Hauptmenü

welche Würmchen sind das?

Begonnen von Demodexi, Februar 22, 2015, 21:44:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Demodexi

Hallo!

Habe einen Test gemacht: Nüsse den ganzen Winter in Erde eingraben
die Wallnüss war dann innen ganz "gatschig" und hat gestunken.
am Ende des Videos zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=o7sCEfeD834

unterm Mikroskop ergab dieser "Gatsch" dann vieeeeele kleine Würmchen.
https://www.youtube.com/watch?v=u2t0wnhi2B8

Vermute ich richtig, dass es "(Zwerg)fadenwürmer" sind?

Mit der Wurmibestimmung hab ich noch gar nicht angefangen zu lernen. Bin grad mal froh, wenn ich Trichos & Co bzw. Wurm-Eier erkennen/unterscheiden kann und auch Pollen im Vogelkot nicht gleich für Parasiten halte.

Vielen, lieben Dank im Vorraus für Bestimmungshilfe,
lg, Demodexi


liftboy

Hallo Demo,

das sind ganz normale Nematoden, wie sie in jedem Erdreich zu finden sind; genaue Bestimmung ist schwierig.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Demodexi

Zitat von: liftboy in Februar 24, 2015, 16:56:15 NACHMITTAGS
genaue Bestimmung ist schwierig.

Danke Dir Wolfgang!
"genau"...das weiß ich, dass das so zu wenig ist. In meinen vet.med.Parasiten Büchern (die ich mir jetzt extra zum Lernen gekauft habe) ist da gaaaaanz genau beschrieben, welche Unterschiede es schon beim Würmchenende und auch im Würmchenkörper gibt um eine genaue Artbestimmung zu machen. Ist ja echt eine Dedektiv-Arbeit! Auch von der Größe der Parasiten her (auch bei div. Eiern). Bei Eiern bzw. Kokzidien, Pollen, da bin ich mir jetzt schon mit der groben Bestimmung in etwa sicher. Aber das Würmchen hat mich noch überfordert. (weil ich auch noch keine Würmchen in Kot etc. zum Üben gehabt habe)

lg, Demodexi

plaenerdd

Hallo,
als Einführungsliteratur in diese Gruppe ganz empfehlenswert:
MEYL, Dr. ARVED H. : Fadenwürmer (Nematoden) aus der legendären Grünen Kosmosreihe "Einführung in die Kleinlebewelt"

Aber es ist hier wie bei allen Tiergruppen: Wenn man da sicher bis zur Art bestimmen will, muss man kleinlich werden. Dazu kommt, dass von den Nematoden noch sehr viele unbschriebene Arten herumkriechen. So lauten denn die beiden ersten Sätze in der obigen Schrift:
"Es gibt heute nur noch wenige Tiergruppen, deren Artenbestand der Wissensdlaft erst zu einem kleinen Teil bekannt ist. Zu ihnen gehören die Fadenwürmer." Das war zwas 1961, aber ich denke, das gild noch heute.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Demodexi

Zitat von: plaenerdd in Februar 24, 2015, 20:11:40 NACHMITTAGS
als Einführungsliteratur in diese Gruppe ganz empfehlenswert:
MEYL, Dr. ARVED H. : Fadenwürmer (Nematoden) aus der legendären Grünen Kosmosreihe "Einführung in die Kleinlebewelt"

Vielen Dank für den Tipp!  Das Buch ist ja echt günstig im Preis (was ich von den ved-med's nicht behaupten kann)

Auch bei den Kokzidien wird angegeben, dass noch einige unbestimmt sind.

plaenerdd

Hallo Demodexi,
das Buch ist aber wirklich nur eine Einführungslitereatur für den interessierten Laien. Es werden in erster Linie freilebende Nematoden behandelt, wie das kleine Äalchen in deinem Video. Die Parasiten, bei denen wohl Dein Hauptinteresse liegt, werden zwar angeschnitten, aber nur am Rande. Interessant für Dich könnten die Untersuchungsmethoden sein, z.B. wie man die Tiere zur Ruhe bringt oder wie man Dauerpräparate anfertigt, die man von beiden Seiten mikroskopieren kann, was auch für mich ein kleines AHA-Erlebnis war. Es ist auch ein Kapitel zum Anlocken von freilebenden Nematoden aus dem Boden dabei, was Deiner Methode recht nahe kommt, nur dass kleine Gazebeutel mit geriebenen Kartoffeln, Dung oder anderen Feulnis erregenden Ausgangsmaterialien benutzt werden, was dann auch schon nach etwa 1 Woche und nicht erst nach Monaten zum Anlocken gößerer Nematodenmengen führen soll. Viele Vertreter dieser Gruppe sind auch im Wasser zu Hause und bei den Tümplern oft etwas unbeliebt: Wenn man so ein Tier versehentlich mit unter das Dechglas gebracht hat, peitscht das alles andere umher. Man kann dann zwar den Fadenwurm zappeln sehen, aber alles andere fällt wegen zuviel Specktakel unter den Dechglas aus.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Demodexi

