindruck, dass Deine Ringe alle etwas größer sind als meine. Meine Einsätze funktionieren sehr gut. Ich habe aber auch welche von Zeiss-Winkel, da bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob die identisch sind mit denen die Du in Deinem Kondensor hast. Wenn ich heute noch dazu komme, probiere ich die verschiedenen Ringe noch durch.

Herzliche Grüße

Rainer
Rama61

A. Büschlen

Hallo Richard,

du hast ein Zeiss Mikroskop mit einem Zeiss Ph Kondensor und Zeiss Ph Objektive. Diese Komponenten passen zu einander!

Wie sieht den das mikroskopische Bild aus wenn du ein geeignetes Präparat nimmst und z.B. zu einem Objektiv mit der Bezeichnung Ph 2 am Kondensor die Blende 2 wählst?

Hat in deinem Bild das Objekt auf dem Präparat einen gleichmässig dunklen Hintergrund?

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Herbert Dietrich

Hallo Richard,

den Ph-Kondensor 46 52 70 . 9906 habe ich auch und die Blenden sind, soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann, die selben.

Wie sieht denn das Bild mit den Ph-Objektiven aus? Mundschleimhaut ist ein gutes Testobjekt!
Irgend eine Spiegelung spielt Dir da einen Schalk, Sachen gibts, dia gibts gar nia nicht!

Wenn Du die zu den Objektiven zugehörigen Phasenringe in Deckung bringst und das Phasenbild ok ist, dann spielt Dir irgend ein Linsenglied einen Streich, oder das Einstellfernrohr.

Ja, ja, Dein Mikroskop, das unbekannte Wesen.

Herzliche Grüße
Herbert

Rama61

Hallo Richard,

mir kommt da gerade noch eine andere Idee. Dein Kondensor hat eine eingebaute Hilfslinse unten im Schwalbenschwanz. Hast Du denn die normale Hilfslinse herausgenommen oder hast Du gerade 2 Hilfslinsen in Benutzung? Bitte überprüfe das mal.

Herzliche Grüße

Rainer
Rama61

reblaus

Hallo -

das Ein- oder Ausschwenken einer Hilfslinse unter dem Kondensor beeinflusst die Passung der Ringe bei mir überhaupt nicht, ich habe das gerade mit einem  Klapplinsenkondensor 0,9 ausprobiert.

Der Außendurchmesser des Kondensorrings 2 müsste für die 0,9-Frontlinse 5,8 mm, der Innendurchmesser 4,8 mm betragen (wie das auch Stefans Foto zeigt), für Phase 3 11,1 mm / 9,5 mm, für Phase 1 3,0 mm / 2,4 mm.

Versuche mal nachzumessen!

Den geschilderten Symptomen nach sieht es so aus, als ob die Blenden oder der ganze Revolverring aus einem Kondensor 46 52 72 (mit Frontlinse 0,63 für lange Schnittweite stammen. Für Zeiss-Winkel sehen sie zu gut erhalten aus.

Viele Grüße

Rolf

reblaus

Hallo Richard -

nimm mir bitte die folgende Frage nicht übel, denn es passiert auch absoluten Routiniers  ;D:

Bist du sicher, dass die Linse 0,9 nicht weggeklappt war? Das würde auch genau die geschilderten Symptome ergeben!

Viele Grüße

Rolf

zooey

Hallo an die netten Helfer...

habe noch schnell zwei Bilder eingestellt..danach sind die Kondensor-Ringe, speziell hier im zweiten Abb. der Ph2,
entsprechend den Angaben von Rolf und Stefan und ohne Abweichung von den Zeiss- Originalen.. sind also die Originale ; -/

Ich werde morgen nochmals alle eure Tipps berücksichtigen und noch einmal Schritt-für-Schritt am Mikroskop durchprobieren.

Herzlichen Dank für eure Tipps und Überlegungen bisher!
Richard

Klaus Schloter

Hallo Richard,
die Kondensorklapplinse sieht mir etwas seltsam aus.Meiner Erinnerung nach schließt sie mit der Fassung bündig ab und ist nicht wie auf Deinem Photo zurückverlagert.
Kann es sein,dass hier ein Verschraubungsring fehlt,oder die Linse aus der Fassung gedrückt ist ?

Gruß
Klaus

TPL

Hallo Richard,

Klaus hat schon die zu tief und schief sitzende Klapplinse erwähnt. Was mir gerade noch auffiel: unten scheint die Hilfslinse II (zwei Kerben) eingeschraubt zu sein. Deren Brennweite ist für die Einbauleuchten zu lang.

Viele Grüße
Thomas