Lieblingsobjektiv - Zeiss Planapo 25/0,65 160/0,17

Begonnen von ImperatorRex, Februar 03, 2015, 21:58:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Hallo Jochen,

zugegeben: das ist schon unter Auflicht-Mikroskopikern ein bisschen exotisch.
Der grüne Punkt ist ein Index auf der drehbaren Fassung von Antiflex-Objektiven (s. auch hier) ;). Das Epiplan 16/0,32 gehört zu diesen Objektiven, auch wenn es nicht graviert ist. Im Unterschied zum 6,3/o,16 ist es aber ein Trockenobjektiv.

Reflexfreie Grüße
Thomas

Wutsdorff Peter

Hier meine :

Z Plan 6,3/0,16; Z Plan 16/0,32; Z Plapo 25/0,65;  CZJ Apo 40/0,95 mit Korr.Ring;   Leitz Apo 63/0,95 mit  Korr. Ring (170 mm verkürzte Abgl. länge mit Verl.-Hülse)

Mein Star für Immersion :  Z 40/1,0 Apo Iris Öl

                   Gruß vom Inschenör  Peter aus Lorsch

ImperatorRex

Vielen Dank Thomas für den Hinweis u. den aufschlussreichen Link. Was es nicht so alles in der Mikroskopiewelt gibt, aber ich muss auch zugeben, dass ich mich bislang mit den Thema Auflicht Mikroskopie nicht ernsthaft beschäfftigt habe.

viele Grüße
Jochen