Feldlabor MFL II hilfe, Alte Kiste mit einem Roten Kreuz

Begonnen von matze12, Juni 03, 2009, 22:54:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matze12

hallihallo

Ich habe beim ausmisten unseres Dachbodens,

eine alte Holzkiste mit einem Roten Kreuz und der Aufschrift " MFL II "

darauf gefunden.

Mikroskop von Carl Zeiss Jena

auf dem Zettel steht Mikroskop" Laboval " mit Mikroskopierleuchte Typ 6/15
und Phasenkontrasteinrichtung, biokularer Beobachtung und Kreutztisch G 1


Ich würde gerne wissen, für was und wo Sie verwendet wurde.

Der Inhalt ist soweit ich sehen konnte komplett und noch nie benutzt wurden.

Danke für Eure hilfe

grüße Matze12







Fritz Berger

Sowas möchte ich auch mal finden, ein sehr schöner Koffer mit noch schönerem Inhalt.
Es handelt sich dabei um ein medizinisches Feldlabor, siehe auch:

http://www.mikroskopie-treff.de/viewtopic.php?t=954

Grüße
Fritz

matze12

Hallo Fritz

danke für den Link :)


Sowas kannst Du auch finden.
Ich kann mit der Kiste nichts anfangen und will Sie deshalb loswerden.

mfg

Peter V.

Hallo!

Gehört dieser thread nicht vielleicht doch eher unter die Rubrik "Biete"? ;-)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kay Hoerster

Mit freundlichen Grüßen
Kay

Klaus Herrmann

Hallo Kay,

ZitatSteht er nicht schon da?   


...natürlich, und da ist auch ein ziemlich exakter Preis angegeben. und wenn man im M-Treff schaut, dann gibts auch eine Handynummer.
Vielleicht findet man im französischen Forum sogar den Klarnamen?  ;)

Fast so spannend, wie ein Kreuzworträtsel! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

derda

Du sollst das Feldlabor verkaufen und nicht verschenken!!! Ich rate dir dringend davon ab, ein so hochwertiges Gerät für einen solchen Flohmarkt-Rammschpreis abzugeben. So etwas findet man ganz selten und irgend ein irrer Sammler zahlt dir mindesten 3000 Euro dafür. VG E.

Peter V.

#7
Lieber Erik,

entschuldige, daß ich Dir da leicht widerspreche. Eigentlich verfolge ich ja den Grundsatz, hier im Forum keine Preise zu diskutieren, aus bekannten Gründen. Du weißt auch, daß wir beide den Markt und das Preisniveau eigentlich ganz gut kennen.
Als ich das Angebot las, dachte ich zuerst: 750 EUR für ein Laboval 2 mit Aufsteckleuchte ist - auch unter Berücksichtigung des Phakosatzes und des evtl. neuwertigen Zustandes - kein Schnäppchenpreis, vielleicht so gerade noch an der obersten Grenze des Realistischen.  Es ist eben nur ein Laboval 2 mit der meines Erachtens nicht umwerfenden CZJ 160mm - Optik. Und der Feldlazarettkasten...nun, wer's mag..... vielleicht noch etwas für militaristische Ostalgiker. Allerdings stammt es ja nicht aus der unseligen Ära, auf die sich einschlägige Sammler besonders gerne stürzen. Und wenn Du mal als Vergleich die schwarzen BW-Standards ( z.T. auch in entsprechenden Olivkisten ) anschaust, sie gehen ja auch nicht unbedingt zu Traumpreisen bei ebay weg.
Daß das Mikrosko ziemlich sicher trotz des äußerlich guten Zustandes verharzt ist, steht noch auf einem anderen Blatt.
Also, ich persönlich halte Deine Vorstellung doch für etwas realitätsfern. O.k., o.k, man sagt ja, jeden Tag steht erneut ein "Doofer" auf, aber soooo doof????  ;)

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Hallo Peter,

du musst die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Es handelt sich hier um ein Stück unwiederbringlicher Geschichte unserer gesamtdeutschen Vergangenheit.

Noch dazu baut es nicht auf einem Laboval- sondern auf dem Eduvalstativ auf. Erst in der Abiturklasse hatte jeder Schüler ein Eduvalmikroskop zur Verfügung, an der POS gab es lediglich ein KMC. Deshalb kursieren auch nur wenige 10000 Stück davon umher. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe.

Viele Grüße

Erik

Peter V.

#9
Lieber Erik,

Eduvalstativ - ist ja noch schlimmer  :) ( ist ja noch eine Klassse unter dem Laboval ).
Also, meine Beobachtungen bzgl. der alten Labovale / Eduvale bei ebay gehen nicht in diese Richtung, und nur diese Feldlaborkiste soll's ausmachen? Die wird es doch in der DDR auch haufenweise gegeben haben. O.k., ich kenne ja den Militaria-Markt nicht, vielleicht gibt es dort die besagten "Irren", die solche Preise zahlen. Aber als "Gebrauchsmikroskop" ist der Preis dises Sets sicher deutlich unter 750 EUR anzusetzen.
Schade, daß wir wahrscheinlich den tatsächlichen Preis, zu dem es verkauft wird, nicht erfahren werden, aber ich würde auf einen Preis unter 750 EUR tippen. Aber ausschließen kann man natürlich nichts...

Nachtrag:

ZitatNoch dazu baut es nicht auf einem Laboval- sondern auf dem Eduvalstativ auf. Erst in der Abiturklasse hatte jeder Schüler ein Eduvalmikroskop zur Verfügung, an der POS gab es lediglich ein KMC. Deshalb kursieren auch nur wenige 10000 Stück davon umher. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe.

