Dauerpräparate von Flechten-(Pilz)sporen mit PVP (Polyvinylpyrrolidon)

Begonnen von Ralf, Juni 08, 2009, 20:53:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

meine Versuche Felchtensporen in Euparal einzudecken sind gescheitert. Die Sporen überstehen das Entwässern oder ein Austrocknen nur schlecht.

Als wasserlösliches Eindeckmittel habe ich mir jetzt PVP (Polyvinylpyrrolidon) ausgesucht weil Herr Peter Reil im Jahre 20007 im alten Forum über gute Erfahrungen mit diesem Eindeckmedium  berichtet hat. Interessant wäre jetzt zu erfahren, wie die Langzeiterfahrung ist.

Ich habe 2 Qualitäten PVP zur Verfügung: "Luvitec K60 Lösung 35%" und "Luvitec K90 Lösung 20%". Beides Erzeugnisse der BASF. Die beiden Qualitäten dürften dem entsprechen, was Klaus Herrmann seinerzeit von der GAF aus den USA bezogen hat. Weiß jemand etwas über die Unterschiede hinsichtlich der Eignung als Einschlussmedium?

Früher habe ich mal Aquatex von Merck benutzt. Laut Info von Merck besteht Aquatex zu 100 % aus PVP. Meine Erfahrung mit Aquatex war die, dass die Präparate nach einiger Zeit Risse im PVP zeigten und dadurch letzlich unbrauchbar wurden. Kann hierzu jemand über seine Erfahrungen berichten?




Rolf-Dieter Müller

Hallo Ralf,

ich habe eine interessante Rezeptur für ein wasserlösliches Einschlussmittel im Bryologischen Rundbrief Nr. 5, Seite 4 gefunden.

Hierfür benötigt man nur Glycerin, Wasser und Gummi arabicum zu gleichen Teilen.

Link: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=2&url=http%3A%2F%2Fedocs.ub.uni-frankfurt.de%2Fvolltexte%2F2006%2F3303%2Foriginal%2FBR5.pdf&ei=I2QtStTQIImB_AbT3fCKCw&usg=AFQjCNGtutwnZIIbL0t9DewDkMG1egMGIw&sig2=he2viwvIREHVy5LwFu2_XQ

Ich gehe einmal davon aus, das Du diesen Artikel kennst, aber vielleicht ist es von allgemeinem Interesse.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Peter Reil

Hallo Ralf,

ich hatte bei PVP nach über einem Jahr bei zwei  Präparaten Risse (siehe http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,48403,48403#msg-48403). Ich will aber nicht ausschließen, dass das vielleicht am ungeübten "handling" von mir lag.

Mit Hydromatrix ist mir das nicht passiert. Seitdem benutze ich nur noch Hydromatrix. Damit bin ich sehr zufrieden. Risse gab es bisher nicht. (Erfahrungszeit 2 Jahre)

Freundliche Grüße

Peter Reil

PS: Beim Pilzsporen der Pilzsporen hatte ich die selben Probleme.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Klaus Herrmann

Hallo Ralf,

also ich habe Präparaten mit K 60 die mehrere Jahre alt sind und noch tadellos. Mit K 90 gab es nach einiger Zeit Probleme mit Schrumpf und Rissen.

Meine PVP-Proben waren aus USA. Fa. GAF,wie Du schon erwähnt hast.

Hat schon mal jemand Hydromatrix untersucht? Ich habe keine Ahnung, was es ist.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

***


Ralf

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 09, 2009, 17:24:11 NACHMITTAGS


Hat schon mal jemand Hydromatrix untersucht? Ich habe keine Ahnung, was es ist.

Hallo Klaus,

das würde mich auch interessieren. Hat jemand ein Sicherheitsdatenblat von Hydromatrix? Das würde ich gerne mal lesen um Hinweise auf die Zusammensetzung zu bekommen. Hat hier jemand Zugang zu einem IR-Spektrometer? Ein Vergleich der IR Spektren von Hydromatrix, Aquatex, PVP K60 und PVP K90 wäre hier sicher sehr hilfreich und kostensparend: Hydromatrix ist nämlich nicht umsonst. 125 ml kosten 99 €!!!