Auferstanden von den Toten... (wieder da)

Begonnen von Hagen v.T., Februar 01, 2015, 12:23:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hagen v.T.

Liebe Forums-Freunde...

4 Wochen nach dem Jahreswechsel:  ein guten und vor allem gesundes neues Jahr Euch allen !

Viele von Euch haben sich ja sehr "bei uns"  (die, die ich meine wissen wovon ich rede)  bzw. in Westafrika engagiert und daher muss ich mich entschuldigen, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Die ganze Ebola-Geschichte hat sooo viele Ressourcen verbraucht, dass ich schlichtweg keine Energie mehr hatte mich hier intensiv einzubringen. Darüber hinaus musste ein Afrika-"Besuch" vorbereitet und durchgeführt werden und im Job....(ihr kennt das ja). Jetzt, wo es etwas ruhiger wird möchte ich mich bei Euch allen (nochmal) ganz dicke bedanken und - nur ganz kurz - berichten was mit den Spenden passierte:

1. Alle Spenden wurden zu 100% weitergereicht. Entweder in Form von Material oder als Geldspende nach Sierra Leone, damit das Material auch aus dem Hafen ausgelöst werden kann (Zoll, Hafengebühren etc.)  Es wurden keine Vereinsrücklagen gebildet und es wurden keine Verwaltungskosten bezahlt (weil wir keine haben  :) )

2. Bislang wurden FÜNF Transporte organisiert - 2 per Schiff und 3 eiligst per Flugzeug  -  Insgesamt wurden über zwei Tonnen Hilfsmaterial verschickt (insbesondere Schutzanzüge, verstärktes OP Material, spezielle Desinfektionsmittel, Infusionen etc. pp.)  und Geld bereitgestellt um - vor Ort - weitere 10 Tonnen (!) Desinfektionslösung zu kaufen.

3. Kurz vor dem Ebola-Ausbruch wurde hier aus dem Forum eine nicht unwesentliche Anzahl von Mikroskopen gespendet. Ich habe mich bereits persönlich bei den Spendern gemeldet, dass die Mikroskope zunächst nicht verschickt werden. Ich habe einfach Angst, dass aufgrund der verschobenen Prioritäten die Mikroskope "verschwinden" oder nicht sachgemäß eingelagert werden. Diese Miks kommen selbstverständlich nach Sierra Leone - wenn das Labor seine "normale" Arbeit wieder aufnimmt werden die Miks sicher dringendst gebraucht. Ich gehe davon aus, dass die spärlich vorhandenen und im schlechten Zustand befindlichen laboreigenen Miks kaum noch zu gebrauchen sein werden (wenn sie überhaupt noch da sind). Dies passiert so schnell wie möglich, aber so spät wie nötig um sicher zu gehen, dass diese Miks a) auch ihr Ziel erreichen UND b) ihre Aufgabe langfristig gut erfüllen.  Ich denke Ende 2015 oder irgendwann 2016 wird unser Labor in Sierra Leone seine normale Arbeit wieder aufnehmen. Wir sind dann natürlich sofort wieder in SL.

Bitte diesen Thread nicht falsch verstehen  -  ich will hier keine Werbung machen oder so....

...ich möchte mich nur nochmal bei Euch für Eure Spenden bedanken und öffentlich (transparent) darlegen WAS damit passiert (ist).

Dicke Grüße

Nils
Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter.  frei nach Albert Einstein