Zitatein so hochwertiges Gerät für einen solchen Flohmarkt-Rammschpreis abzugeben. So etwas findet man ganz selten

Sag mal, Erik, erst nach dreimaligen genauen Lesen kam mir die Erleuchtung:

( wenige 10.000(!!!)  Stück....jeder Oberstufenschüler hatte eines zur Verfügung.... ein so hochwertiges  ;D Gerät, so etwas findet man ganz selten  )

Kann es sein, daß Du uns hier mit Deiner Preisschätzung einfach nur ein wenig "veräppeln" wolltest?  :D

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

matze12

Guten Abend


Interessante Diskussion die ich hier angezettelt habe.
Ich möcht doch nur das "es" in gute Hände kommt, deshalb habe ich 749VB angesetzt.
Ich möchte hier auch keine Preise kaputt machen.

Der Kreuztisch ist nicht verharzt,das Fett hat sich nur über die Jahre leicht verfärbt.
Alles ist sehr leichtgängig und einem tadelosen Zustand.

In den Militär-Foren (NVA) habe ich bis jetzt auch noch keine richtigen Informationen
über das MFL II bekommen.

Google weiß auch sogut wie nichts über das MFL II.
Keine Stückzahlen,
wo und wie es verwendet wurde,

Das würde ich gerne noch erfahren wollen.

Ich setzte das MFL II in dieses Forum, weil ich denke, das hier Leute vom Fach sind.


grüße Matze12

derda

Hallo Peter,

Zitat"... Kann es sein, daß Du uns hier mit Deiner Preisschätzung einfach nur ein wenig "veräppeln" wolltest?  ..."

Nur ein wenig  ;D. Nach meinen Beobachtungen bekommt man für ein normales Eduval Stativ ca. 130 Euro, rechnet man noch ca. 250 Euro für die Phasenkontrasteinrichtung, 30 Euro für den Koffer und noch 50 Euro für diversen Kleinkram dazu, so komme ich auf  ~475 Euro mit Versandkosten.

Zumal ein Eduval mit Spiegel auch Klasse zum Tümpeln vor Ort ist und mit einem Binotubus ausgestattet werden kann.

Für 475 Euro fallen mir dann aber ganz andere Dinge ein, die man dafür bekommen kann... ;-)

Ich würde dem Verkäufer zu folgendem raten:

- Verkaufe die Phasenkontrasteinrichtung getrennt (Startpreis: 250 Euro => Sofortkauf: 275)
- und den Rest (Startpreis: 200 Euro => Sofortkauf: 275 Euro)

Für alles zusammen wird man wohl nicht so viel bekommen.

VG

Erik

Peter V.

#12
Hallo Erik,

welch ein Zufall (?)
Da ich ja ein "guter Mensch" bin, habe ich den wahrscheilich mittlerweile völlig verwirrten armen Verkäufer auch kontaktiert und - sieh mal an!!! - ihm nahezu identischen Rat erteilt:
Verkauf das Mikroskop und die Phako-Einrichtung getrennt! Ich persönlich würde das Mikroskop sogar ohne den ganzen "Militärkram" anbieten. Also das MIKROSKOP in den Vordergrund stellen und nicht den Militärartikel "Feldlabor". Ich denke, das schreckt eher ab und vermittelt den Eindruck eben "ausgemusterten alten Militärschrotts", was ernsthafte Mikroskopkäufer eher weniger anspricht als ein ordentlich angebotenes einzelnes Mikroskop. Das "Feldlabor" ( also den Holzkoffer ) kann man ja als "kostenlose Beigabe" drauflegen.
Und was die Preisvorstellung betrifft, sind wir auch relativ eng beieinander.  ( jetzt aber Schluß mit Preiseinschätzungen hier, wir wollten doch nicht.....)   :)

Ach, noch etwas: Immerhin scheint es aber doch ein Laboval 2 mit Binotubus zu sein, zumindest steht es laut Verkäufer so auf der Inventarliste. Wenn wirklich alles tadellos funktioniert und tatsächlich gar nichts verharzt ist, bekommt er ja ( vielleicht ) doch noch ein paar EUR mehr, aber ich denke, allzu viel Luft nach oben ist da nicht. Zumal der hochliegende Trieb für den Tisch nicht so schön ist und die Aufsteckleuchte ja auch nicht die beste Variante.

Apropos Laboval und verharzt: gehört zwar nicht hierhin, aber habe ich vorhin beim Googlen gefunden:

http://www.janrik.net/MiscSubj/2007/MicroscopeCleaning20070425/MicroscopeCleaning_ausJenaLaboval2.html

Letztens hat mir Frank Donat ein Laboval 2 gezeigt, das nur über einen Grobtrieb verfügt. Kurze Verwunderung...seltsam....nirgends im Internet war ein solcher Bautyp zu finden. Es mußte einen Feintrieb geben! Also hat sich Frank ähnlich dem o.a. Bildbeispiel ans Zerlegen begeben und wurde bezüglich eines Feintriebes auch fündig  :) Dieser war nur völlig verharzt, es hanelte sich also um den üblichen Kombitrieb.




Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Hallo Peter,

Zitat"... Es immerhin scheint aber doch ein Laboval 2 mit Binotubus zu sein, zumindest steht es laut Verkäufer so auf der Inventarliste. ..."

Ich sehe ein Eduval... bloss einen Tubus, ob nun Mono- oder Binoausführung kann ich nirgens auf den Bildern sehen. Ist einer dabei?

VG

Erik