Hauptmenü

Signatur auf Leitz-Optik

Begonnen von Klaus Herrmann, Juni 08, 2009, 14:32:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo an alle Leitzspezialisten.

Ich habe eine Frage zu einer sonst noch nie gesehenen Signatur auf Optik von Leitz (an einem Labolux (?) )
Auf den Objektiven taucht ein K 2 auf und eine 5-stellige Zahl in grün.

Die K 2 steht auch auf dem Steckkondensor, die Zahl ist auf jedem Objektiv anders.

Ich dachte schon an einen Eigentumshinweis. Gab es bei der Charitée in Berlin, die hatten Charitée eingraviert um den Schwund zu reduzieren.





Über zielführende Hinweise würde ich mich freuen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alfons Renz

#1
Hallo Klaus,

Na, da bin ich aber gespannt, woher das Mikroskop stammt!

Mit solchen Nummern wurden die Optiken der Diffraktions-Kästen des Instituts für Wissenschaftliche Mikroskopie in Tübingen ausgestattet: Rot für Leitz und blau für Zeiss. Das Institut war paritätisch mit beiden Herstellern ausgestattet.

Auf einem mir vorliegenden Objektiv von Leitz, 6x, ist die rote Nummer K7 und die grüne Nr. 11.274.

Ich vermute, dass diese Gravur im Institut angebracht wurde, bin mir aber nicht sicher. Prof. Haselmann & Habermalz hatte gute Beziehungen zu Zeiss. Gibt es noch weitere Teile zu dieser Ausstattung?

Herzliche Grüße,

Alfons Renz

Klaus Herrmann

Hallo Alfons,

das ist ja ein 100-Punkte-Treffer. Danke!

Also war meine Vermutung richtig: Eigentumshinweis.
Das Mikroskop ist nicht bei mir, ich habe nur Bilder mit der Frage geschickt bekommen. Beim Alter des Instruments kann man ja sicher davon ausgehen, dass nicht mehr im Einsatz war. Ich frage aber mal nach!

Herzliche Grüße Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken