Kläranlagen Belebtschlamm : Tardigrada

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Februar 05, 2015, 22:19:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe heute einen Kunden in Nordeutschland besucht. Eine Kläranlage. Dort hatten sie ein nettes CZ Mikroskop, das tatsächlich zur Schlammuntersuchung genutzt wird. Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Dabei habe ich auch Bärtierchen gesehen. Meine ersten :-*.

Die Tiere leben im Bewegt-Becken, sind also ständig in schneller Bewegung und kriechen über die braunen Flocken. Sie sind 660 µm groß. Unter dem Stemi erscheinen sie rein weiss.

Fotographiert mit dem 20x/0,4 Phv mit Phasenblende, Projektiv PK 4:1.

Kennt die jemand näher und viel Spaß beim Betrachten.

Carsten

Tier 1 vorne

Tier 1 hinten

Tier 2 vorne

Tier 2 hinten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

piu58

Ich habe auch lange nach Bärtierchen gesucht, ehe ich welche gefunden habe. Es gibt aber eine Stelle in der Nahe meines Hauses, da finde ich sie im Moos mit Sicherheit.
Schöne Fotos, habe mich gefreut, diese putzigen Gesellen wieder abgebildet zu sehen,
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Daniel Steiner

Hallo,
zur Bestimmung kann ich nichts beitragen, aber ich weise immer wieder gern auf die tolle Bärtierchen-Website von Martin Mach hin:

http://baertierchen.de/

Herzliche Grüsse,
Daniel

Peter Herkenrath

Hallo Carsten,

das sind beeindruckende Bilder, die viele innere Srukturen der Tiere erkennen lassen. Dass wir sie nicht benennen können, ist allerdings schade.

Grüße, Peter

cuwohler

Hallo Carsten,

die Tardigraden sehen denen im Moos auf meinem Dach sehr ähnlich (ich wohne auch in Norddeuschland). Ich vermute, daß sie vom Moos auf den Dächern (mein Dach-Moos sitzt voll davon) in die Kanalisation gespült werden.
Bei der genauen Bestimmung kann ich allerdings auch nicht weiterhelfen. Ich denke aber mal, es gehört zu den Heterotardigrada (?).
Am besten fragst Du zur genauen Bestimmung Herrn Mach, den Betreiber von www.baertierchen.de .

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Stefan K.

Hallo Carsten,

obwohl es schwer ist, Bärtierchen am Foto zu bestimmen, würde ich aufgrund der vier Makroplakoidstäbe und der Krallenform einen Angehörigen der Gattung Hypsibius vermuten. Zumindest Tier eins ist ein Weibchen, auf dem zweiten Bild erkennt man gut die Eier.

Viele Grüße,
Stefan

Carsten Wieczorrek

Nachschlag.

Hier nochmal ein paar Bilder.

Alle Bilder im Phasenkontrast mit dem 20er bzw 40er. Beleuchtet habe ich mit meiner neuen 525nm Lampe.

Das Tier als (fast) ganzes, vielleicht kann man hier die Krallen besser erkennen.

Krallen in Nahansicht.

Der Kaumagen in einer leeren Exuvie aus dem Klärschlamm.

Und im lebenden Tier.

Und nochmal die Eier.

Viel Spaß

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Bernhard Kaiser

Hallo piu58, Cai-Uso,

ZitatEs gibt aber eine Stelle in der Nahe meines Hauses, da finde ich sie im Moos mit Sicherheit.

Zitatsehen denen im Moos auf meinem Dach sehr ähnlich (ich wohne auch in Norddeuschland). Ich vermute, daß sie vom Moos auf den Dächern (mein Dach-Moos sitzt voll davon)

interessant wäre;  welches Moos?
wenn Sie piu58, Cai-Uso ebenfalls interessiert sind, schicken Sie mir bitte eine Moos-Probe - wenig, ca. je 15 Pflanzen- lufttrocken an meine Postadresse (per PM erfragen).
Sicher findet sich auch ein Spezialist, der die Bärtierchen, zumindest die Gattung, ansprechen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

piu58

Lieber Bernhard,

aus einem seltsamen Grund komme ich nicht n Profile ehran, und damit auch nicht an E-Post-Adressen. ich schike dir gern ewas von dem Moos, es liegt gerade hir zum trocknen. Schik mir mal eine Mail: piu58 -> gmx.de .
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Eckhard

Hallo,

Profile sind aus Datenschutzgründen nicht einsehbar.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

piu58

> Profile sind aus Datenschutzgründen nicht einsehbar.

Wozu gibt es die dann? Nur für euch als Administratoren?
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Monsti

Hallo Piu,

das mit den nicht einsehbaren Profilen ist eine (mir unverständliche Eigenart) dieses Forums. Dazu gab es auch schon eifrige Diskussionen, u.a. auch von mir initiiert. Aber links unter den Namen kannst Du an den Symbolen sehen, ob jemand E-Mails oder PN empfangen möchte. Hat jemand auch eine Homepage, solltest Du im dortigen Impressum eigentlich alle Infos bekommen, sofern die Homepage den allgemein gültigen Regeln entspricht.

Herzliche Grüße
Angie

Eckhard

Hallo Uwe,

bei der Einrichtung dieses Forums haben sich viele Benutzer dafür ausgesprochen, Profile nicht öffentlich zu machen. Das ist bis heute so geblieben und wir sehen derzeit keinen Grund, dies zu ändern.

Zitat> Profile sind aus Datenschutzgründen nicht einsehbar.

Wozu gibt es die dann? Nur für euch als Administratoren?

Auch wir verbringen lieber Zeit vor dem Mikroskop als vor Benutzerprofilen.

Herzliche Grüsse,
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de

Monsti

Lieber Eckhard,

eigentlich habe ich nicht vor, eine neue Diskussion zu diesem Thema anzufangen. Mich würde aber interessieren, was "viele Benutzer" bedeutet. Wurde jemals eine Umfrage gemacht?

Herzliche Grüße
Angie

Eckhard

Liebe Angie,

betrachte es einfach als eine Eigenart des Forums. Wenn Profile sichtbar sind, gibt es eine Statistik mit der jemand sehen kann, wann jemand online war. Das kann, theoretisch, wenn jemand während der Arbeitszeit im Forum aktiv war, für diese Person Konsequenzen haben. Um dies auszuschliessen, bleiben Profile unsichtbar.

Herzliche Grüsse,
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de