Zitat von: plaenerdd in Februar 24, 2015, 21:33:01 NACHMITTAGS
Interessant für Dich könnten die Untersuchungsmethoden sein, z.B. wie man die Tiere zur Ruhe bringt oder wie man Dauerpräparate anfertigt, die man von beiden Seiten mikroskopieren kann, was auch für mich ein kleines AHA-Erlebnis war.

und nicht erst nach Monaten zum Anlocken gößerer Nematodenmengen führen soll.

Die Untersuchungsmethoden klingen wirklich interessant. Die werde ich vielleicht wirklich noch mal brauchen.

Bei Kotproben schaut man, dass man möglichst nix vom Boden mit der Probe mitnimmt. Schon nach 1-2 min. kann da was vom Boden in den Kot reinkrabbeln, was da vorher gar nicht drinnen war und damit verfälscht es die Untersuchung. Drum habe ich auch noch kein Wurmi als Übungsobjekt im Kot gehabt, weil ich es bei meinen Parkkrähen (die ich zeitweise "untersuche") so mache: macht einer ein Patzerl direkt vor meinen Augen - möglichst auf den Gehweg und nicht in die Wiese - dann hirsche ich schon mit dem Proberöhrchen hin und klaub' die oberste Schichte auf.
Die Krähen haben mein Verhalten (Bücken und am Boden irgendwas herumtun) am Anfang als extrem gefährlich eingeschätzt - ich könnte ja eine Bodenbombe deponiert haben. Doch mit der Zeit spionieren sie mir nach und watscheln dann sofort auf die Aufklaubestelle wenn ich vor dort weg gehe....ich könnte ja jetzt ein Leckerli deponiert haben.
Ist recht spannend mit den Krahs.

plaenerdd

Hallo,
ja die Krähen sind nicht dumm. Ich habe kürzlich eine beobachtet, die sich offensichtlich auf Döner spezialisiert hatte: Die saß auf dem Rand eines Papierkorbes vor einem Dönerladen und holte da eine Dönertüte nach der anderen heraus und schüttelte diese ordentlich. Die für zu leicht befundenen flogen weg, bis bei der 4. oder 5. Tüte endich ein Dönerrest raus flog, mit dem sie dann abzog. Danach hätte man sich herrlich über die "Blöde Jugend" aufregen können, die ihre Dönertüten nicht in den Papierkorb geworfen hat sondern daneben.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Demodexi

Zitat von: plaenerdd in Februar 26, 2015, 22:33:15 NACHMITTAGS
Danach hätte man sich herrlich über die "Blöde Jugend" aufregen können, die ihre Dönertüten nicht in den Papierkorb geworfen hat sondern daneben.

Überzieht jetzt zwar schon den Rahmen des Threads.....aber weil's so schön passt:

bei mir im Park gehts andersrum: die Mistkübel sind zwar so, dass Krähen nicht dran/rein-kommen können. Es liegt aber manchmal der komplette Kübelinhalt am Boden......und Mensch denkt sich: die Krähen wüten hier.
NEIN! manche Menschen manchen den Klappboden unten am (Hänge)Mistkübel auf und stieren dann nach Brauchbarem (selbst gesehen)

und weil's so schön zu TÜTE und stehlen passt:
https://www.youtube.com/watch?v=Kqy9hxhUxK0

und man beachte, dass das Vögelchen ruhig und langsam/bedacht IN den Shop reingeht.....und mit der Tüte dann aber einen
schnelleren Schritt einlegt. Und da soll mit einer sagen, dass das Vögelchen da jetzt nicht genau weiß, dass es da was verbotenes tut.

MikroTux

#9
Da sich Nematoden ernähren auf ganz unterschiedliche Art und weise ernähren, gibt es wohl eine Einteilung in 8 Gruppen, je nach den Mundwerkzeugen. Das läßt sich diesem Artikel entnehmen, auch wenn nur Abbildungen von 5 Typen dabei sind. Diese Zuordnung läßt sich wohl noch einfacher machen als die genaue Bestimmung.  Und man kann dann Abschätzen, ob wirklich diese Würmchen die Nuss vernascht haben, oder ob sie sich nur an den Bakterien gütlich tun, die die Nuss zersetzen. Auf den Videobildern läßt sich dies aber nur schwer erkennen, da der fragliche Bereich in der Großaufnahme nur dunkel zu sehen ist.

Edit: Link korrigiert.

plaenerdd

Hallo MikroTux,
ich kann Deinen Link nicht öffnen. Bitte nochmal überprüfen!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph