Hauptmenü

Kleines Rätsel

Begonnen von Bernhard Lebeda, Februar 12, 2015, 12:06:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Hallo liebes Forum

ich hab hier eine Mückenlarve, die ich nicht zuordnen.....ach was Mumpitz  ;D

wer errät was ich hier geschnippelt habe?

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Hans-Jürgen Koch

Hallo Bernhard,

sieht aus wie ein Nasenzwicker oder Propeller vom Ahorn.  :)

Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Bernhard Lebeda

Zitat von: Hans-Jürgen Koch in Februar 12, 2015, 14:17:58 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

sieht aus wie ein Nasenzwicker oder Propeller vom Ahorn.  :)

Gruß

Hans-Jürgen

Nein Hans-Jürgen, ist nicht richtig.

ich liefere noch eine Totale des Schnittes nach, dann sollte es leichter werden.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

reblaus

Kante eines (Palmen-)-Blattes?

Gruß

Rolf

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Lieber Bernhard,

diese angeschnittenen "Ölbehälter" haben mich erinnert an "Fenchelsamen" die Biologen nennen sie korrekt Achänen"

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

limno

Lieber Klaus,
Achänen  werden die Nüsschen der Korbblütler (Asteraceae) genannt! Der Fenchel ist ein Doldenblütler(Apiaceae) und besitzt Spaltfrüchte! Quelle:Schmeil-Fitschen Flora von Deutschland, 89. Auflage oder jedes andere Botanikbuch
Erhellende Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Heiko

Hallo Heinrich,

das war mein erster Gedanke auch, allerdings: http://de.wikipedia.org/wiki/Ach%C3%A4ne

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heinrich,

hätte ich vielleicht noch präziser Doppelachäne schreiben müssen!  ;)

Wenn man die Doppelachäne des Fenchels spaltet ("Spaltfrucht") hat man das, was Bernhard zeigt nach meiner Meinung. Er zeigt natürlich dann eine Achäne, kann also ganz sicher nicht ein Fenchel sein. Ich hab das Bild nur gezeigt, weil die Ähnlichkeit m. E. gegeben ist.. Eindeutig lösbar ist das Rätsel m. E. nicht. Man kann nur sagen Achäne. So denke ich!

Klaus

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 14, 2015, 10:44:21 VORMITTAG
Lieber Bernhard,

diese angeschnittenen "Ölbehälter" haben mich erinnert an "Fenchelsamen" die Biologen nennen sie korrekt Achänen"

"Brilliant deduction, my dear Watson!"

BINGO, JACKPOT, FEUERWERK, KAMELLE... ;D

Lieber Klaus, ich gebe zu, ich hätte nicht gedacht, dass das bei dem bewusst klein gewähltem Ausschnitt jemand errät. Das Übersichtsbild, das ich mir (und EUCH) ja jetzt ersparen kann, hätte den der Fenchelsamen schon mal geschnitten hat sicher schnell auf die Spur gebracht. Aber auch so habe ich mal testen wollen, ob die gezeigten sehr typischen Ölbehälter bei dem einen oder anderen Assoziationen wecken. Das Forum hat mich in dieser Hinsicht noch nie enttäuscht und so auch diesmal nicht.

Ich bringe hiermit meinen Respekt vor Deiner Erfahrung zum Ausdruck, lieber Klaus!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

limno

Hallo Klaus,
ja da war mein Wissen wohl veraltet! Den "Begriff "Achäne" kannte ich bislang nur in Verbindung mit den Korbblütlern. Aber ich habe mich damit getröstet, dass selbst Detlef (Kramer) der uns in schönster Manier ontogenetisch dargelegt hat, warum die Walnuss entgegen der alten Lehrmeinung doch eine echte Nuss ist (den Beitrag allerdings finde ich jetzt gerade nicht), viele Threads später behauptet, sie sei es nicht. ;) Ich halte ersteren für wahr, schon  seiner überzeugenden Begründung wegen; bei Wikipedia findet sich das bestätigt.
@Heiko: Danke!
Herzliche Mikrogrüße!
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus Herrmann

Lieber Bernhard,

vielen Dank für das Feuerwerk! Dann hab ich doch ach mal äne richtige Idee gehabt! ;)

Aber den ganzen Schnitt solltst du uns jetzt doch zeigen. Ist er mit Wacker gefärbt?

Zur Klarstellung: mein Schnitt ist vom lange verstorbenen Dieter Krauter. In Inzighofen vor Jahrzehnten angefertigt. Man hat dort immer vorbereitete OT mit dem Schnitt erhalten und musste nur noch färben und eindecken. Schnittdicke 8 µ

Klaus

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 14, 2015, 19:02:20 NACHMITTAGS

Aber den ganzen Schnitt solltst du uns jetzt doch zeigen. Ist er mit Wacker gefärbt?

Hallo Klaus

es war nur ein Frischpräparat (wir sehen also Primärfluoreszenz). Ich fresse mich gerade durch den Gassner (Mikroskopische Untersuchung pflanzlicher Lebensmittel)  ;)

Ich kann aber beim nächsten Fencheltee noch mal Alkohol nachkippen und einen ordentlich gefärbten Schnitt nachliefern.

Den Begriff "(Doppel-) Achäne" kannte ich nicht. Ich hab an dem abend mehrere Fenchelsamen quer geschnitten und immer nur Hälften (im Vergleich zu Deinem Bild) gesehen. Sollten solche Doppelachänen in Fencheltee vorkommen? Am Klingenhalter kann es ja nicht liegen!  ;D

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Hallo Bernhard,

ZitatSollten solche Doppelachänen in Fencheltee vorkommen

Wenn du nur halbierte bekommen hast ist das ein typischer Fall von Lebensmittel-Betrug und gehört angezeigt! Auf jeden Fall steht dir die Hälfte des Verkauspreises zu! 8)
Das ist ja wie wenn du beim Metzger statt einem Pärchen Saitenwürste nur eine bekommst.

Aber auch  ein Schnitt einer ganzen halben Doppelachäne wäre schön zu sehen!

Klaus